@KaJu
Ne, Tesla wird sich hoffentlich auch entwickeln. Aber wenn man es ehrlich sieht gibt es seit Jahren Baustellen an denen sich wohl auch nichts ändern wird. Ausser beim Antrieb ist eigentlich nichts wirklich fertig beim Model S. Das Navi… naja minimalistisch. Der 17" Schirm, nett, aber welchen Vorteil hat er wirklich? Der verbaute Internetbrowser ist nen Witz, um was einzuschalten tippe ich halt jetzt am Schirm herum anstatt eine einzelne Taste zu drücken von der ich genau weiss wo sie ist. Wenn da mal nen Schalter ausfällt tausch ich den für 20 Euro aus, bei Tesla wird ein neues Display fällig. Notbremsassistent ist ebenfalls ein Witz, der AP funktioniert nicht und wird entgegen den Versprechen hier auch nie funktionieren bzw. zugelassen werden, Regensensor geht nicht, Abblenlichtsensor ist halb fertig. Qualität der Sitze wie man so liest ebenfalls eher unterdurchschnittlich. Die Reichweitenangeben genauso illusorisch wie die Spritverbräuche be Verbrennern. Hier muss also massiv verbessert werden.
Wenn am Ende die Beschleunigung das einzige ist das übrig bleibt (ausserhalb von D gibt’s teilweise jetzt schon sehr gute Ladeinfrastrukur die weiter wächst) dann wird’s eng.
Und was wir auch nicht vergessen dürfen ist dass wir hier ein sehr elitärer Haufen sind der definitiv nicht der Masstab ist an dem man sich messen kann. Ich stelle mal die Behauptung auf dass hier nur die wenigsten mit Nettoeinkommen von 1.000 - 1.200€ im Monat ne Familie unterhalten müssen und nebenbei noch nen Tesla Model S/X in der Garage stehen haben. Viele haben das Auto auch noch als Firmenwagen etc. In meinem privaten Umfeld kenne ich etliche die gern was machen würden, aber bei den Preisen derzeit liegt es einfach nicht drin. Wenn ein E-Auto mit guter Ausstattung und 400km Winterreichweite für unter 20.000 zu kaufen ist wird das was… vorher bleibts ein Hobby. Wir sollten etwas weniger „den da unten“ vorschreiben was sie gefälligst zu tun haben und lieber froh sein dass wir in der Lage sind uns überhaupt mit Tesla auseinanderzusetzten. Selbst das M3 ist alles andere als ein Massenfahrzeug…Und die Welt retten wir nicht mit jeder Menge Teslas, wenn man ehrlich ist könnte man mit dem Geld wenn man es richtig macht deutlich mehr raus holen als das Bischen Abgasersparnis. Mit 100.000 lassen sich einige Häuser gut sanieren, das spart über 60 Jahre viel Energie…