Daten loggen - Erfahrungen mit der API, Teslafi, etc?

schon wer die APP „Tesla Core“ ausprobiert??

play.google.com/store/apps/deta … .teslacore

Ich kann nur noch einmal dafür plädieren mit solchen Apps/Webdiensten extrem vorsichtig umzugehen.
Prinzipbedingt braucht diese App euren Tesla Login. Mit diesem kann man z.B.

  • Auf den Meter genau sehen wo das auto steht
  • Sehen ob, wo und wie schnell das auto gerade fährt
  • Das Auto entriegeln
  • PIN2Drive deaktivieren
  • Das Auto remote starten

Das ist quasi eine digitale Kopie eines Autoschlüssels die ihr einem unbekannten aushändigt.

Ich möchte keinem der Anbieter böse Absichten unterstellen, aber früher oder später wird es Versuche geben mit solchen Apps oder Klonen solcher Apps an Login Daten zu kommen.
Darüber hinaus ist ein Cloud Dienst wie TeslaFi natürlich ein attraktives Ziel für Angreifer da bei einer Kompromittierung der Zugriff auf Echtzeitpositionen von 10000+ Teslas sowie Remote-Öffnung winken.

Wie relevant jeder für sich dieses Risiko bewertet ist natürlich individuell, man sollte sich aber bei dieser Entscheidung der möglichen Konsequenzen bewusst sein.

1 „Gefällt mir“

Richtig - besser finde ich Lösungen die rein lokal arbeiten (auch wenn das wieder nicht jeder daheim hosten kann/will).

Bei Teslafi (webservice) ein Kompromiss, wäre nur den Key mit kurzen Verfallsdatum zu verwenden.

Bie Teslalogger (lokale Installation) gibt es prinzipbedingt aktuell keine Infos über die CommunityDaten. Das könnte man aber sicherlich lösen wenn der lokale Logger an eine zentrale Instanz ausgewählte (und vom user bestätigte), anonymisierte Statistik Daten sendet (als SW Version, km gefahren etc.).

Ich dachte zum PIN2Drive deaktivieren muss man die Zugangskarte an die Mittelkonsole halten?!?

m.E. reicht es aus in dem Pin Feld auf „Pin vergessen“ zu klicken und dann das Tesla Login einzugeben.

OK, das wäre eine Möglichkeit ohne Schlüssel. An TeslaFI gibt aber nur ein Token weiter, nicht die Tesla-Login Daten. Mit dem Token sollte man das PIN2Drive m.M.n. nicht abschalten können.

Edit: Mea Culpa - an das erste Posting konnte ich mich leider nicht erinnern. Die Diskussion bitte woanders weiterführen.

Zitat aus dem ersten Beitrag im Thread

Hi,
PIN2Drive ist nicht so einfach zu deaktivieren. Man muss ja den Code eingeben um ihn zu deaktivieren.
Es geht also nur mit den Tokens nicht.

Viele Grüße
Norbert

Danke für den reminder - ich kann nur nochmals bestätigen das TeslaFi und TeslaLogger das Schlafengehen nicht verhindern. Ich habe beide parallel am laufen also auch das geht.
Der Teslalogger ist auch auf GitHub: github.com/bassmaster187/TeslaLogger und kann somit zumindest mit Eigeninitiative auch manuell installiert werden.
Bzgl. API hatte ich mir die Fragen auch schn gestellt dann aber mangels Zeit einfach die fertigen Tools genutzt.