Die brauche ich nicht. Für VAG arbeiten nämlich mehr Leute in verantwortlichen Positionen als nur Herr Müller. Herr Diess und Herr Niemand zum Beispiel. Und die äußern sich nicht gerade negativ über Tesla. Deren Aussage findet sich auch im verlinkten Artikel. Bashing von Herrn Müller findet sich da nicht, weshalb auch Dein Argument pro-alles-basht-Tesla-wegen-Müller irgendwie nicht funktioniert.
Wenn alle Artikel mit einer noch so kleinen Kritik an Tesla gleich Bashing von den großen Autoherstellern sein sollen, und gar noch von ihnen bezahlt oder lanciert werden… wie erklärst Du Dir dann den letzten Abschnitt im verlinkten Artikel?
Wie soll denn das gehen? Tesla plant 500k Model 3 irgendwann nach Mitte 2018. Die Gelder dafür sind derzeit noch kein Thema - laut Elon Musk. Man will erst einmal 250k erreichen. Also sind 250k für 2018 eher sicher als 500k.
250k Model 3 sollen jetzt alle CUVs und Kombis ersetzen, die ab 2018 von den etablierten Herstellern so gebaut werden? Vor allem, wenn die in einer anderen Klasse antreten?
VAG wird dieses Jahr alleine ca. 700k Autos MEHR verkaufen, also min. 10,7 Mio. Wie sollen denn da 250k Einheiten einen große Delle erzeugen? Vor allem in Märkten, wo Tesla gar nicht ist?
Für diese Argumentation braucht man nicht einmal VAG. Da kann man beliebige andere Marken nehmen. Wie soll Tesla jetzt gleich noch Toyota platt machen, mit ihren 10 Mio Autos? Oder GM, FCA oder Ford? Um ein Jahr deren Produktion zu ersetzen bräuchte Tesla im besten Fall über 10 Jahre. Wie lange genau sollen die Kunden genau noch auf ihr Model 3 warten, damit Tesla auch wirklich nur den Hauch einer Chance hat die etablierten überhaupt zu beschädigen?
Ehrlich… get real.
Tesla muss zum jetzigen Zeitpunkt nur lange genug überleben, damit die Elektromobilitäts-Revolution nicht wieder endet. Das Model 3 hat das Potential sie zu beschleunigen, aber auch abzuwürgen, wenn Tesla es nicht hin bekommen sollte mit dem Model 3 Gewinn einzufahren. Denn egal wie hoch die Gross Margin auch sein sollte, das Model 3 muss Net Margin positive sein - sonst geht Tesla sehr wahrscheinlich den Bach runter. Denn ob die Investoren wirklich noch einmal Geld für den Semi oder das Model Y geben werden ist bei den derzeitigen Liabilities und für Tesla aufgerufenen Zinsen und Bondpreisen mehr als fraglich.
Und der Artikel hat einen gewissen Punkt. Wenn die etablierten es wirklich wollen, dann stellen sie einfach ein eigenes Modell gegen das Model 3. Und dann wird die Luft ganz schnell dünn für Tesla, wenn die ihre Hausaufgaben was Qualität und Produktionseffizienz angeht nicht so gut gemacht haben wie die etablierten Mitbewerber.
Denn sobald die Konkurrenz da ist herrscht Marktwirtschaft und nicht Monopol wie noch derzeit. Und die anderen Firmen haben in Marktwirtschaft über 100 Jahre Erfahrung drin. Wenn nötig ziehen die Tesla einfach auf ihr Niveau herunter und schlagen sie dann mit Erfahrung.