Das positive am MY (LR) - der Strom

Hallo Zusammen,

Nachdem ja im Moment viel negatives Angefangen vom Service bis hin zu fehlendem EAP (was mich zum Teil auch stört), wollte ich doch mal etwas (für mich) sehr positives mit euch teilen und gerne eure „Langzeiterfahrung“ hören. Ich bin selber sehr neu on der E Mobilität und das ganze negative hat aich mich sehr ängstlicj gemacht, daher denke ich mir wenn noch jemand am überlegen ist zu wechseln sollte man auch man die positiven Dinge ansprechen :smile:

Ich bin neben der mega Leistung :heart_eyes: extrem von den Treibstoffkosten begeistert. Ich komme von einem extrem sparsamen 130 PS Diesel Automatik und hätte nicjt gedacht das man „doch noch einiges sparen kann“. Aktuell habe ich ca. 80% Zuhause getankt und umgerechnet auf die Kilometer spar ich persönlich zwischen 50% - 60%. Ich habe selber eine deutliche erhöhung im Strompreis erfahren müssen. Bin von 0.14 € / kwh auf 0.30€ / kwh gestiegen also über 100% gestiegen. (Und ja ich weiß es gibt noch höhere Kosten etc., Ich möchte jetzt aber bitte keine Diskussion bzgl. STROMPREISKOSTEN starten - das ist aktuell echt ein Thema für sich). Mir geht es einfach aich mal posotives Feedback zu geben und ich hoffe ja doch das sich die ganzen Energiethemen mal wieder „normalisieren“ bzw. „Stabilisieren“.

Meine Frage an euch:
Ist das etwas womit man kontinuierlich rechnen kann oder nimmt die Reichweite und die damit verbundene Einsparung schnell ab? Ist sicher etwas was die zukünftigen E Mobil Kollegen interessiert.

Außerdem spart man sich natürlich auch den typischen Service den man ja braicht um die Garantie nicht beim Verbrenner zu verlieren :money_mouth_face:

LG

Mit dem Verbrauch kannst du rechnen, der sollte sich nicht mehr Ändern außer durch Sachen wie andere Reifen, Felgen oder verstellte Spur.

Wenn die Batterie mit zunehmendem Alter abbaut dann passt halt nicht mehr so viel rein wie früher, die Reichweite sinkt damit entsprechend. Das hat aber keine Auswirkung auf den Verbrauch.

Das das Y LR aber für die 75kWh Kapazität 82kWh verbaut hat kann der Akku so einiges abbauen bevor du das wirklich merken wirst.

Also lange viel Freude an der Fahrt!

-Jan
P.S.: Winterreifen + Rial Lugano 19" waren bei mir für 25% höheren Verbrauch verantwortlich, das ist aber erwartet und OK so.

2 „Gefällt mir“

Cool erstes Feedback und das mit dem Akku war mir bis jetzt so gar nicht bewusst also Danke auch dafür!

Ich hätte selbst nicjt gedacht das Autofahren so viel Spaß machen kann :laughing:

Kann mir kaum vorstellen was in einem Performance oder gar Model S abgehen muss :sweat_smile:

Wie schon erwähnt, dürfte es eine ganze Weile dauern, bis man einen merklichen Reichweitenverlust. So lange man zuhause laden kann, dürften deine „Treibstoffkosten“ eigentlich recht konstant bleiben und so lässt sich bestimmt gut was einsparen. Als Laternenalder sieht die Welt leider ganz anders aus, aber darüber wird sich an anderer Stelle ja bereits ausgetauscht. Reichweite allgemein hängt natürlich stark vom Verbrauch ab, der wiederrum massiv am Fahrstil hängt.

Ich bin da bislang noch nicht so sparsam unterwegs, Montag erst gute 200 Vollgas-KM hinter mich gebracht mit einem Verbrauch von schlanken 31 kWh/100 km (bei knapp über 0 Grad und mit Winterreifen). Ich sag mal so, da hat meine Reichweite so schnell abgenommen, du kontest den Batteriestand quasi rückwärtslaufen sehen :slight_smile: . Aber da war mir der Verbrauch auch völlig egal ehrlich gesagt, schnell musste es gehen. Und das ist auch für mich so ein richtig positiver Punkt an meinem MY LR. Wenn ich will, kann der auch richtig zügig und da rede ich nicht nur von 160 :wink: . Gerade wie Montag, 110km Fahren, 2-3h Stopp mit Lademöglichkeit, 110 km zurück und das „mit laufender Uhr“. Ein gewisses Grinsen konnte ich mir die ganze Fahrt über nicht verkneifen.

1 „Gefällt mir“

Ja bei dieser Leistung wird der Mann zum Kind :rofl:

Wow, 25% durch die Räder? Das fällt mir schwer zu glauben.
Ich habe das Y am 10.2. bekommen und sofort Winterräder drauf (nicht Tesla, sondern fremde), insofern habe ich noch keinen Vergleich zu den originalen 19" Gemini Sommerrädern.
Die Winterräder sind Ronal R68 und Goodyear SCT.
Seit 10.2. ist der Durchschnittsverbrauch bei ca. 19.5 kWh/100 km, mit viel Autobahnstrecken und 130 km/h wo möglich.
Wenn ich das mit „25% mehr“ ansetze, müsste ich mit den Sommerrädern auf 20% weniger also 15.6 kWh/100 km kommen - ob das wohl realistisch ist? Ich bezweifle das.
Also glaube ich nicht, dass die Winterräder (d.h. ohne die aerodynamischen Abdeckungen) so viel Mehrverbrauch verursachen.
Und ein guter Teil des Verbrauchsunterschieds zwischen Winter und Sommer wird mit Sicherheit auch nicht durch die Räder kommen sondern durch die anderen Außentemperaturen.

Im Winter ist die Heizung ein großes Thema.
Im Frühjahr und Herbst ohne Temperierung fahren E Autos am weitesten. Ich bin mal auf den Sommer gespannt. Schwarz und Klimaanlage was das frisst.
Ich lade bald per Solaranlage auf dem Dach in der schönen Jahreszeit . Nächste Woche kommt das „Ostergeschenk“. Da gehen die Kosten noch weiter runter.

Ich hab schwarze SRs gefahren (und vorher einen blauen). Ich fand jetzt nicht dass die Klimaanlage übermäßig den Verbrauch hochgetrieben hat (und ich war damit in Kroatien und Norditalien im Sommer)

Ich kann deinen Bericht zu 100% unterschreiben! Dank PV lade ich zuhause für etwa 12Cent/kWh, leider habe ich aber bisher etwa 25% SuC Anteil mit >50Cent/kWh :frowning:

Bin aber auch erst 5.000km gefahren, Durchschnitt bisher 207 Wh/km

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das auch so…
Die Wirtschaftlichkeit ist in meinen Augen unschlagbar und war für mich der Hauptgrund zum Kauf.
Ok, ich gebe zu dass das Leistungspotential des LR auch mit eine Rolle gespielt hat.

Wer einen (wie oben genannten) Stromtarif von 30 ct/kWh hat der hat „Treibstoffkosten“ von 6 € auf 100 km.
Wenn man dann (z.B. steuerlich) die pauschalen 30 ct/100 km dagegenrechnet (= 30 € / 100km) der kann mit dem E-Auto sogar beim Fahren Geld verdienen.
On-top kämen z.B. noch Steuerbefreiung, THG Quote und geringere Wartungskosten.

1 „Gefällt mir“

Klimaanlage macht so gut wie nichts aus. Die höheren Temperaturen helfen dem Akku mehr als durch Klima verloren geht. Wir waren letzten Sommer bei 35° in Italien und Kroatien unterwegs und konnten unser Model 3 dabei mit 14kWh/100km bewegen.

Auch die Heizung ist bei aktuellen Teslas mit Wärmepume nicht mehr ganz so ein Stromfresser.
Ich hatte früher einen Opel Ampera mit 80 km Sommerreichweite.
Im Winter sind 10km davon alleine durch die Winterreifen verloren gegangen und dann nochmals 1km für jedes Grad unter 20 (Bei niedriger Heizstufe)
War aber trotzdem ein tolles Auto :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja das SOC laden ist schon teurer, wenn ich aber ehrlich bin erschreckt mich der Preis nicht, ka wie viel so eine Ladestation kostet (aber wahrscheinlich sehr viel) und dafür das ich im Schnitt 10-15 min lade wenn es richtig schnell gehen muss ist der aktuelle Preis für mich persönlich vertretbar.

Ich vergleiche das mit Urlaubfahrten, da tankt man auch bei der ersten Tanke und war damals schnell mal zwischen 20 und 40 cent über dem „normal“ Preis.

Und wenn man ehrlich ist… tank mal ein 300-400 PS Auto ^^ da liegt der Liter / km Preis schnell mal ganz wo anders :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

habe nun etwa 300€ Stromkosten für 5.000km, das ist durchaus vertretbar trotz 25% SuC

Die Rial Lugano wiegen 5kg mehr als die Standardfelgen. Dann noch Aero. Macht ca. 5%.

Wir fahren auch Luganos…

Auf dem M3 19“ Zoll mit Sommer,
auf dem MY 19“ mit Winter

Keine Ahnung, wie man da auf 25% Mehrverbrauch kommen soll….?!

….aber hier werden ja immer die kuriosesten Verbräuche/Vergleiche gepostet….

Den „Mehrverbrauch“ kann ich nicht wirklich beziffern….da recht gering….und damit nicht wirklich verifizierbar für uns……auch nicht in der Zeit als wir zwei M3 mit 18“ Aero sowie 19“ Luganos fuhren…

….ist auch extremst schwer zu glauben :sweat_smile:

Ja keine Ahnung wie ich darauf komme aber meine Werte mit Winterreifen bei der Pendelstrexke zur Arbeit lagen bei 20kWh/100km, bei gleichem Wetter und Temperaturen mit Sommerreifen und gleicher Geschwindigkeit bei 16. Sind für mich 25%.

1 „Gefällt mir“

Kauf dir den Performance Boost über die Tesla App. Hab ich auch gemacht, bei meinem M3 LR und als erstes bei dem neuen MY LR. Nicht eine Sekunde bereut. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Merkt man die 0,6 sekunden wirklich so extrem?

Es sind nicht nur die 0,6 Sekunden (oder mehr), man merkt die stärkere Beschleunigung deutlich. Nach eigener Erfahrung aber beim M3 mehr, als beim MY.

1 „Gefällt mir“

Scheint ja wirklich was zu bringen, werd ich mir wohl doch überlegen müssen.ob ich in den Boost investiere :sweat_smile:

Danke für den Tipp!