Das Imperium schlägt zurück

@KaJu
Ne, Tesla wird sich hoffentlich auch entwickeln. Aber wenn man es ehrlich sieht gibt es seit Jahren Baustellen an denen sich wohl auch nichts ändern wird. Ausser beim Antrieb ist eigentlich nichts wirklich fertig beim Model S. Das Navi… naja minimalistisch. Der 17" Schirm, nett, aber welchen Vorteil hat er wirklich? Der verbaute Internetbrowser ist nen Witz, um was einzuschalten tippe ich halt jetzt am Schirm herum anstatt eine einzelne Taste zu drücken von der ich genau weiss wo sie ist. Wenn da mal nen Schalter ausfällt tausch ich den für 20 Euro aus, bei Tesla wird ein neues Display fällig. Notbremsassistent ist ebenfalls ein Witz, der AP funktioniert nicht und wird entgegen den Versprechen hier auch nie funktionieren bzw. zugelassen werden, Regensensor geht nicht, Abblenlichtsensor ist halb fertig. Qualität der Sitze wie man so liest ebenfalls eher unterdurchschnittlich. Die Reichweitenangeben genauso illusorisch wie die Spritverbräuche be Verbrennern. Hier muss also massiv verbessert werden.
Wenn am Ende die Beschleunigung das einzige ist das übrig bleibt (ausserhalb von D gibt’s teilweise jetzt schon sehr gute Ladeinfrastrukur die weiter wächst) dann wird’s eng.

Und was wir auch nicht vergessen dürfen ist dass wir hier ein sehr elitärer Haufen sind der definitiv nicht der Masstab ist an dem man sich messen kann. Ich stelle mal die Behauptung auf dass hier nur die wenigsten mit Nettoeinkommen von 1.000 - 1.200€ im Monat ne Familie unterhalten müssen und nebenbei noch nen Tesla Model S/X in der Garage stehen haben. Viele haben das Auto auch noch als Firmenwagen etc. In meinem privaten Umfeld kenne ich etliche die gern was machen würden, aber bei den Preisen derzeit liegt es einfach nicht drin. Wenn ein E-Auto mit guter Ausstattung und 400km Winterreichweite für unter 20.000 zu kaufen ist wird das was… vorher bleibts ein Hobby. Wir sollten etwas weniger „den da unten“ vorschreiben was sie gefälligst zu tun haben und lieber froh sein dass wir in der Lage sind uns überhaupt mit Tesla auseinanderzusetzten. Selbst das M3 ist alles andere als ein Massenfahrzeug…Und die Welt retten wir nicht mit jeder Menge Teslas, wenn man ehrlich ist könnte man mit dem Geld wenn man es richtig macht deutlich mehr raus holen als das Bischen Abgasersparnis. Mit 100.000 lassen sich einige Häuser gut sanieren, das spart über 60 Jahre viel Energie…

Dramatische Übertreibung, oder?

Korrekt. Aber behebbar, dank OTA.

Welchen Vorteil haben hunderte von Schaltern, die man vermutlich 1x im Autoleben benutzt und dann nie wieder?
Der Vorteil des Touchscreens ist doch klar, er ist updatefähig.
Wie viele Funktionen habe ich nach Kauf bekommen (und komm jetzt bitte nicht damit, dass das von Anfang an da sein sollte) während ich bei Audi vorhandene Techniken nicht mal für Geld freigeschaltet bekommen habe und mir selbst ein VCDS Interface kaufen musste.

Korrekt. Aber behebbar und bereits angekündigt, dank OTA.

Siehe oben, überlege mal, wie viele Knöpfe du noch nie benutzt hast.
Und im Tesla laufen die „Standardbedienungen“ nach ein paar Tagen auch „autonom“. :laughing:
Ich werde mal aufschreiben/zählen, wie oft ich auf den Bildschirm nutze.

Wahrscheinlichkeit?
Mein Chef sagt mir mal, man soll jeder Gefahr in Überlegungen mit einbeziehen, aber nach Wahrscheinlichkeit entscheiden, ob es wirklich eine Gefahr ist.
Beispiel: Im Büro könnte ein Löwe im Eingang stehen. Muss man deshalb einen Sicherheitskäfig ins Büro bauen, oder eine Notfallrutsche?

Und weißt du was? Ich habe in den 4 Jahren noch persönlich von keinem Ausfall des Displays gehört oder gelesen.

Warum? Oder redest du von AP2.0? Denn im AP1.0 funktioniert er (soweit ich es abschätzen kann) gut.

1. der AP1.0 funktioniert im Sinn seiner Funktion super.
  2. Der AP2.0 ist wirklich noch eine Schande.
  3. Verwechsel nicht den AP mit autonomen fahren.
    seekingalpha.com/article/412436 … of=45&dr=1

Sehe ich ganz anders. Sie haben zwar keine Massagefunktion und keine Belüftung, aber die Sitze sind klasse.

Aha, weil Tesla seine Wagen mit dem gleichen Normen messen läßt wie die Verbrenner, sind die plötzlich illusorisch?

Ohne als Fanboy zu klingen, dass passiert quasi täglich.
Jeder neue Tesla der das Werk verläßt ist schon minimal besser als der letzte.

Wenn du für ich nur das siehst, dann ist das so.
Ich sehe viel mehr.

Schreibst du so was auch im Ferrari, Lamborghini und Maserati-Forum?
Oder warum nur hier?

Wenn ein Verbrenner ohne lokale Emissionen, ohne Lärm und zu hause tankbar mit Energie, die ich selbst herstellen kann kommt, komme ich vielleicht noch mal zurück… vorher bleibt es nur unlogisch, wenn man einmal elektrisch gefahren ist.

Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Wir müssen endlich wieder unsere Wünsche den da oben vermitteln.
Das betrifft Politiker, die im Namen des Volkes handeln sollen, aber irgendwie endet das Volk auf der Ebne der Chefs der großen Firmen.
Das betrifft die Hersteller, die mit unseren Geld Mrd. verdienen und dann auch noch betrügen um weitere Millionen zu machen.
Und jetzt wo sie erwischt wurden, gibt es da Demut wie bei Nissan?
tah.de/welt/afp-news-single … rueck.html
Nein, da wird versucht Kunden zu „bestechen“ und zum schweigen zu bringen (nein nicht umbringen), damit die Prüfergebnisse nicht raus kommen.
mobil.derstandard.at/2000068039 … gasskandal

Und dann laufen wir nur noch? Oder fahren Fahrrad? Oder was soll der Hinweis? :laughing:

Hey Cupra, ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Wagen, das wird ja schrecklich da einsteigen zu müssen :laughing:. Aber vielleicht wirst du ja mit deiner aktuellen Erwartungshaltung positiv überrascht, ich wünsch es Dir, das mein ich ganz ehrlich :wink:.

Unter 10k€ Nettoeinkommen im Monat macht es keinen Sinn, sich ein S/X hinzustellen. Dann reicht es ja nicht mehr für die Swimmingpoolheizung im Winter. Wer zahlt denn für einen vollausgestatteten Tesla knapp 40 000 € in D an Umsatzsteuer und warum?

Das wichtige Wort war „kann“, und der Bezug auf „zwei beliebige Punkte“. Deine Forderung die Zwischenpunkte ebenfalls zu berücksichtigen ist insofern amüsant, da es genau das ist, was ich auch geschrieben und verlangt habe. Tut man das, sieht Tesla Wachstum so aus:

Ich weiß ja nicht, aber das sieht irgendwie eher linear aus. Hier also mit Hilfslinie.

Und was ich mit den von Dir definierten zwei Punkten ohne die Zwischenpunkte machen könnte wäre z.B. das hier:

Klar ist das nicht realistisch. Aber das passiert halt, wenn man nur zwei beliebige Punkte nimmt, und die Zwischenpunkte heraus lässt. Mit zwei Punkten kann man einfach jede beliebige Kurve zeichnen, je nachdem, worauf man gerade Lust hat. Erst mit den Zwischenpunkten wird aus der Kurve irgend etwas relevantes, wie Du ja selber schreibst und forderst.

Wendet man das aber auf Tesla an, dann muss man die Zwischenpunkte eben berücksichtigen. Und dann kommt bei Tesla heraus, dass es derzeit nicht exponentiell wächst. Präsenz. Heute. In der Zukunft kann sich das dann ändern. Aber auf das derzeitige Wachstum, wie von Einstern postuliert haben virtuelle Punkte keine Relevanz. Derzeit wächst Tesla nicht exponentiell wie behauptet.

Nächstes Jahr kann sich das natürlich ändern. Aber das muss erst noch passieren. Und man kann das erst dann betrachten. Und dann im Jahr darauf erneut, usw. usf.

Es gilt also:

1. Tesla wächst derzeit nicht exponentiell.
  2. Tesla kann in Zukunft exponentiell wachsen.
  3. Tesla kann nicht auf Ewigkeit exponentiell wachsen.

Ich hoffe, das ist jetzt klar.

Geometrisches Wachstum so wie bei Tesla heute ist ja auch nicht wirklich schlecht. Das hätten sicherlich eine ganze Reihe von Firmen. Man muss halt damit leben können, dass die Prozentzuwächse kleiner werden.

Diese Aussage liest man genau so bereits seit 3 Jahren. Ist so ähnlich wie die Aussage, dass die deutschen Hersteller Elektroautos auf Tesla-Niveau bauen können.

Fehlt bei beidem wirklich nur der Wille?

Auch hier wieder die Frage: wann? Angekündigt seit ungefähr einem Jahr und nichts ist passiert.

Selektive Wahrnehmung oder nicht oft genug hier im Forum unterwegs?

https://tff-forum.de/t/mcu-centerscreen-das-grosse-schwarze-ding-schwarz/17399/15
https://tff-forum.de/t/gelblicher-streifen-am-displayrand/17864/7
Suchbegriff: „MCU“; Aufwand: 20 Sekunden

Wenn man Deine Beiträge so liest Karsten, dann könnte man meinen, Du wärest ein von Tesla bezahlter Foren-Troll, der Stimmung für Tesla machen soll.

@Naheris und @Mathie: weiter so. Wir brauche kritische Meinungen. Beweihräucherung und Lobhudelei helfen nicht weiter.

Das hat bei Naheris aber nun wirklich nichts mit kritischer Meinung zu tun!

Uts, bitte sage doch, in welchem Punkt Naheris nicht kritisch ist?

Das mit dem Wachstum hat er doch ganz einleuchtend und absolut korrekt erklärt.

Nein, das ist wieder Spiegelfechterei, weil es ursprünglich gar nicht um das wirtschaftliche Wachstum des Unternehmens ging.

Es ging um den Produktionshochlauf, der exponentiell sein soll. Von Teslas Wachstum war nicht die Rede.
Was ist damit gemeint? Die „Exponentialkurve“, die Musk bei der Präsentation gezeigt hat (und die gar keine war), stellt eine Näherung an eine komplexere Realität dar, in der es einerseits Sprünge in der Zahl der pro Zeiteinheit produzierten Fahrzeuge gibt (z.B. dadurch, dass die Automatisierung bestimmter Prozesse ab einem bestimmten Termin vollständig funktioniert) und andererseits die Taktgeschwindigkeit im Tagesdurchschnitt steigt.

Keine der oben gezeigten Kurven ist das, was man unter einer Exponentialkurve verstehen würde. Diese zeichnet sich ja eben genau dadurch aus, dass sie bei kleinen x-Werten (in diesem Fall die Zeitachse) zunächst sehr langsam ansteigt und mit Zunahme der x-Werte die y-Werte überproportional steigen, so dass sich die Kurve irgendwann, nahe des Grenzwertes, der Senkrechten stark annähert. Dass sich das nicht auf Produktionszahlen anwenden lässt, dürfte jedermann einsichtig sein. Insofern kann sich die Aussage „exponentieller Anstieg“ nur auf einen Teilbereich der Kurve der Zahl der produzierten Fahrzeuge beziehen. Nicht ganz sauber formuliert, aber wer es verstehen will, kann es verstehen.

Aktuell (Stand letzten Monat) fertigt Tesla das Model 3 in „Bursts“, d.h. man versucht, für eine begrenzte Zeit die Bänder mit einer Geschwindigkeit nahe der geplanten laufen zu lassen. Wenn der erste Fehler sichtbar wird bzw. eine vorgegebene Zeitdauer abgelaufen ist, werden die Bänder wieder gestoppt und eine Analysephase folgt. Wenn in der Woche drei bis zehn dieser Bursts à 10 Minuten laufen, dann bedeutet das, dass – um mal irgendeine Zahl zu nehmen – maximal 200 Autos pro Woche auf den finalen Anlagen in finaler Geschwindigkeit gefertigt werden könnten. In Wirklichkeit sind es sicher noch weniger. Das bedeutet aber nicht, dass diese Anlagen nicht mehr fertigen können. Es bedeutet nur, dass sich die Prozesse noch schrittweise dem Zustand „as designed“ nähern. Sobald das erreicht ist, bzw. die Fehlerquote im Prozess unter einen bestimmten (und wie ich Elon kenne, sehr niedrigen) Wert gesunken ist, werden diese Produktionsphasen verlängert. Und schon eine Verdoppelung der Länge der Bursts auf nur 20 Minuten (d.h. 60 bis 200 Min/Woche) würde eine Verdoppelung der produzierten Fahrzeuge bedeuten.

Ähnliche Vorgänge laufen überall auf der Welt in Autofabriken ab. Nur finden sie dort hinter verschlossenen Türen statt und nicht unter Anteilnahme der halben Welt. Warum man gerade das zum Anlass nimmt, so zu tun, als könne Tesla es eben nicht?

+1

Schön langsam wird es wirklich traurig hier.

Es ging von Anfang an nur um die verkaufen/produzierten Autos. Weder Naheris hatte hier mit etwas anderem argumentiert noch sonst wer.

Hier kurz zur Auffrischung:

Hier werden also einfach einmal zu niedrige Summe für 2014 angenommen und dann eine fiktive Zahl für 2018, 2022 und 2026 :laughing:
Aber eh klar, bei Tesla darf man das ja machen, das selbe Spiel bei VAG und das Forum geht die Wand hoch und spukt Gift und Galle.

Naheris hat dann nur geschrieben:

Wie er nachher auch noch extra mit einer Kurve nachgelegt hat. Wo hier auch nur irgendwo ein Fehler bei Naheris liegen sollte, ist mir unverständlich.

Verstehen kann ich auch nicht wie Erwachsene Menschen einfach nicht akzeptieren können oder wohl eher wollen, dass die Verbrennerindustrie nicht kurz vor dem Untergang steht. Die Verbrenner verkaufen sich immer noch wie geschnitten Brot und 80 Millionen Autos pro Jahr zu elektrisieren wird eben dauern. 7 Jahre Produktionszyklen lassen sich nicht einfach unter den Tisch kehren. Autos welche jetzt auf den Markt kommen, wurden angefangen zu entwickeln da hat Tesla gerade mal das Model S angefangen zu produzieren, dass sie damit so einen Erfolg haben war damals nicht vorherzusehen. Nur weil damals ein Model S gekommen ist, bricht man nicht alle Entwicklungspläne ab. Wieso auch?

Werden die angekündigten Elektroautos von dem VAG Konzern geliefert, sehe ich absolut keine Begründung mehr weshalb der Konzern untergehen sollte. Passiert das allerdings nicht, sehe ich ein großes Problem auf den Konzern zukommen.

MfG

Soweit ich sehe, geht es hier um Stückzahlen, weder um Umsätze noch um Gewinne (obwohl hier selbstverständlich Abhängigkeiten bestehen).

Ich bitte dennoch um Entschuldigung, tatsächlich habe ich geantwortet ohne den Thread detailliert zu lesen. Der Post von einstern ist in der zitierten Form natürlich sinnfrei, ich kann es nicht anders sagen. Hätte ich diesen als Kern der Diskussion vor Augen gehabt, dann hätte ich gänzlich die Klappe gehalten.

Ich gehöre übrigens nicht zu den Leuten, die die Verbrenner-Industrie vor dem Exitus sehen, und erst recht nicht zu denen, die das mit Genuss betrachten würden. Ich halte es nur für falsch und gefährlich, Tesla als überschätzten Großkotz einzusortieren, der eigentlich nichts kann – und daraus abzuleiten, dass den Etablierten nichts passieren kann. Es gibt ein Potential für einen grundlegenden – und für die Etablierten wirtschaftlich hochgefährlichen – Marktwandel, und der Treiber dafür ist Tesla.
Wenn wir uns darauf geeinigt haben (und sobald* das Imperium mehr als nur Alibiprodukte, Ausreden, Täuschungsmanöver und utopische Versprechungen liefert), höre ich sofort auf, bei jeder Gelegenheit Tesla zu verteidigen und das Imperium zu kritisieren.

• Man beachte, dass hier nicht „wenn“ steht. Ich sehe das nicht kausal, das ist temporal. Schlimm genug.

Da hast Du recht! Aber nicht so wie Du das meinst.

Der „Hauptfehler“ (oder war es Vorsatz?) ist dass er die mickrigen Stückzahlen aus 2012 in die Graphik reinnimmt. Da wurde nur im letzten Quartal wirklich produziert. Das „geschönte“ Wachstum von 400% von 2012 auf 2013 verzerrt dann den Startpunkt der Kurve so dass man jede beliebige Gerade durchlegen kann.
Wenn man als Basisjahr 2013 nimmt und als „lineares“ Wachstum dann die Stückzahldifferenz zwischen 2013 und 2014 annimmt sieht das ganze so aus.

Das ist halt typisch Naheris. FUD verbreiten bis zum letzten. Man sieht dass er im statistikenfälschen Übung hat.

PS: Die Werte für die Graphik habe ich aus dem obigen Zitat übernommen.

Gruß

Bernhard

Nur damit wir uns richtig verstehen, eine exponentielles Wachstum sieht für mich so aus: f(x)=c*a^x

Wenn ich jetzt versuche ein a zu finden, welches bei c=22.199 die Werte von 2013 bis 2016 beschreibt, dann habe ich gewisse Schwierigkeiten:

Wenn ich als a=1,2 nehme, bin bei x=2 bei 31.967 für 2014. Passt! x=3 → 38.360 für 2015, naja da war Tesla besser, x=4 ->46.032 für 2016 nicht wirklich

o.k., war die Basis wohl zu niedrig gewählt. Nehme ich a=1,5: x=2 → 46032 für 2014 ups, x=3 ->74.922 weit daneben.

Neuer Versuch a=1,3: x=2 → 37516 naja, x=3 ->48.771 passt, x=4 → 63.403 wollen wir mal nicht kleinlich sein, x=5 → 82.423 Da hoffe ich doch auf deutlich mehr für 2017.

Also ich sehe da momentan nix Exponentielles im Wachstum. Bei einer niedrigen Basis dauert es zu lange, bis f(x) den Hintern hoch bekommt, bei einer höheren Basis, wäre die Produktion schon durch die Decke gegangen.

Ich sehe allerdings auch keinen Grund für ein exponentielles Wachstum. Das passt zu Einzellern, Pyramidenspielen und so manchem mehr, bei komplexen industriellen Produktionsprozessen von Investitionsgütern sehe ich kenne Anlass, wieso das Wachstum exponentiell erfolgen sollte.

Und was sollen die persönlichen Angriffe gegen Naheris? Er fälscht nix. Wenn Du mit seiner Auswahl des Betrachtungszeitraums nicht einverstanden bist, dann kann man darüber diskutieren. So wie ich mit Dir jetzt versuche zu diskutieren. einer von uns beiden macht gerade einen gravierenden Denkfehler was exponentielles Wachstum bedeutet, deshalb ist muss doch keiner von uns beiden ein Fälscher oder sonstige böser Mensch sein.

Gruß Mahie

Vorallem was muss eigentlich geforscht werden?

„Paar Akkus zusammenschrauben und Türen dran machen, kann doch jeder“ hamse über Tesla gelacht.

aha…

Da feiern die sich in den höchsten Hymnen wegen so einen Missen E und dann kommt „somethings else“ um die Ecke, mit einem Roadster Vmax. 400 kmh und 1.000 KM Reichweite aus einem Elektro LKW mit 800 KM Reichweite.

Ich zumindest hab nichts mehr zu sagen über die Premium Schwätzer aus dt.

Ich habe die Zahlen verwendet, die KaJu74 von mir verlangt hatte. Beschwere Dich also bitte bei ihm, nicht mir! Ich selber hatte ja in meinen ursprünglichen Beispielen aus genau diesem Grund nur die Zahlen ab 2013 genutzt. :wink:
[url]Tesla Eindhoven Showroom Opening]

Deine Grafik ist sehr schwer zu erkennen, aber ich verstehe was Du ausdrücken willst. Danke übrigens hier mal endlich eine sinnvolle Argumentation zu liefern. Excel ist übrigens für diese Argumentation nur ein Hilfsmittel. Es tendiert dazu die Kurven passend zu strecken, und exponentiell heißt dort nicht genau das, was es eigentlich heißt. Aber es ist besser zu nutzen und anschaulicher als die harte Mathie-matische Erklärung. :wink:

In der Tat sehen die Produktionszahlen der letzten vier Jahre wie eine (gestreckte) exponentielle Kurve aus. Allerdings ist das (in EXCEL) praktisch immer der Fall, wenn man mehrere Punkte in eine aufsteigende Reihe legt und den vierten dann etwas darüber platziert. Tesla wächst ja ordentlich. Aber das bedeutet noch nicht, dass es auch wirklich faktisch exponentiell wächst. Wir betrachten ja nur sehr wenige Datenpunkte in einem sich sehr stark verändernden Tesla.

Daher poste ich hier einmal das Wachstum per Quartal seit 2013. Ich habe für drei Zeiträume eigene Trends angezeigt: 2013 bis 2014, 2015 und 2016. Man sieht ganz klar das lineares Wachstum von Tesla steigt, aber die „exponentiellen“ Kurven sich abschwächen (das ist sehr schwer zu erkenne, aber die Periode bis 2014 liegt tatsächlich ganz leicht über der 2015er). Beides tendiert also aufeinander zu. Das spricht nicht für exponentielles Wachstum. Dort müsste linear beständig wachsen, aber die exponentielle Kurve mindestens gleich bleiben.

Mit dem bloßen Auge ist bei den Quartalen meiner Meinung nach auch klar zu erkennen, dass seit 2016 Q3 das Wachstum sehr stark abgeflaut ist im Gegensatz zu den Monaten davor. Man erkennt aber auch, dass vor diesem dramatischen Wachstum Tesla ebenfalls eher linear wuchs.

Grob erkenne ich drei Zeiträume: 2013 Q1 bis 2015 Q3 sind sehr linear. Dann kam eine extreme Steigerung bis 2016 Q3 (vermutlich der Model X ramp). Und seither geht es wieder linear weiter, wie auch schon in der ersten Periode, auf einem dank dem zweiten Modell höheren Niveau. Wenn das letzte Quartal 2017 wieder um 24k Einheiten liegt wird diese Linearität noch klarer. Wenn es merklich darüber liegt könnte der lineare Trend klar gebrochen sein (schrieb ich ja: nächstes Jahr könnte das Wachstum anders sein).

Letztendlich bleibt es aus meiner Sicht einfach dabei, dass Tesla nicht exponentiell wächst. Der Grund sind die Zahlen, wie sie Mathie so treffend erklärt.

Schon mal darüber nachgedacht das da eher eine S-Kurve als Annäherung taugt?

1. Phase: ramp-up (Start der Produktion)
  2. Phase: „exponentielles“ Wachstum
  3. Phase: Sättigung (z.B. wg. begrenzter Prod.kapazität)

Und das ganze beginnt jetzt mit dem Model 3 erneut.

Hallo Mathie,

Die Basis 1,5 also 50% Wachstum pro Jahr passt doch wie gemalt. Mit dem Startwert 22.199 würde das so aussehen.

2013: 22.199 Stück /x 1,5
2014: 33.299 Stück /x 1,5
2015: 49.948 Stück /x 1,5
2016: 74.922 Stück /x 1,5
2017: 112.382 Stück /x1,5
2018: 168.574

Wir streiten uns doch jetzt nicht darüber dass es in dem einen Jahr mal 45% und im nächsten dann 55% sind, oder? Tesla ist eine reale Firma im realen Leben. Da gibt es halt Schwankungen.

Für mich ist es völlig klar dass auch wirtschaftliches Wachstum exponentiell erfolgt - solange bis der Markt in die Sättigung geht. Lineares Wachstum würde ja bedeuten dass Tesla jedes Jahr die selbe Anzahl an Fzg. mehr verkauft als im Vorjahr. Das Delta zwischen 2014 und 2013 war 9424 Stück. Tesla dürfte also auf „ewig“ nur jedes Jahr 10.000 Fzg. mehr verkaufen um linear zu wachsen.

Man kann gerne diskutieren oder einfach anderer Meinung sein. Bei Naheris ist aber bei jedem Beitrag tlw. offen tlw. unterschwellig ein „Nachtreten“ dabei. Immer in der Richtung: Ja, aber…
Das sind so ca. 3-5 Leute im Forum die mir auffallen und bei denen es immer nach der selben Masche läuft. Und wenn dann jemand so gut informiert ist wie das Naheris zweifellos ist aber zufällig immer in eine Richtung „streut“ dann ist da für mich was faul.

Gruß

Bernhard

Ich glaube, die Diskussion geht an Tesla ein wenig vorbei, oder?

Man kann bei komplexen Produkten nicht EIN Produkt in EINER Produktionsstätte exponentiell skalieren. Eine Produktion kann nur exponentiell steigen, wenn die Anzahl der Produktionsstätten entsprechend verläuft oder die eine Produktionsstätte exponentiell ausgebaut wird. Wenn in EINER Produktionsstätte der Anstieg über Jahre exponentiell wäre, hätte der Produzent idR anfangs und zwischendurch viele Fehler gemacht.

:question:
Excel „tendiert“ dazu genau das zu malen was man als Daten vorgibt.

Genau das ist die übliche Masche. Wenn die Werte auf Jahresbasis perfekt zum 50%-Wachstum passen dann suchst Du so lange im klein-klein bis Du irgendeinen Mist hineiinterpretieren kannst. Ich geb Dir ´nen Tip. Wenn Du die Zeiträume noch kleiner machst kannst Du in der letzten Dezemberwoche beweisen dass Tesla die Produktion eingestellt hat :imp:

Ich habs mit 50%/Jahr vorgerechnet. Die Chancen dass dieser Trend nächstes Jahr deutlich nach oben gebrochen wird halte ich für extrem hoch.

Gruß

Bernhard