Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Das Scrollen in langen Beiträgen

Hallo,

was mich an dem neuen Forum wirklich nervt:
Ich bin Fan vom Scrollrad. Scrollt man mit dem Rad in einem langen Thread nach oben, springt die Anzeige sofort wieder ans Ende. Ähnlich auf dem iPad. Gibt ed die „Rand-Geste“. Man tippt auf den oberen Rand um an den Anfang der Seite zu kommen. Klappt nicht. Die Seite springt sofort wieder ans Ende. Kann man das irgendwo abstellen?

Danke im Voraus.

3 Like

rechts ist ein „Schieber“ mit dem man recht komfortabel scrollen kann.

2 Like

Ja. Man(n) scrollt aber den ganzen Tag woanders mit dem Scrollrad. Und per Touch ist es schwer zu treffen. Da scrollt man irgendwo auf dem Screen.

Für iOS könntest du dir auch das App laden. Da klappt das scrollen ganz gut. (Ok ich gebe zu, ich kenne deine Fingergrösse nicht)

1 Like

Unten rechts im Bildausschnitt ist die Beitragsanzeige “x/xyz”.
Drauf tippen, dann geht ein extra Schieberegler auf, mit dem man super schnell hoch und runter navigieren kann.

Ich muss sagen das ist die beste Forensoftware die ich bisher genutzt habe. Lob an TFF. :+1:t3:

6 Like

Kann mich da nur anschließen! Ist von der Usability wirklich der Sprung in eine ganz neue Welt.

1 Like

Bei mir erschien der Scrollbalken am alten Handy seltsamerweise nie, da war die Bedienung fast unmöglich, da man nicht ans Ende blättern konnte. Da hätte ich mir einen Modus gewünscht, wo man das seitenweise Blättern aktivieren kann. Auf dem neuen Handy geht es, obwohl ich die gleiche Browser-App nutze, keine Ahnung warum. So passt es :slight_smile:

Welche App meinst du denn?

Update: Sorry, Zitat vergessen. Es ging um den Kommentar von TechArea:

Für iOS könntest du dir auch das App laden.

Bin mir nicht sicher, wen du meinst, weil du auf einen anderen Beitrag geantwortet hast. Aber in meinem Fall war die App der Opera-Browser, der auf dem alten Handy nur bei diesem Scrollbalken das Problem hatte ihn gar nicht darzustellen.

Discourse bricht an der Stelle (und an vielen Anderen) ja bewusst mit dieser alten Forenstruktur, was ich im Übrigen sehr angenehm und zeitgemäß finde.

Im hondapower.de Forum kämpfen wir seit 10 Jahren mit der Einführung einer neuen Software. Aber wie überzeugt man Leute davon, die in den 80‘er und 90‘er Jahren das Internet mit aufgebaut haben, dass heute keiner mehr in solchen festen Strukturen surfen und kommunizieren will.

Kommunikation im Netz muss heutzutage „barrierefrei“ sein, wo es nur geht. Bilder im drag&drop, links automatisch einbinden, Videos, Files, etc. müssen intuitiv sein.

Das TFF ist seit Umstellung 20 Jahre jünger und die alte Software war schon gut!

1 Like

Wenn die Leute mit der Zeit gehen würden, wäre dieser Kampf nicht erforderlich.

2 Like