Darstellungsprobleme Powerwall

Prinzipiell darfst Du die Dinger im Betrieb abstecken. Aber aufpassen. An den Kontakten sind dann durchaus auch ausgesteckt sehr hohe Spannungen.
Daher sollte man sowas nur tun wenn man sehr genau weiß was man tut.
Versuch einfsch die Kabel zu verfolgen ob Stecker 1 mit Anschluß L1 korrespondiert usw.

So, 2 gute Nachrichten.

  1. Ich habe keine gewischt gekriegt :wink:
  2. CT1 hängt an L1, 2 an 2 und 3 kann dann ja auch nur stimmen.
    Also das scheint ok zu sein.

Also das tun sie definitiv nicht. Die „umklammern“ die Leitungen, die in diese „non backup ports“ gehen.
Das mit Supply, das sind die, die direkt aus dem Zähler kommen, richtig? So sieht das hier jedenfalls aus.



Also ich habe jetzt überall gesucht, aber den Kasten, also diese Neurios habeich nicht gefunden und wüsste auch nicht, wo die noch sein könnten.

Ohne jetzt gleich ein neues Thema aufmachen zu wollen, aber wo Du das mit dem Notstrom erwähnt hast. Da verstehe ich auch etwas nicht.
Wenn ich nachts auf Akku lebe, dann zieht jeder Verbraucher seinen Strom aus dem Akku. Also genau null aus dem Stromnetz. Aber - so wurde mir jetzt gesagt - wenn Stromausfall ist, dann kann der Akku nur eine Phase versorgen. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Gruss und vielen Dank
Pidder

das ist korrekt. Deine Powerwall arbeitet auf EINER Phase. Im normalen Netzgekoppelten Betrieb arbeitet dein System saldierend, bedeutet wenn du z.B. den Wasserkocher anschaltest der zufällig auf L3 liegt, liefert die Powerwall diesen Strom NICHT auf der betreffenden Phase. Jedenfalls nicht direkt. Tatsächlich liefert die Powerwall genau so viel Strom auf (vermutlich) L1 IN das Stromnetz wie gleichzeitig auf der L3 vom Netz bezogen wird. Für den saldierenden Stromzähler kommt da 0 raus.

Im Backup Betrieb ist dein Haus durch das Gateway 2 vom Stromnetz getrennt. Damit gibt es auch keine durch das Stromnetz ausgleichende Arbeitsweise. Sondern eben nur Strom auf der Backup Phase. Häufig ist das L1.

EDIT : such doch mal deinen Wechselrichter. Ist in dessen Nähe irgendwo ein Klemmkasten oder sowas? Die Anordnung der CTs macht irgendwie keinen Sinn … Ich weiß nicht wie @grizzzly das sieht.

2 „Gefällt mir“

Also bräuchte ich, damit das Versprechen meines Lieferanten eingehalten wird, drei von den Dingern. Und solange ich das nicht habe, brauche ich einen Elektriker, der die Sachen, die im Zweifel Strom brauchen, auf die gleiche Phase bastelt.

Wenn Du mit Wechselrichter das SMA Ding meinst, da ist nichts mit Klemmen zu sehen. Da gibt es nur Kabelkanäle, die in die Kästen die ich schon fotografiert habe münden.

Was genau ist denn jetzt ein saldierender Stromzähler? Ist ein Standardstromzähler sowas oder hätte der noch extra eingebaut werden müssen? Weil der Stromzähler ist noch der alte, der auch nicht den Strom zählen kann, der von mir ins Netz geht. Das wollte ich angehen, wenn die Anlage komplett tut.

Guten Morgen,

technische Grundkenntnisse :
Die PV Anlage erzeugt GLEICHStrom (also das mit einem dauerhaften PLUS und einem dauerhaften MINUS, wie eine Autobatterie). Dieser Gleichstrom hat ca. 350-900V. Das läuft in den WECHSELRICHTER. Der macht aus GLEICHStrom dann den alltagstauglichen WECHSELSTROM (drum auch WECHSELrichter :wink: )

Das ist dein SMA Kasten. SMA ist eine der unzähligen Firmen die Wechselrichter (kurz WR) herstellen.

ok. Also irgendwo muss der vom Wechselrichter erzeugte Strom gemessen werden und irgendwo muss dein Hausanschluss gemessen werden. Da dein Wechselrichter DREIphasig ist, brauchst du auch DREI CTs die das messen. Da der Hausanschluss zu 99,9999% auch DREIphasig ist brauchst du auch hier DREI CTs. Einen für jede Phase.

Bisher sehe ich bei dir nur drei von den CTs. Da die an drei 10mm2 Leitungen angebracht sind die aus dem Non-Backup Pfad raus führen, spekuliere ich darauf dass das die CTS vom dreiphasigen Wechselrichter sind. Das würde auch zu dem einen 3fach LS mit 20A (Leitungsschutzschalter, gerne auch Sicherung bezeichnet) passen der in deinem Gateway sitzt. Wieso allerdings ein FI daneben sitzt weiß ich nicht. Aber da bin ich mir sicher gibt es 12 Meinungen und 35 Vorschriften für jedes Bundesland zwei die sich auch noch Widersprechen. Oder so :wink:
Aber WENN das so ist, dass der non Backup Pfad lediglich den dreiphasigen WR versorgt, fehlt die Messung des Hausanschlusses. Wenn die CTs im Gateway am Non Backup Pfad den Hausverbrauch messen (sollen) is sowieso einiges komisch. mir fehlt immernoch die Messung des Hausverbrauchs ODER die Messung der PV Erzeugung. Hast du einen Installer Zugang zur Powerwall? Dann würde ich sagen, entweder @grizzzly oder ich teamviewern und das mal an, und versuchen so die ersten Dinge rauszulesen was da bei dir lost ist.

Thema saldierender Zähler :
Eigentlich … darfst du die die Anlage gar nicht betreiben ohne Zweirichtungs-Zähler. Schon gar nicht wenn der bestehende keine Rücklaufsperre hat. Ausser du verzichtest komplett auf Vergütung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher. Und selbst dafür braucht es die Rücklaufsperre.
Ist die Anlage denn überhaupt angemeldet beim Netzbetreiber?

achja … und ein nicht verplombter unterer Anschlussbereich im Zählerkasten ist zumindest hier bei mir ein absolutes NoGo. Zugang zum SLS und zum Zähler muss hier vom Netzbetreiber oder einer beliehenen Person verplombt werden.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Also, gemeldet ist die Anlage. Auch die Wallbox, die aber hier ja kein Thema ist, denn ich benutze die noch nicht, mangels passendem Auto.

Also der Hausanschluss ist sicher dreiphasig, denn zum einen sehe ich die passende Anzahl Kabel, zum anderen hatten wir hier schon mal den Fall, dass eine Phase vom Netzbetreiber ausgefallen war, mit den entsprechenden „seltsamen“ Fehlerbildern, ein PC tut, der im Nachbarzimmer nicht… Was man halt erwarten darf.

Was die Vergütung angeht. Da bin ich aktuell sogar froh, dass ich da noch nichts fix gemacht habe. Denn ich brauche, wenn das so weiter geht hier, meine Rechtschutzversicherung und die würde nicht greifen, wenn ich Geld für die Stromeinspeisung bekommen würde, weil das nach deren Lesart eine selbstständige Tätigkeit wäre, die von der privaten Rechtschutz nicht gedeckt ist.

Wegen des Zählers noch mal. Also die SH-Netz weiß bescheid und hat auch nichts wegen eines Zählerwechsels bisher wollen. Sehe ich das irgendwie ob der eine Rücklaufsperre hat?

Was die Messung des Hausverbrauchs angeht. Die scheint irgendwie zu passieren.


Auch wenn die Werte für meinen Geschmack viel zu stark schwanken und es einfach nicht sein kann, dass ein Haus den ganzen Tag nichts verbraucht, wie hier im Februar 2 mal zu sehen.

Wie gesagt, wie können gerne teamviewern, oder teamsen oder zoomen.
Bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

Nachtrag. Meine Frau ist sich sehr sicher, dass die einen neuen Zähler installiert haben, weswegen sie auch einen größeren Zählerschrank montieren mussten. Aber sicher bin ich nicht.

LG
Pidder

Nun ja, die Schwankungen sehen glaube ich einfach nur dramatisch aus, aber der maximal Verbrauch an einem Tag wenn ich das da rechts richtig lese sind 18,3 kWh. Das haben wir hier Mittags meistens schon durch :wink:
Wenn man die 18,3 als maximalwert nimmt sind die niedrigen Werte so um die 9-10 kWh würde ich mal schätzen. 8kWh Mehrverbrauch kann einmal Pizza machen, Spülmaschine und Waschmaschine laufen lassen sein. Interessant finde ich dass diese Sprünge ganz oft jeden zweiten tag passieren. Also ein Tag Verbrauch niedrig, ein Tag höher. Fast so als würde jeden zweiten Tag die Waschmaschine und der Trockner laufen oder so.
Dass es Tage gibt komplett ohne ist tatsache seltsam.

entschuldigt, wenn ich jetzt reingrätsche.

@bergler82 das Gateway 2 hat nur 3 Stk. von den Stromzangen, welche für die PV Messung zuständig sind. Der Netzanschluss wird direkt durch das GW2 geschlauft.
Beim GW1 musste der Netzanschluss mit zusätzlichen 3 Stromzangen angeschlossen werden um den Verbrauch/Einspeisung messen zu können.

Aus meiner Sicht ist somit bei Pidder alles vollständig verkabelt.

1 „Gefällt mir“

soweit stimme ich dir zu :wink: aber wo und wie wird dann die PV Erzeugung gemessen? Das is ja das Mysterium :wink:

EDIT : habe gerade das Installer Handbook nochmal durchgelesen.
Detailierter : das GW2 kann den Netzanschluss auch ohne CTs messen, da Supply und Home ja DURCH das GW2 durchlaufen. Und hat Anschlüsse für Erzeuger CTs.


Das wiederum würde ja zum Bild passen. Drei CTs die am Non Backup Pfad hängen messen den dreipahsigen WR, der korrekterweise am non Backup angeschlossen wird. Der Netzanschluss wird Intern gemessen.

in einem anderen Thread hat ein Nutzer von Tesla die Nachricht bekommen dass es Darstellungsprobleme in der App geben kann.

@pidder du kannst dich mal an [email protected] wenden. Vielleicht können die dir auch helfen. Vielleicht sind unsere Spekulationen auch falsch…Aus der Ferne is das alles echt schwierig zu diagnostizieren.

Ich bin euch allen für eure Mühen sehr dankbar.
Das mit der Mail war gestern hier im Thread. Die kam von genau der Teslamailadresse, die Du hier vorschlägst.
Denke, das muss ich leider abwarten. Habe denen ein paar Fragen zurück geschrieben.
Zum einen, ob ich irgendwo die alte funktionierende App bekommen kann, bis die irgendwann was neues fertig haben. Zum anderen würde ich auch gerne wissen, ob ich danach dann wieder alle Altdaten bekomme, weil wenn nicht, dann können sie wegen mir auch die komplette Anlage datentechnisch resetten, weil sonst die (fehlenden) Altdaten ja immer alles verfälschen.

Auch würde mich wirklich interessieren, warum dieser angebliche Bug nur mich getroffen hat. Wie ich das verstehe lesen hier ja auch Firmen mit, die sowas bauen und damit einen Kundenstamm haben. Und keiner scheint schon mal sowas gesehen zu haben.

Was aber neben der App noch offen ist, warum zieht das System dauerhaft Strom aus dem Netz. Hier mal wieder ein aktueller Screenshot:
image

Und das scheint mir erst zu sein, seit die letzte Woche irgendwas umverkabelt haben. Kann man aber mit falscher Verkabelung sowas erreichen?

Was die Ferndiagnose angeht. Das weiß ich nur zu gut.

Die 100W ab und an aus dem Netz hat jeder. Das kommt auch bei mir oft vor. Wenn Dein Stromverbrauch im Haus springt durch zB nen Föhn oder Herdplatte kommt das vor. Braucht aber nicht wirklich viel Energie. Bei mir ist diese Regelungenauigkeit 0,1 -0,3 kWh /Tag. Das hast aber mit allen Speichern mehr oder weniger genauso.

1 „Gefällt mir“

Ja, das mit den 100W wurde mir auch gesagt und das ist auch ok. War auch schon seit ich die Anlage habe so. Immer ein kurzer Peak und gut. Man musste ja fast schon Glück haben, den mal zu sehen. Nur seit die hier waren ist das mehr ein Dauerzustand. Wie viel das am Ende pro Tag ausmacht weiß ich halt wegen der Anzeigeprobleme nicht. Aber wenn ich schätzen müsste über eine KWH. Mal schauen, ob ich ne Software finde, die das mal über Zeit aufzeichnet, also das Fenster.

So, kurzes Update.
Die Firma will jetzt irgendwelche Wandlerspulen tauschen.
Ich zitiere:
„Aufgrund der Infos, die sie mir gegeben haben, bin ich zu der Annahme gekommen, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler der Wandlerspulen handelt. Wir bestellen Neue, und überprüfen den CT wert zum nächsten Termin.“
Kann das sein?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bis dato mit CTs nur einmal Probleme als das Kabel der CTs nicht fachgerecht verlängert wurde.
Sind Deine CTs nicht verlängert und sind die rot/schwarzen Kabel auch sauber verdrillt auf ganzer Länge?
Wenn dem so ist dann glaube ich nicht an Fehler der CTs.
sondern eher daran dass zB der CT nicht sauber zusammengerastet ist.

Es wird immer wirrer. Die Aussagen schwanken zwischen Problemen bei der APP und welchen in der Firmware. Dazu habe ich grade diesen Thread gefunden:
Tesla App Probleme mit Eigenversorger - Tesla Energy / Tesla Powerwall - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Meine Nachfrage, ob die Daten denn bei Tesla seien und wirklich nur die APP spinnt und ich die Daten ggf. als Excel bekommen könnte, blieb bislang unbeantwortet.

Dazu kommt, dass meine Rechtschutzversicherung die Kostenübernahme ablehnt, weil so eine Anlage ja eine selbstständige Tätigkeit darstellen würde, welche nicht von der privaten Rechtschutz gedeckt sei. (Das als kleiner Tipp mal eure Policen diesbezüglich zu checken. Seid ihr bei der LVM seid ihr am Hintern…)

Also habe ich für über 20k Schrott auf dem Dach und bekomme außerhalb des Forums keine Hilfe.

@grizzzly die CTs sind glaube ich nicht verlängert. Hier im Thread sind ja auch die Bilder. Die Verkabelung habe ich schon auf Anweisung gecheckt. Wobei die ja wie gesagt letztens da waren und seit dem auch der Strom, der ab und zu aus dem Netz gezogen wird jetzt 0,2 KW ist. Keine Ahnung, ob das jetzt wieder ein neues Anzeigeproblem ist oder ob man das mit falscher Verkabelung erhöhen kann.

Der aktuell erhöhte Bezug ist wohl auf die neue Firmware 22.9 zurück zu führen.
Da gibts inzwischen einige Meldungen hier im Forum dazu. Schau doch mal welche Du hast

Ist mit Firmware das hier gemeint?
"KUNDENVERSION

22.1.1 b0ec2432"

Firmware selber finde ich in dieser Ansicht nicht.

Ja das meinte ich. Alles nach der 21.35 hat in irgend einer Form Änderungen im avergalten der Erhaltungsladung