Das Glasdach – Tönung, IR-Schutz etc.

Hat dein Model 3 das bei Nässe orange schimmernde IR-Glasdach?

  • Nein, das Dach sieht durchgehend aus wie gewöhnliches Wärmeschutzglas
  • Teilweise, das Dach hat partiell die orange IR-Beschichtung
  • Ja, das Dach ist sowohl über den Vordersitzen als auch über der Rücksitzbank orange beschichtet, der »Heckscheiben«-Bereich ist frei davon
  • Hundertprozentig, das Dach hat bis zum Heckdeckel die Beschichtung

0 Teilnehmer

Gern möchte ich zu diesem Thema etwas mehr lernen.
Reicht der Sonnen- / Wärmeschutz? Wie fühlt es sich im Winter an? Ist es laut? Etc.
Den Anfang macht eine Umfrage, siehe oben.

Geräusche sind mMn nicht lauter als bei einem Stahldach.
Sonne brät auf’s Auto --> Es ist heiß im Auto --> Klima eingeschaltet --> Angenehm.

1 „Gefällt mir“

Und wenn’s im Sommer so richtig schön heiss Wetter ist fahr ich auch mal mit unserem alten Cabrio, da hilft eine Baseball-Cap… Nehm ich dann auch welche mit in das M3.
Ansonsten gibt’s ja noch diesen Sun-Shield im Shop oder?

Ich möchte mal hier das alte Thema aufleben lassen und hoffe, dass es nicht schon woanders besprochen wurde.

Das rote Dach ist eine „IR“-Beschichtung zum Sonnenschutz. Ich habe schon mehrer Model 3 gesehen, die so ein rotes Dach haben. Mein Auto und auch das von meinem Kollegen (Abholung Ende September haben das nicht).

Meine Frage ist nun: wurde die „IR“-Beschichtung hohwertiger, so das es bei neueren Modellen nicht mehr sichtbar ist oder wurde es da, wo es nicht sichtbar ist, weggelassen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind das einfach nur unterschiedliche (Glas-)Lieferanten, die aber alle die selbe Spezifikation erfüllen.

Hallo Vagtler,

hast du da irgendwelche Quellen, ich finde da nichts und würde mich gerne tiefer einlesen. Die Kernaussage von dir würde mir aber auch reichen wenn es wirklich so ist :slight_smile:

teslamotorsclub.com/tmc/posts/3632957/

Die roten Dächer gibt es glaube gar nicht mehr, sieht IMHO auch ziemlich bescheiden aus.

Zum Thema: selbst wenn die Sonne von oben geknallt hat, war mir nie heiß am Kopf.

Red roof:

EZ 02/2019 FIN 2160xx

1 „Gefällt mir“

Habe neulich ein anderes M3 (Bild) mit dem roten Dach gesehen, dies war ein frühes Model 3 vor Juli 2019.
Meines ist im August 2019 hergestellt und hat diese Tönung nicht, sieht ganz normal dunkel aus.
Also seit dem gibt es keine roten Dächer mehr.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wirklich, dass für diese Schlussfolgerung eine Sample Size von 1 ausreicht?

Mein SR+, eines der ersten in Europa, hat auch kein rotes Dach, alles dunkel. EZ war im Juni 2019.

Ob und was rot wird, hängt vom Hersteller des Dachteils ab: Google Map HPCs

Ja, soweit waren wir schon. Die Frage war noch, ob es derzeit weiterhin orange schimmernde Scheiben gibt.

Ich fahre öfter am SeC München vorbei, da stehen ja immer eine Reihe an Fahrzeugen, die bunten Dächer sehe ich da gar nicht. Meins hat auch kein buntes Dach mehr.

Meins ist aus März und hat vorn und hinten das hässliche Orange.

Es gab im Netz letztes Jahr schon Berichte das defekte Dächer mit neuen, nicht mehr rotem Glas, getauscht werden. Die Produktion der Gläser wurde geändert.

Quelle?

Wollen wa tauschen? :laughing: Hätte gerne die Heckscheibe (auch) in Orange

Witzig. Ich hab’s nicht und hätte es gern. So sind die Menschen.