Dashcam - "falsche" Speicherinformationen auf USB

Hallo Leute. Bei mir werden auf dem USB-Stick abgesicherte Dashcam Clips mit der „falschen“ Uhrzeit gespeichert. Beispiel: Statt 15:15 wird der Clip mit 02:15 abgespeichert. Dies hat vermutlich einerseits mit Sommer/Winterzeit und andererseits dem US Zeitformat (am/pm) zu tun.
Frage: Kann man die Abspeicherung auf MEZ und unser Zeitformat ändern? Wo und wie? Herzlichen Dank!

Bei mir das Gleiche!
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Habt ihr Sprache, Zeitformat und Regionsformat in den Autoeinstellungen (S. 124 Handbuch) überprüft?

na klar - @Mr.Darcy: sieht es bei dir denn anders aus?

Ich muss mich korrigieren: die Uhrzeit im Dateinamen und Datum ist korrekt, die Uhrzeit im Änderungsdatum ist falsch.

Ich war etwas verwirrt, weil bei mir anfangs nur das Feld Änderungsdatum angezeigt wurde.

Aenderungsdatum.JPG

Für mich hat sich das „Problem“ (, das gar keines ist) erledigt.

Das liegt wohl daran, dass Linux Access Time (atime), Modify Time (mtime) und Change Time (ctime) unterstützt, FAT32 aber nur Create Time und Modify Time und je nach dem, wie die 3 Linux-Timestamps auf die 2 FAT-Timestamps gemappt werden, ist das mehr oder weniger sinnvoll.

Hat schonmal jemand versucht, einen Stick mit Ext2 oder Ext4 zu formatieren, anstatt FAT? Funktioniert es dann? Ich glaube, ich probier das mal aus…

Steht zwar so nicht im Handbuch, aber vielleicht funktioniert es trotzdem, und es wurde nur nicht reingeschrieben, weil man davon ausgeht, dass der „Joe Public“-Normalnutzer sowieso kein Linux hat, mit dem er so einen Stick formatieren könnte…

Edit: Ich gehe aber zumindest davon aus, dass - wie auch mittlerweile bei fast allen Linux-Systemen - beim Mount die Option „noatime“ oder „relatime“ verwendet wird, um die Schreibzugriffe auf das Medium zu minimieren, und damit ist auch die Access Time nicht zu gebrauchen…

Soweit ich gelesen habe sollen FAT32 als auch ext4 unterstützt werden.
Wollte ich morgen bei einer neu bestellten SSD ausprobieren, irgendwie hab ich so im Gefühl, dass es mit ext4 sogar besser laufen könnte…

Wenn mir einer zuvorkommt und es nicht klappt kann ich es mir aber auch ersparen. :laughing:

Die Beiträge hier, hier und hier sind da widersprüchlich. Mal geht’s, mal nicht.