Dashcam nach Update auf V11

Hallo zusammen und ein frohes neues euch, ich habe in meinem 2015er MS mit AP1 und MCU2 seit dem Update auf Version 11 unter Sicherheit den Button dashcam. Bzw den Text, für dashcam USB Stick einstecken…
Egal welchen USB Stick ich aus meiner Sammlung nun einstecke, er möchte ihn formatieren, OK, verstehe ich, aber dann bricht er ab mit der Meldung „formatieren fehlgeschlagen“…
Hat einer eine Idee? Und was mich auch interessieren würde, was zeichnet er auf beim AP1? Das schwarzweiß Bild der Frontkamera?
Für Ideen und und Ratschläge wäre ich wiedereinmal sehr dankbar :slight_smile:

P.S. wenn ich mit der Suche hier im Forum was übersehen haben sollte bitte ich um Entschuldigung :wink:

für Dashcam funktion ist HW2 respektive HW2.5 min erforderlich

AP1 kann das nicht.

Das hab ich mir auch gedacht, nur komisch das er es nach dem Update auf V11 bei mir anzeigt…
:thinking:

In dem Update V11 sind soviele Bugs, da wundert das kaum.

Na vieleicht haben die wieder irgendwas gedreht…

auf den USB stick muss ein Ordner namens „TeslaCam“ und der Stick muss in FAT32 formatiert sein

Hab ich, ich habe auch mit dem Windows Progrämmchen tesla Cam Viewer formatiert und die Verzeichnisse erstellt. Nix…
Dachte das er eventuell nicht jeden USB Stick mag…
Weil erjedeemal sagt, Datenträger muss formatiert werden und dann mit Formatierungsfehler abbricht…

Dann wohl ein Bug das er Dir das anzeigt.

Ich möchte das Thema aufgreifen und die Fahrer der MS Oldies fragen, ob manche eine 3. Anbieter Dashcam verwenden bzw. welche sie empfehlen können. Bezüglich des Stromanschlusses würde mich noch interessieren, ob die 12V Buchse auch beim Verlassen des Fahrzeugs Strom liefert.
MS85D AP1 MCU2
EZ 1/2016

Viofo A119 V3 mit Polfilter und Samsung SD-Karte. Wir haben mehrere dieser Kameras im Einsatz.

Stromversorgung 5V über die Innenleuchte mit einem „DEBO DCDC DOWN 4“ Spannungswandler ~2,50€ von Reichelt.

Die Spannung darf nicht dauernd anliegen, da sonst die SD sehr schnell totgeschrieben wird. Also nix Parkraumüberwachung, aber Überwachung beim Laden.

Die Kamera gibts leider nur via Amazon direkt beim Händler in NL. Kostete netto ~120€. Es gibt auch einen deutschen Händler, aber der erschien mir nach etwas Googlerecherche (Trustpilot) etwas suspekt.

Ich hab die Street Guardian SG9665GCV2 seit 2016 im Auto. Vor dem MS im Audi.
Macht super Aufnahmen, auch bei Nacht, wie ich finde.
Habe im MS ein Kabel vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole hochgelegt für die Cam.
Der Zigarettenanzünder hat nur Spannung wenn das Auto eingeschaltet ist, also nur Aufnahmen bei der Fahrt.

Aber wie ich gesehen habe gibt’s die Kamera wohl nicht mehr… Bei Street Guardian auf der Seite steht zwar eine V3, ich hab die V2, aber Onlineshop mäßig hab ich sie jetzt (auf die schnelle) nicht mehr gefunden…

Hallo, ich verwende eine BlackVue 750ch2. Hab also Front und Rückansicht. Die Kamera ist bei mir über einen Adapter an der eigentlichen OBD Dose angeschlossen da diese dauerhaft bestromt ist. Man findet sie im Fahrer Fußraum direkt neben der Tür unter dem Armaturenbrett. Hoffe das hilft

vielen Dank zusammen für die Infos