ich habe das Problem, dass der Wächter Modus nur aufzeichnet wenn ich die Dashcam aktiv lasse. Wenn ich die Dashcam ausschalte und nur den Wächter Modus aktiviere werden mir zwar Ereignisse angezeigt aber keine Videos aufgezeichnet.
Außerdem habe ich den Wächter Modus über die App aktiviert für das Parken auf dem Einkaufsparkplatz und dann zuhause in der Tesla App nachgeschaut, dass der Wächter Modus nicht aktiv ist. Trotzdem wurden mir am heutigen morgen die Ereignisse angezeigt und ich hatte auch einen prozentualen Verlust von 7%.
Bei mir im Model X gibt es eigentlich nur die Option den Wächtermodus zuerst
einmal ein und auszuschalten.
Ist der Wächtermodus auf „ein“ dann:
Geht die Dashcam ist bei mir grundsätzlich aus, wenn ich das Auto in P stelle,
damit geht dann das Wächtersymbol automatisch auf „scharf“.
Der Wächtermodus geht zusätzlich aus, falls man z.B. die Option
"ausschalten zu Hause oder Favoriten verwendet. Das verwende ich, da meine
Garage nicht nur Garage ist. Die umgekehrte Option, Wächter an bestimmten Orten einzuschalten kenne ich nicht, eben nur das ausschließen?.
Gegenüber „Früher“ sind nur Dashcam Aufzeichnungen der letzten 10 Minuten vorhanden,
es sei denn man speichert sie händisch ab.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum soll die Dashcam nicht eingeschaltet sein?
Im Model 3 kann man beides jeweils ein- und ausschalten (m.A. nicht ganz sinnvoll; deine Beschreibung für die Funktionsweise für X und S wäre m.A. grundsätzlich besser)
Dashcam ausschalten (du meinst langes Drücken des Symbols?) bedeutet Unmount (= Entfernen) des Laufwerks. Und ohne Laufwerk kann nichts gespeichert werden.
Wächter + Dashcam bedeutet also Aufnahme von Ereignissen z.b. Parkplatz?
Dashcam während der Fahrt ein Aufzeichnung immer 10 Minuten ?
Wenn nur Wächter ein Aufzeichnung bei Ereignissen ? Hab ich das so richtig verstanden ?
M.A. (ich hab’s seit einigen Monaten nicht mehr überprüft) zeichnet Tesla, wenn das Dash-Cam-Symbol aktiv ist (und das Auto nicht im Schlafmodus ist), permanent auf.
Wenn das Wächtermodus-Symbol aktiv ist, zeichnet er auch im Schlafmodus auf (bzw. wird dieser gar nicht aktiv).
Wenn ein Ereignis eintritt (im Wächtermodus ein zu nahe kommendes Objekt, während der Fahrt beim Hupen, oder anklicken des Dash-Cam-Symbol, oder bei scharfer Bremsung/Unfall) werden die konkreten Vidoschnipsel in das entsprechende Verzeichnis verschoben und können von dort abgerufen werden.
Die übrigen permanent aufgezeichneten Videoschnipsel werden im Auto nicht angezeigt, bzw. werden sie laufend gelöscht/überschrieben.
Eine Frage in die Runde. Habe heute mein Model3 abgeholt und soeben vergeblich versucht den Wächter Modus zu aktivieren. Am Display kann ich den Wächter Modus nicht auf AN stellen - Anzeige ist blass und lässt sich nicht verändern. Noch eine weitere Frage in dem Zusammenhang. Kann es sein, dass die Frontkamera erst nach einer gewissen Anzahl an Kilometern aktiv ist? Muss sich die Kamera noch kalibrieren?
Usb stick richtig eingerichtet und angeschlossen?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Wächtermodus nur eingeschaltet werden kann, wenn du deine Heimatadresse im Navi hinterlegt hast.
Und ja, der ap muss sich erst kalibrieren. Müsstest ein Lenkradsymbol sehen, welches sich langsam füllt, also so einen Kreis drum herum, der sich immer mehr schließt.
Ja, hab den originalen Stick von Tesla drin. Dann muss ich das mal ausprobieren, Heimatadresse habe ich noch nicht hinterlegt. Bedeutet das, wenn sich der AP erst kalibrieren muss, funktioniert die Frontkamera auch als Dashcam noch nicht?
Ich glaube das kalibrieren für den ap hat nichts mit dem Wächtermodus zu tun.
Versuch das mal mit der Heimatadresse und schau dann mal im Menü im Auto, was dort dann steht. Dort kannst du auch die Heimatadresse dann ausschließen z.B. für den Wächtermodus.
Habe die Heimatadresse eingegeben und kann jetzt auch den Wächter Modus aktivieren - danke für den Tip! Bin dann anschließend ums Auto gegangen und der Wächter Modus wurde aktiviert. Eine Benachrichtigung aufs Handy habe ich jedoch nicht bekommen. Muss man da noch was zusätzlich einstellen? In der App habe ist der Wächter Modus auch aktiv!
Ich hätte auch eine kurze Frage:
Seit einiger Zeit wird mir immer nur noch angezeigt, dass der Wächtermodus ein Ereignis festgestellt hat. Aber ich kanns mir irgendwie nicht anschauen.
Früher musste ich einfach auf die Meldung tippen und das Video kam.
Jetzt geht das nicht mehr.
Umgestellt hab ich nichts. SD-Karte ist immernoch dieselbe und steckt drin. Hab se schonmal rausgezogen und wieder angesteckt. Reset vom Bildschirm auch schon.
Denke das könnte an nem Softwareupdate liegen, aber hab hierzu nichts gefunden. Also bin ich wohl allein mit meinem Problem.
Wo finde ich denn die aufgezeichneten Videos oder wie kann ich die im Auto anschauen?
Auf Dashcam Icon klicken und dann nicht auf „aufzeichnen“ klicken, sondern auf „Aufnahmen anzeigen“ (oder so ähnlich, auf alle Fälle zweiter Menüpunkt). Dann wird das Video mit allen vier Filmen wiedergegeben. Im Karteireiter kann man „Alle“ <–> „Dashcam“ <–> „Wächter“ auswählen. Im Video selbst kann man das Video auch löschen. Das Ereignis wird als roter Punkt angezeigt.
Hab jetzt auch mal den Wächter Modus ausprobiert, aber festgestellt das immer nur die letzte Std auf dem Firmenparkplatz aufgezeichnet wurde?
Kann ich das irgendwie einstellen? Wenn mir jemand morgens an das Auto fährt sehe ich das ja nicht mehr da die Aufzeichnung dann nur von 16:00 bis 17:00 Uhr aufgezeichnet ist?!