Strom ist schon etwas mysteriöses - aber zum Glück kommt er ja aus der Steckdose. Ganz von selbst.
Siehe dazu auch
das ist mir auch schon mit der angeschlossenen Waschmaschine passiert. ich benütze seit vier Jahren eine blaue CEE Dose plus angeschlossener Schukodose für den Staubsauger und hatte noch kein Problem. Es wird ja auch nicht 24 Stunden geladen. Ist allerdings auch ordentlich verkabelt (Bj 2016) ich glaube 3,5 Querschnitt. Ich habe auch noch nie bemerkt, dass die Dose warm wird und lasse den Ladeziegel immer angesteckt außer ich bin mehrere Tage nicht da.
Ist zwar schon etwas her, da sich nun aber meine Schuko durch die Hitzeentwicklung beim Laden verabschiedet hat suche ich auch gerade nach einer langfristig sicheren Alternative.
Die blaue CEE Steckdose klingt grundsätzlich gut, allerdings ist bei mir das Problem das die Steckdose auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses ist. Ich also über ein Verlängerungskabel die Distanz überbrücken muss (ich weiß - nicht optimal).
Deshalb die Frage ob dies dann überhaupt Sinn macht eine CEE Steckose anzubringen wenn hier sowieso ein Verlängerungskabel notwendig ist, oder ob dies direkt den ganzen Aufbau wieder unsicher macht.
Eine Wallbox lohnt sich aufgrund der Situation (zur Miete und Aufwand) leider nicht.
Eine andere Option, besonders um das Verlängerungskabel zu umgehen habe ich leider nicht gefunden.
Wenn Du an der Verlängerung nicht vorbei kommst, was ist dann die Frage? Die verschmorte Schuko wieder durch eine Schuko ersetzen? Schlechte Idee.
Tausche auf dem ganzen Stromweg die Schukodosen, -kupplungen und -stecker durch „blaue“ und gut.
Meine Frage ist nun, ob eine Installation der CEE-Steckdose unter diesen Umständen trotzdem noch als unbedenklich gilt oder ob die Verwendung eines Verlängerungskabels das System potenziell anfällig für Probleme macht.
Sollte das Verlängerungskabel ein Risiko darstellen, würde ich wohl einfach nicht mehr an der Steckdose laden.
Wenn das ein vernünftiges Kabel ist, d.h. ausreichender Querschnitt (2,5 mm^2) und ein outdoor-geeignetes Material (dickes Gummi statt PVC) dann ist es eigentlich kein Risiko.
So ein Kabel kann man auch fertig mit blauen Steckern auf beiden Seiten kaufen.