Darstellungsprobleme Powerwall

Hallo Wolfgang,

ja, da geht mein „Problem“ ja los. Ich hatte irgendwie gehofft, dass es da eine Software für den PC gibt. Mir dafür jetzt extra ein Smartphone zu kaufen hatte ich nicht vor. Aber davon ab sollte doch die APP die ich über Bluestack, also den Androidsimulator aus dem Google Store ziehe, doch mit Deiner identisch sein. Und die zeigt mir seit dem August 2021 praktisch an, dass ich keinen Solarstrom mehr beziehe. Die App eines Bekannten, dem ich kurz mal den Account mit temporärem Passwort gegeben habe auch.
Aber hier scheint auch keiner von so einem Problem gehört zu haben, wenn ich sehe, dass mein Post 240 Zugriffe aber keine Antwort hat.

Gruss
Pidder

bist du dir denn sicher dass deine Anlage korrekt verkabelt ist? Das klingt jetzt schon sehr danach als wären da zumindest irgendwo CTs verdreht.

Zeigt die Weboberfläche im Browser die Daten korrekt an?

Also ohne Smartphone oder Tablet mit sauber installierter App halte ich die Powerwall für nicht sinnvoll einstell- und benutzbar. Dem indirekten Zugriff über eine Emulation würde ich da nicht trauen.

Nein, das bin ich nicht, denn die Firma ist eine ziemliche Katastrophe, aber vom 22.03.2021 bis zum 06.08.2021 stimmt die Anzeige, erst danach wurde es schlecht. Und es war niemand an der Verkabelung, so dass ich Verkabelungsfehler ausschließen würde, aber durchaus nicht irgendeinen Defekt. Ich habe von dem Thema aber viel zu wenig Ahnung, als dass ich einen Verdacht hätte was das sein könnte.

Die Weboberfläche zeigt ja nur den aktuellen Wert an, der scheint mir immer plausibel zu sein, wenn ich aus dem Fenster schaue. Ist es hell, gibt es Solarstrom, ist es dunkel, gibt es keinen. Salopp formuliert.
Aber die App zeigt mir für manche Tage gar keinen Hausverbrauch an, manchmal habe ich 93% von der Powerwall, aber niemals irgendwelchen Strom vom Dach, also wie soll die Powerwall das machen?
Wie gesagt, bis zum Anfang August war alles ok, aber dann…
Bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht auch für eine Adresse von einem Handwerker/Dienstleister in Nordfriesland, der sich mit sowas wirklich auskennt.

Vielen Dank
Pidder

Naja, die Emulation baut ja nur ein Handy nach. Da sollte die APP entweder gar nicht funktionieren oder richtig funktionieren. Windows ist es ja auch egal, ob sie auf einem Hypervisor oder auf Hardware läuft. Aber wie erwähnt lässt es sich auf einem Handy nachstellen. Von daher würde ich die Emulation als Fehlerquelle ausschließen.
Und eigentlich will ich ja nicht viel damit machen, die soll einfach still und leise funktionieren und auf Nachfrage vernündtige Daten liefern.
Dabei fällt mir ein irgendwo im Forum was „Discovergy“ gelesen zu haben. Vielleicht sollte ich mir das antun.
Achso, und was ich auch gerne wüsste, die SMA Tripower hat einen LAN Anschluss, muss der verkabelt werden?
Darüber streite ich mich mit der Firma auch noch.

Danke

  1. also das Bluestacks Dings mit Tesla App funktioniert. Ich persönlich würde dann allerdings lieber ein dediziertes Tablet nehmen.

  2. Discovergy ist nur ein schlauer an’s LAN angebundener Stromzähler. Kostet aber auch monatlich Gebühren.

  3. Der SMA Tripower ist laut Datenblatt per LAN / WLAN und/oder RS485 (sog. MODBUS) anschliessbar. Ein MUSS ist für die Powerwall nichts davon. Mir ist allerdings vollkommen schleierhaft wie man im Jahre 2022 noch irgend ein Netzwerkfähiges Gerät NICHT an das Heimnetzwerk anbindet ausser man fürchtet sich vor Hackern.

  4. Eine Diskrepanz zwischen Weboberfläche und APP darf es eigentlich nicht geben. Da der Wechselrichter nicht am Netzwerk hängt kann man nichtmal direkt auslesen ob denn die vom Gateway gemessene Erzeugung mit der Erzeugung übereinstimmt die der Wechselrichter misst. Das wäre ja schonmal ein Indiz dass etwas nicht stimmt.

Hast du denn mal versucht die Werte zu prüfen? Sprich, die Weboberfläche öffnen. Dann mal den Backofen und die Mikrowelle / Wasserkocher anmachen und sehen was passiert. Ebenso mal die PV Erzeugung mit dar Anzeige vom Wechselrichter prüfen.

Statt eines Discovergy Meters kannst du auch ein Shelly 3PM nehmen. Den kannst du an den Hausanschluss legen und deinen rein/rausgehenden Strom live anzeigen. Das wiederum kannst du dann mit der PV Erzeugung querprüfen.

Mit eine Installateur in Nordfriesland kann ich leider nicht dienen. Für mich sind das leider flotte 700-800 km.

2 „Gefällt mir“
  1. Würde ich ja, wenn ich eines hätte. Aber mir nur dafür eines zu kaufen… Und WLAN gibts hier auch nicht, also kann ich gleich beim PC bleiben.

  2. Also jetzt nicht so der Bringer.

  3. Ja, das ist mir auch schleierhaft, vor allem weil ich das denen noch gesagt habe und es 5 Minuten mehr Arbeit und vielleicht 10 Meter Extrakabel gewesen wären, da die das Teslading ja auch aufs Patchpanel gelegt haben.

  4. Kleines Missverständnis. App und Web zeigen für das Aktuelle das gleiche an. Die Webseite kann halt nicht den Verbrauch der letzten Zeit anzeigen, die ist ja nur aktuell.

Das hier ist aus der App die letzte Wochenansicht:


Und das die Tagesansicht von gestern:

Vorgestern:

Vielleicht kannst Du Dir darauf einen Reim machen.

„Hast du denn mal versucht die Werte zu prüfen? Sprich, die Weboberfläche öffnen. Dann mal den Backofen und die Mikrowelle / Wasserkocher anmachen und sehen was passiert. Ebenso mal die PV Erzeugung mit dar Anzeige vom Wechselrichter prüfen.“
Ich checke das eigentlich jeden Morgen mit der Kaffeemaschine und der Mikrowelle. Da habe ich dann meine 2,5 - 3 KW zusammen. Also das passt, denke ich.

DAs Shelly schau ich mir mal an. Muss ein Elektriker machen, so wie das aussieht.

„Mit eine Installateur in Nordfriesland kann ich leider nicht dienen. Für mich sind das leider flotte 700-800 km.“
Ich könnte mit einer Ferienwohnung dienen :wink:

Grade ne Firma gefunden. MBT-Solar. Mal schauen, was die morgen sagen.

Danke Dir für die Zeit.
Gruss
Pidder

ok, viel Erfolg. Ich würde ggf. dann einen neuen Thread aufmachen @Moderatoren, weil das Thema ja jetzt an der Notstromlösung vorbei geht.

Ab dem DRITTEN Post von @Pidder würde ich das bitte alles in einen eigenen Thread schieben lassen. „Darstellungsprobleme der Powerwall / Installationsprobleme“ glaube ich wäre ein sinnhafter Titel. Den kann Pidder dann ja auch selbst ändern.

Super, vielen Dank @Moderatoren !

Dann geht’s hier weiter.

Also, ich bin reichlich irritiert von der Fehlerhaften Darstellung bei dir @Pidder

Das ganze macht eigentlich keinen Sinn, vor allem dass das erst seit einem Update passiert sein soll ?

Ich hoffe dein Versucht mit MBT Solar trägt Früchte …

Ich werde berichten. Aber ich entnehme Deiner Antwort auch, dass das „Seltenheitswert“ hat und hier noch keinem passiert ist.
Wie gesagt, Tesla Holland ist auch dran, aber da ist auch seit Tagen Schweigen im Walde.
Was mir aktuell auch aufgefallen ist, seit die irgendwas umverkabelt haben diese Woche, zieht das System dauerhaft 0.1KW aus dem Netz. Auch wenn genug für den Verbrauch vom Dach kommt.


Dass ab und zu ein paar Elektronen vom Netz kommen glaube ich verstanden zu haben, dass das sein muss, aber wirklich dauerhaft?

Danke noch mal.
Gruss
Pidder

Kennst Du niemanden mit einem Smartphone? Ich vermute, dass die Anzeigeprobleme, die Du hast, mit Deiner Smartphonesimulation zusammenhängen, das würde ich erst einmal belegen oder ausschließen.

@twiederh naja, der Screenshot oben kommt direkt auf dem Gateway, da is auch keine App dazwischen.

@Pidder Dass die 100W DAUERHAFT da sind ist wiederum nicht ok. Wenn das auch unter Tags immer wieder mal passiert ist das allerdings ganz normal. Der „Flow“ auf dem Screenshot sieht auf den ersten Blick ok aus. Aber ob die Werte an sich korrekt sind ist halt die Frage.

Moin,

Du hast wohl überlesen, dass ich das auch schon mit einem Smartphone getestet habe. Und auch die Kasper von der Installationsfirma haben das gesehen auf deren Smartphones.
Mir fällt auch kein Grund ein, wie ein virtuelles Handy in die internen Daten einer App reinpfuschen sollte.
Da müsste ja grundsätzlich auch mit den zig Smartphoneherstellern die Gefahr bestehen, dass es da auch Probleme gibt.

Gruss
Pidder

Ich beziehe mich auf den zweiten Tread, in dem er sich beschwert, dass die historischen Daten für den Solarstrom nicht stimmen, da hier ja wohl die Anzeige erst mal richtig aussieht. Wenn man aber die Mitarbeiter einer Installationsfirma als Kasper bezeichnet, bin ich ich aber dann auch raus.

Die Powerwall und das ganze Tesla online Universum ist darauf ausgelegt per Handy App bedient zu werden. Also solltest Du Dir dazu auch ein Handy anschaffen. Ich frag mich eh wie es heute noch ohne sinnig geht. Aber jedem das Seine. Keine Wertung no way.
Wieso sind bei Dir 3 Phasen Bezug aber nur 1 Phase PV konfiguriert? Wie groß ist die PV?
In dem Fall müsste Deine PV einphasig sein. Oder es stimmt etwas nicht mit der Konfiguration mit den Metern.

Wenn Du 5 Monate mit diesen Problemen, der Unfähigkeit, der Unhöflichkeit, der Unzuverlässigkeit leben müsstest, dann hättest Du auch kein gutes Wort für die übrig.
Aber ich glaube Du nimmst das einfach als Ausrede, weil Du nicht helfen kannst aber nicht dazu stehen willst.
Sorry, aber auf sowas kann ich gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Also 5 Monate mit nicht richtig installierter PW ist auch arg. Das Ding braucht wenn alles richtig installiert ist keine 10min zur Einrichtung.

Wäre nicht ganz schlecht gewesen, wenn man das vorher gesagt hätte. Hey, sie brauchen ein Smartphone, sonst ist die Anlage für die Füße.

Was soll ich als Gehbehinderter mit einem Smartphone ich bin sowieso immer mehr oder weniger direkt am Rechner.

Also, es ist eine 10KW Anlage. Wie das mit den Phasen ist, keine Ahnung. Bei den ganzen Vorgesprächen wurde der Unterschied nie gemacht und mir auch zugesagt, die Anlage würde das ganze Haus versorgen. Und richtig, wenn viel Sonne, dann Bezug aus dem Netz null. Der Akku widerum könne das nicht. Wurde natürlich nicht erwähnt.

Völlig egal. Der Punkt ist, dass ich auch heute noch, mit der selben App, aus der selben Androidsimulation die Daten bis zu diesem 6.8.2021 sehen kann und diese auch plausibel sind. Und dann ist irgendwas passiert und keiner kann mir sagen was.
So, aktuell mit dem Smartphone des Besuchs getestet. Selbes Ergebnis wie in der Simulation. In der Wochen, Monats oder Jahresansicht ansicht hat meine Solaranlage seit dem 06.08.2021 keinen Strom geliefert.
Auch spannend, und zwar auf Handy und Simulation identisch ist das Bild hier vom Oktober:


An 7 Tagen habe ich gar keinen Strom verbraucht. Das ist zwar ökologisch gut, aber ganz sicher falsch.
Daher bin ich ziemlich überfragt und eigentlich auch am Ende.

Gruss
Pidder

Oki, klar das man die PW über eine ios App steuert hätte Dir Dein Installateur sagen sollen. Schon weil man den Kunden durchaus informiert dass die Daten über eine online/Cloud Anbindung geführt werden.
Ich nehme an Du bist in Deutschland. Da Du im Installer die VDE 4105 ausgewählt hast.
Eine 10kWp PV darf dann nicht 1 phasig sein.
Siehe VDE Schieflastgrenze.
Dann musst Du also irgendwie auch 3 CTs für die 3 Phasen des PV Ertrags haben.
Wenn Deine Installation durch einen einzigen Neurio gemessen/gesteuert wird dann ist da prinzipiell was falsch. Sicher dass da nicht noch mehr konfiguriert ist?
Normalerweise wird der Bezug direkt im Gateway durch die eingebauten Meter gemessen. Ausser Du hast ein Messkonzept als KaskadenSchaltung. Dann kann man das mit einem Neurio impelentieren. Dann geht aber Deine PV ins Gateway und der 4. Eintrag mit PV im Neurio ist falsch.
Irgendwie passt mir dass also so nicht.
Ohne genauere Kenntnis der Installation ist es allerdings auch schwierig da zu sagen was schief läuft.
Allerdings sind diese schiefen Messungen idR ein Hinweis auf falsch konfigurierte Meter oder Neurios.
Kannst Du Deinen PC mit zB Teamviewer stArten sodass man mal draufgucken kann?
Und bist Du soweit fit dass Du mir die richtigen Bilder aus der Verteilung und dem Gateway machen kannst?

Erst mal vielen Dank, dass Du Dir solche Mühe gibst. Ich mach Dir alle Bilder von der Anlage die Du brauchst, wenn Du mir sagst was.
Wie gesagt, was mich so irritiert ist, dass die Anlage zwischen 22.03. und 06.08. gute Werte lieferte die auch plausibel sind. Als ich anfing hier zu schreiben hatte ich die leise Hoffnung, dass irgendeiner aus der Community aufspringt und sagt: „Ja, kenn ich, diese oder jene Firmware ist das, die macht solchen Mist!“ :wink:

Kleiner Nachtrag zu den Phasen. Also ich glaube, dass die Solaranlage schon 3Phasig ist, denn sonst hätte ich nicht im Sommer Tage gehabt, mit Nullbezug aus dem Netz, wenn der Herd und der Backofen an ist. Da sollten ja mit den Kühlschränken und den PCs in verschiedenen Räumen auf jeden Fall alle Phasen betroffen sein. Der Akku hänge wohl nur an einer Phase und könne deswegen auch nur für ausgewählte Dinge Notstrom liefern. Warum er aber im Pufferbetrieb (keine Ahnung ob das die rechte Bezeichnung ist) alle Verbraucher befeuern kann verstehe ich dann auch wieder nicht.

Ich verstehe da aktuell viel nicht, gebe ich zu. Aber dafür hat man ja eigentlich eine Firma. Noch sind hier ein Flachdach mit über 100m² unbebaut, die sind noch in Plan, aber erst wenn der ganze Unfug hier vernünftig läuft.