Wenn Tropfen entstehen, die runterlaufen wird getauscht. Sonst leider nicht.
Bei meinem M3H habe ich vor allem wenn es richtig kalt ist auch das nervige Problem mit den Rückleuchten.
Meint ihr man kann da schon mal ein Ticket eröffnen?
Da sind Tropfen zu sehen, daher würde ich unbedingt ein Ticket aufmachen. Ist aber noch grenzwertig.
In dem Fall wird je nach SeC die Antwort unterschiedlich ausfallen, „schlimm“ ist es noch nicht, versuchen kann man es mal…
Nett, dass diese Eigenheit auch beim Highland geblieben ist. Meine ausgetauschten Rückleuchten im Pre-Highland haben in den vergangenen, nassen Wochen auch wieder mit Beschlag angefangen, aktuell ist es aber wieder verdunstet.
Da ich mittlerweile aus der Garantie raus bin, werde ich, wenn’s schlimmer werden sollte, die hier im Forum zu findende Abdichtlösung anwenden, das scheint wohl sehr gut und dauerhaft zu funktionieren.
Kann nur nicht ganz nachvollziehen, warum der Zulieferer der Leuchten das nicht selbst schon abgestellt hat, der bekommt die nassen Rückleuchten von Tesla ja bestimmt auf den Tisch bzw. muss sie Tesla ersetzen.
Ich muss dazu wohl auch erwähnen, dass ich seit letztem Oktober eine Garage habe, und das Phänomen tritt bei mir auf, wenn es morgens noch stark Minusgrade sind und gegen Mittag die Sonne rauskommt und dann natürlich alles erwärmt wird.
Dass ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer mal wieder mit Beschlag kämpfen musste, bin ich schon gewohnt, aber diese komischen Tropfen genau in diesem Knick machen mir schon Sorgen. Letzten Winter hatte ich das so nicht. Ich bezweifle aber auch, dass ein Austausch etwas bringen wird, wenn es Tesla nicht auf die Reihe bekommt, einen besseren Druckausgleich hinzubekommen.
Willst du den workaround hier ggf. noch mal teilen ?
Bei mir tritt es häufig nach Waschanlagenbesuchen in Kombination mit nasskaltem Wetter auf. Auch die Tropfen in den Ecken werden sich mit etwas Sonne wieder auflösen - tauschen habe ich dann erst lassen, als sie die Tropfen von oben nach unten runtergelaufen sind, da sagt dann auch kein SeC mehr nein.
Beispielsweise hier weiter oben im Thread zu finden: Dauer Beschlagene Rückleuchten bei Feuchte *nervig* - #359 von twiederh
Das dürfte egal ob Pre-Highland oder Highland immer das gleiche Vorgehen sein. Solange man in der Garantie ist, soll sich Tesla drum kümmern wenn’s zu nass wird - danach kann man selbst Hand anlegen.
Fairerweise muss man noch erwähnen: Das gibt’s im Winter auch bei anderen Fahrzeugen. Neulich hab ich einen Porsche Macan gesehen, da war auch ein Aquarium in den Leuchten.