Das Ausschalten (Neustart) hat erst nicht - dann doch funktioniert

Seit Tagen tauchten unterschiedliche Probleme auf.
Manchmal komme ich trotz Handi nicht hinein (was sonst immer funktioniert).
Heute war laut Bildschirm die HeckKlappe auf und eine Reihe Fehler wurden aufgelistet - was ich aber nicht gelesen habe, weil ich grad’ gefahren bin.
Um es kurz zu machen:
Bildschirm: Fahrzeug, Sicherheit, Ausschalten (ganz unten) habe ich durchgeführt und bin gute 2 Minuten tatenlos im Auto rumgesessen.
Dann habe ich die Bremse getreten, alles ging normal an.

Ein Test an den Türen zeigte: Die linke hintere Tür und die Heckklappe gingen durch eine Griffbetätigung nicht auf. (Fehler NICHT beseitigt)
Bei meiner Frau habe ich rumgemeckert, warauf sie hinging und das ebenfalls testete.
Da ging’s.
Bei mir jetzt auch (ich dachte, es könne vielleicht am anderen Handi liegen).

Bisher gab es noch keine weiteren Betätigungen und deswegen auch keine Fehler. ich weiß also nicht, ob es grundsätzlich was genützt hat, aber am Computer hilft ein Neustart ja eigentlich sofort oder garnicht. Die Fehler verschwinden doch nicht erst nach ein paar Minuten?

Ich wollte einfach davon berichten und hoffe, inzwischen ist alles Paletti :sunglasses:

Grundsätzlich alles richtig gemacht, aber 2 Minuten ist kurz. Hast Du die Schütze gehört (Klacken), die die HV-Batterie trennen? Danach noch 30 Sekunden warten, damit auch wirklich alles aus ist.

Aber wenn jetzt alles geht, ist es ja gut. Nur für das nächste Mal.

Danke für den Tipp.
Ich habe - nach ca. eindreiviertel Minuten - was gehört, aber das war eher ein Surren als ein Klacken.
Und ich habe zwar nicht wirklich lange, aber deutlich länger als 2 Minuten gewartet.

Wahrscheinlich fand er das trotzdem noch respektlos und sagte sich: „für DEN mache ich die Türen nicht sofort auf“. Erst als meine Frau kam, war er wieder entspannt … die mag er wohl lieber als mich :roll_eyes:

Innen oder außen? Evtl. hast du den Fahrertürentriegelungsmodus aktiviert. Der verhindert, dass nach dem Parken andere Türen geöffnet werden können.