Das leidige Thema WLAN

Ja, ich habe die bisherigen Beiträge zum Thema „WLAN im Model 3“ gelesen…

Ich fahre ein Model_3_LR_AWD aus 04/19, Softwaestand 2021.12.25.5. Der WLAN-Empfang war eigentlich nie besonders gut, scheint aber immer weiter abzunehmen…
Ich parke den Tesla unmittelbar auf dem Grundstück vorm Haus, Heck zur Haustüre. Im Stockwerk obendrüber befindet sich in der Fensterleibung ein WLAN_Repeater, Luftline zum Auto ca. 5m. Der Tesla kann dessen WLAN-Netz nicht finden. Er findet auch keines der zahlreichen anderen WLAN-Netze aus unserer Reihenausumgebung. Wenn ich den Tesla andersrum einparke, also mit dem Frunk in Richtung Haus, sieht der Tesla das WLAN-Netz des Repeaters mit einem von vier Balken. Selbst wenn ich mit dem Handy im Auto sitze, wird dessen Hotspot-Netz vom Tesla nur mit drei von vier Balken erkannt. Weder Soft- noch Hard-Reset des Teslas bringen Änderungen.
Wenn ich mit dem Handy oder Laptop im Auto sitze, finden diese mindestens zehn weitere WLAN-Netze in der Umgebung…
Die Routereinstellungen habe ich durchprobiert und stehen jetzt auf 2,4GHz → Kanal 7 / 5GHz → Kanal 104 …

Ich vermute also ein Problem mit dem WLAN-Modul des Teslas (oder dessen Antenne). Bevor ich jetzt einen SEC- bzw. Ranger-Termin anfordere, wollte ich aber hier nochmal nach Tips und Erfahrungen anderer fragen …

In aller Kürze erst einmal

  • im Beifahrer Spiegel sitzt mW der Empfang
  • mein Lösung Suche ich die hier aus dem Tiefen des tff heraus. Es ist eine Lösung von einem anderen Nutzern, die bei mir extrem erfolgreich war! Technisch weiß ich nicht warum, aber das ist nur egal, es funzt. Es ist eine kleine, gelbe ZauberBüchse, die Post USB im m3 eingesteckt wird, dann herum rödelt und den m3 ein gutes WLAN zur Verfügung stellt.

Moment bitte…

@Der-Kieler: ich glaube meine Lösung war deine Idee.
Kannst du weiter helfen? Gebe ich WLAN in die Suche ein, kommen dermaßen viele Ergebnisse, dass ich gar nicht mehr weiß, in welchem dieser vielen Themen deine/meine Lösung enthalten ist…

Was gefunden:

Gern!
Hier in diesem Thread wird das Thema mit dem Gli Net Router besprochen:

1 „Gefällt mir“

Damit schließt ich hier, weil schon x Themen dazu vorhanden
Und hier jetzt auch eine Lösung vorgeschlagen ist. Wenn das keine Lösung ist, bitte in vorhandenen Themen weiter schreiben. :gift_heart: