Datenlücken und abweichende Werte

Hallo,

Seit etwa 3-4 Wochen weichen die Werte in der Tesla App von der gesamt Produktion erheblich ab zu dem was SolarEdge anzeigt. Vorher war es so 1-2% was ich OK fand, jetzt sind wir bei über 20% und die App von Tesla zeigt immer weniger an.

Seit ein paar Tagen habe ich nun Datenlücken in der App:

In SolarEdge sieht man aber das produziert wurde:

Eine Kontrolle des Netzwerkes zeigt das das das Gateway die Ganze Zeit mit dem Netzwerk per Kabel verbunden ist.
Ich habe zwei neurio per wlan angebunden, Erzeugung und Einspeisung, jedesmal wenn ich ins Gateway schaue sehe ich das diese verbunden sind, leider passiert das meist wenn ich nicht da bin.

Gibt es ein Protokoll zum Auslesen, oder eine andere Möglichkeit zu schauen wieso es dazu kommt?

Sonnige Grüße

Hallo,
An genau dem von Dir beschriebenen Verhalten bin ich gerade mit einem anderen PW Besitzer dran. Ähnliches Setup und Verhalten. Wir können aber noch nicht genau erkennen woran das liegt. Sind aber dran.
Sollte ich hier Infos für Dich haben melde ich mich bei Dir.

2 „Gefällt mir“

Hallo grizzzly,

Danke für die Info, ja bitte.

Sonnige grüsse

Hallo,

Seid Ihr hier eventuell weiter gekommen?
Solar Edge sagt gestern eine Produktion von 306 KWh, Tesla gibt 295 KWh an, das sind fast 4% Unterschied.
Beim Haus Verbrauch sagt SolarEdge 31KWh und Tesla 16 KWh das sind fast 100% Unterschied.

Aktuell würde ich der Produktion von SolarEdge mehr Trauen und dem Hausverbrauch von Tesla.

Bei mir passt es einigermaßen.

Erzeugung: 60,2kWh SE zu 58,9 kWh Tesla

Hausverbrauch: SE sagt 23,6 kWh und Tesla 10,8 kWh Haus + 11,2 kWh ins Auto geladen