Ich finde, dass sowohl Daimler als auch Sixt hier wirklich einiges vergeigen. Jenseits der finanziellen Sache kommt noch der ramponierte Ruf und die Lacherei dazu. Und wie viele Sixt-Mieter werden nun bei Rueckgabe sagen „klar habe ich den Wagen versaut, aber das kommt halt mal vor…“ und Daimler muss sich anhoeren, dass der „Mercedes der E-Autos“ wohl nicht von Daimler kommt, wenn man auf diese Art testen muss.
Was ich nicht verstehe ist, warum Sixt so reagiert hat? Dass das nun in die naechste Runde geht, ist doch klar. Waere ich Sixt, haette ich Folgendes gesagt/getan: „Wir sind ein innovatives Unternehmen, welches darauf Wert legt, mit all unseren Geschaeftspartnern gut und einvernehmlich zusammen zu arbeiten. Wenn es mal ein Problem geben sollte, bringen wir das in Ordnung. Im vorliegenden Fall haben wir versucht „a“, „b“ und „c“ zu machen. Es sieht so aus, als ob das noch nicht alle Probleme aus der Welt geraeumt hat. Wir werden nochmals den Kontakt suchen und hoffen das bald zur Zufriedenheit aller zu loesen.“
Nach so einer Meldung haette Elektromotron deutlich weniger gut ausgesehen. Zugegeben haette man nichts und mehr Oel haette man auch nichts ins Feuer gegossen. Vor allem besser als „selbst Schuld, wer an uns vermietet muss doch wissen, dass wir unsere Vertraege nicht ernst nehmen“.
Waere ich Daimler, dann hatte ich Folgendes rausgehauen: „Wir testen jederzeit alle unsere Mitbewerber - das ist nicht nur selbstverstaendlich so in der Autobranche, das muessen wir auch tun um den Erwartungen unserer Kunden an „das Beste oder nichts“ zu entsprechen. Sollte sich im vorliegenden Fall dabei ein Schaden ereignet haben, so wollen wir uns dafuer entschuldigen. Wir sind zwar versichert, doch verstehen wir, dass jeder Schaden aergerlich ist. Wir haben dieses Fahrzeug ueber einen anderen Dienstleister gemietet. Wir werden mit diesem Dienstleister und dem Besitzer das Gespraech suchen, um heraus zu finden, was genau passiert ist.“
Auch nichts zugegeben, nichts akzeptiert und nichts versprochen und doch ein besseres Statement als das sinngemaesse „natuerlich (stress-)testen wir jeden Mitbewerber. Wir richten die Karren dabei ordentlich zu - koennen wir auch, wir sind naemlich versichert“.
Kurz: wie man es dreht und wendet - das ist wirklich absolut schlecht gemacht sowohl von Daimler als auch von Sixt.