da haste allerdings auch mal wahr …
… das hat bissel nen beigeschmack …
Es folgt der ungefährere Ablauf der Qualitätssicherung - wie ich ihn mir vorstelle (hier klicken):
Endabnahme in Grünheide:
Manni: Kalle, Meenste, dit sieht eena?
Kalle: Ach quatsch, dit sieht keena!
Manni: Aba ick sach dir, man sieht dit schon.
Kalle: Mensch Manni, mach mir nich’ verrückt, keene Sau achtet da druff. Und selbst wenn – denn solln die Vögel im Delivery-Center ma seh’n, wie se klarkommen, wa.
Ein Praktikant läuft vorbei, stolpert fast über ’nen Kabeltrommelwagen und murmelt nur „Jibt’s hier keene Wasserwaage?“ – Kalle und Manni gucken sich an, zucken mit denSchultern und gehen Kaffee holen. Der Tesla wird verladen und ab nach Köln.
eine Woche später Im Delivery Center Köln dann:
Norbi: Wat is dat dann hee schon widder? Hätten die in Jrünheide dat nit jesehn?
Günther: Ach Norbi, dat is jetz schon dä x-ta die Woch, wo su jet kütt. Mir saare nix mieh – sull der Kunde halt meckere, wenn et em stört. Houpdsach, et funzt.
Norbi: Jo, do häs de och rächt. Mer müsse ja nit och noch die Ärbeit för die do im Wärk metmaache.
Hinten im Büro ruft einer: „Jungens, die Klapp is schief, aber dä Kaffeeautomat och – nur beschwert sich keiner!“ Gelächter in der Runde, und der Tesla wird zur Abholung freigegeben und vom Kunden mitgenommen.
Eine weitere Woche später kommt dann der Ranger,
gebürtiger Münchner, zum Kunden, weilers dummerweise
doch gesehen hat und beanstadet:
Sepp: Herrgottsakrament, wos macha de eigentlich in Grünheide und im Delivery Center?
Kunde: Jo, die hann jesaat, ich soll mich melden, wenn jet is – un jetz es jet.
Sepp: Jo mei, und wia soi i des jetz auf da Stroß gradbiegn?
Kunde: Ja, Sie sin doch dä Ranger.
Sepp: I hob do no zwoa Gummidinger, de hob i grod bei am andern abgrissn, bei dem wo da Kofferraum imma wieda aufganga is, wennst zua g’macht host. Na guat, de pick ma mit a bissl Silikon wieda hi – dann siehst des eh koana mehr so gnau …
Kunde schaut skeptisch, schiebt dann nach:
Kunde: Jo, wenn dat hällt, dann isch zufrieden. Aba wenn et widder abfällt, dann ruf ich Sie widder an.
Sepp: Owei, wenn des so weitergeht, kriag i no a Stempelkartn – zehn Klappen, a elfte gratis, ha!
Später schreibt der Kunde in ’nem Forum: „Ranger war top, Klapp is jetz fast grade, un Silikon hält besser als der Kaffeeautomat in Köln.“
Kalle liest es und kommentiert in seiner Frühstückspause: „Grade is überbewertet, Hauptsache Klappe zu und Ruhe im Karton.“
Sie dürfen nun applaudieren.