Das Model 3 als Campingmobil

1000W reichen, es dauert nur ein wenig.

Hinter den Sitzen habe ich einen Kompressorkühlschrank und eine große Samla-Box von Ikea als Speisekammer. Wo hast du deine Lebensmittel untergebracht?

Habe unter dem doppelten Bodem im Frunk eine Kühlbox 15Liter und auch Lebensmittel hinter dem Fahrersitz verstaut. Ich mache sehr bald ein Video von meinem Setup bei YouTube.

I’m Sub-Trunk ist mein ganzes Notfallzeugs. Juice-Booster, Klappspaten, Abschleppseil, Schneeketten, Kompressor mit Reifendichtmittel, all so ein Zeugs…

In Frunk habe ich den Frunkly als Tisch und meine ganzen Kochutensilien und einen 5L-Kanister mit Wasser verstaut.

2 „Gefällt mir“

Welchen kompressor Kühlschrank für den Trunk könnt ihr denn empfehlen?
Am besten für nicht viel mehr als 200€.

Kommt drauf an, welches Volumen du willst.

Ich hab die Mobicool MCF40, die passt gerade so von der Höhe in den Kofferraum. Gibt es im Angebot regelmäßig für ~230 EUR: https://www.amazon.de/Mobicool-elektrische-Kompressor-Kühlbox-Mini-K

Deckel geht nur teilweise auf, wenn man die Kühlbox ganz nach oben stellt. Packt man sie aber in den Subtrunk, geht er problemlos auf (siehe auch Thread: [Biete] Kofferraumabdeckung fürs Model 3 mit Ausschnitt für Kühlbox)

Sollte auf jeden fall in den Subtrunk reinpassen und nicht drüber raus stehen.
Da die Matratze drüber liegt.

1 „Gefällt mir“

Die Alpicool C15 passt recht gut in den Subtrunk: Gadgets für das M3 (bis 08.06.2021) - #4445 von taste_kitchen

Alternativ könnte man den Subtrunk-Deckel weglassen und die Alpicool C20 nehmen - die wäre dann genauso hoch wie der Subtrunk-Deckel.

Betreiben würde ich die Box im Subtrunk aufgrund der sich stauenden Wärme aber eher nicht…

Zumindest nicht mit Deckel drauf und schon gar nicht mit Matratze drüber - hat hier nicht mal jemand eine Kühlbox gepostet die er beim Schlafen hinterm Sitz stehen hatte? :thinking:

Warum funktioniert die Alpicool c15 wegen der Abwärme nicht im Subtrunk, die Tesfridge aber schon? Wegen unterschiedlicher Kompressortechnologie?

1 „Gefällt mir“

Die TesFridge hat einen belüfteten Subtrunk-Deckel aka „Heat Disspation Plate“:

Diese Box für 120 EUR dürfte wohl eine der günstigsten sein, die unten reinpasst: https://www.amazon.de/dp/B0C52TN7HW

Für den Betrieb würde ich sie aber auf den Beifahrersitz oder hinter die Sitze stellen…

Der belüfteten Subtrunk-Deckel wäre schonmal ne coole Sache!

Wo bekommt man den her?
Hat jemand einen Link, oder eine Idee für einen Nachbau?

Die Alpicool C15 scheint auch gut zu passen, war vor einigen Tagen bei Amazon sogar für 159€ zu haben.

Von deinem Link, die FOHERE Kompressor Kühlbox 15L hatte ich auch schon im Blick. Aktuell für 119,99€ statt 149,99€.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob Acopower den Deckel auch separat verkauft.

Für einen Eigenbau würde ich eine Sperrholzplatte nehmen und diese entweder mit einem Fornstnerbohrer mit Löchern versehen - oder so Alu-Lüftungsgitter einsetzen. Denkbar wäre auch eine aktive Belüftung mit ein paar 12V-Lüftern.
Zur Sicherstellung der Belastbarkeit den Deckel von unten mit ein paar Querlatten stabilisieren.

Die Umsetzung hängt aber auch von der Matratze ab, die da während des Betriebes drauf sein soll - ist ja nicht gewonnen wenn die Lüftungslöcher alle von dieser verdeckt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tesla-Freunde,
hat schon jemand von euch ausprobiert, statt eine spezielle Luftmatratze für das M3 zum Übernachten, 2x eine [Mod Note: Amazon Affiliate-Link entfernt] zu benutzen und darauf zwei Schlafsäcke / Decken? (zT kann man auch zwei zusammenklipsen, damit sie nachts nicht auseinander rutschen)

Vorteil wäre, dass ich die bereits habe; frage mich aber, ob das mit dem Untergrund so gut funktioniert und ob es da bereits Erfahrungen gibt.
Es soll nur für ein paar Wochenenden im Jahr sein, d.h. maximal 2 Nächte hintereinander.

Klar funktioniert wie in der Natur auch nur das der Untergrund wirklich eben ist :slight_smile: Einfach selber auch ausprobieren

Das war wohl ich mit einer Y16.

Funktioniert. Aber bitte mit einer warmen Decke unter dem Rücken, damit dieser nicht über Nacht auskühlt. Wegen dieser Erfahrung habe ich später die Exped Megamat Duo TXY (heute Auto) gekauft. Bequemer als eine reine Luftmatratze und vor allem wärmer und so zugeschnitten, dass man die gesamte Breite des Autos bei den Türen nutzen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe diese Kühlbox seit Mai im Dauerbetrieb ohne Probleme, man muss nur den Wächter an lassen damit diese dauerhaft Strom bekommt.

Ist das Model 3 eigentlich von außen verschlossen, wenn ich im campingmodus bin? Bzw. wie kann ich es von innen überhaupt verschließen? Ich will ja nicht, dass ich da nachts aus dem Auto getragen werde. :face_with_monocle:

Dazu musst Du auf dem Display das Schloss klicken, dann ist es verschlossen auch wenn das Handy drin liegt…beim schliessen mit dem Schloss in der App oder ähnliches kann man es von aussen ansonsten jederzeit öffnen.

2 „Gefällt mir“

Wollte unter diesem thread auch mal eben mein SetUp posten :smiley:

Campen im Model 3 ist definitiv möglich und bequem, aber keine Frage, das ideale Mobil bleibt das Model Y.

4 „Gefällt mir“