Habe zuhause einen ungeeichten Stromzähler für die beiden Firmen E-Fahrzeuge.
Rechne Quartalweise ab, indem ich die Km-Stände und den Stromverbrauch des Intervalls dokumentiere (auch mit Fotos) und der Firma in Rechnung stelle.
Eine Firma kann zunächst mal kaufen was sie will und wo sie will. Das entscheidet im Zweifel der Geschäftsführer.
Fas Finanzamt kann die Firma zum Beispiel nicht zwingen an der Tankstelle mit dem günstigeren Preis zu tanken. Auch nicht wenn die direkt neben Deiner bevorzugten liegt. Wenn Dir Esso besser gefällt tankst Du da.
Wenn Du einen roten Plastik Gummibär von einem Künstler für 100.000,-€ aufs Firmendach schrauben lässt weil Du der Ansicht bist das das so gut für den Auftritt der Firma ist, dann darfst Du das.
Der Firma obliegt es die Rechnung zu prüfen. Sie muss das aber nur in einem vertretbaren Rahmen tun. Dazu gehört nicht, von jedem Lieferanten Eichprotokolle der jeweiligen Messungen zu verlangen. Ob Dein Zähler geeicht ist oder nicht spielt erst mal keine Rolle.
Es sei denn das Eichamt bekommt Wind davon. Dann musst Du den Zähler eichen lassen. Meines Wissens spricht das Eichamt aber eher nicht mit dem Finanzamt. Schon gar nicht in solchen Bagatellfällen. Außerdem könnte ja auch herauskommen dass Du zu wenig berechnet hast.
Wenn die Rechnung plausibel ist, also die Strommenge zum Verbrauch und Kilometerleistung passt würde ich generell keine Probleme erwarten.
Erfahrungsgemäß geht es bei Steuerprüfungen nie um so kleine Beträge. Der Mars-Riegel auf der Tankquittung interessiert garantiert nicht. Der Prüfer muss mindestens 5-stellige Nachforderungen generieren.
Das bisschen macht auch nicht viel aus. Dafür ist alle Energie vom Supercharger auch dabei

Liebe Tesla Freunde.
Ab Juli habe ich nun endlich meinen Tesla, den ich hauptsächlich geschäftlich nutze.
Wie kann ich meinen Stromverbrauch für das Finanzamt dokumentieren?
Schau Dir das mal an, mache ich auch so. Du findest hier im Forum auch einen Thread dazu:
thenewmotion.com/de/produkte … /lolo-pro/
Saubere Abrechnung durch the new motion. Kostet 4 Euro/monat, die als Kosten beim Finanzamt auch absetzbar sind…

Bisher habe ich bei meinen Leasingfahrzeugen die 1 % Regel angewendet und
Tankquittungen und Co. abgesetzt.
Nun fallen diese Kosten ja nicht mehr an.Wer hat Erfahrung damit?
Doch. Stromkosten!
Zu der ganzen Diskussion hier kann ich lediglich sagen:
Bin Freiberufler, nicht vorsteuerabszugsberechtigt. Führe Fahrtenbuch seit Jahren, 1 % Regel. Das rechnet sich zumindest bei mir, zumindest bei meinem Geschäftsfahrtenanteil (90%, dabei aber auch ein ca. 40% Anteil Fahrten zur „Ersten Tätigkeitsstätte“=Hauptarbeitsstelle; Fahrten zur „Nebenbetriebesstelle“= z.B. Zweigstelle/Zweigpraxis sind für Hin+ und Rückfahrt voll anrechenbar, bei Fahrten von und zur „Hauptbetriebsstätte“ nur die Hinfahrt. Meine anderen Autos waren ähnlich teuer. Für km-Abrechnung kostet der Tesla viel zu viel, den Unterschied kannst du auf diversen Webseiten im Internet ausrechnen lassen!
Vielen Dank für die interessanten Beiträge - ihr seid spitze!
Mein Steuerberater rechnet es jetzt nach …
Jetzt benötige ich nur noch einen guten Tip zum Thema Ökostrom.
Plane zu Polarstern zu wechseln (zZt DEW21).
Gute Alternativen/ Ratschläge?
Zum Thema Versicherung habe ich jetzt Angebote von:
Emover: ca 950 / 1200 Euro
DGVO ca 950 - das bisher beste Angebot
Gruß
Sven

Zum Thema Versicherung habe ich jetzt Angebote von:Emover: ca 950 / 1200 Euro
DGVO ca 950 - das bisher beste Angebot
Die beiden sind auch aus meiner Sicht die beiden besten Angebote.
Emover hat die bessere Leistung (zum Beispiel dürfte auch meine 19 jährige Tochter fahren) aber die höhere SB.