Dämmung Kofferraum (und Türen, Seitenteile sowie Trunk)

Bei einer Reparatur wurde das Glas der B-Säule abgenommen und ich habe gesehen, dass keine Dämmung in der B-Säule verbaut ist.

Hat das schon mal jemand gedämmt? Bringt das wss?

1 „Gefällt mir“

Da ist nicht viel Platz, da sich der Gurt frei bewegen muss.

1 „Gefällt mir“

Wenn man außen das Glas mit der Kamera abbaut, läuft da wirklich der Gurt oder läuft der nicht auf der Innenseite des Blech der B-Säule. - Habe zwar eigentlich dahinter gucken können, als der Ranger da war, bin jetzt aber unsicher geworden.

Du kannst ja auch von innen die Verkleidung abnehmen, mir war da auch zu wenig Platz damit der Gurt dort ordentlich läuft. Auf die Kamera hab ich da leider nicht geachtet, kann also nicht sagen ob es zwischen B-Säule und Aussenglas noch einen Spalt gibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo an beide @Ralf54321

Innen ist zwar Platz, jedoch mit der Gurtführung kann es eng werden.
Aussen ist unter dem Glas nicht wirklich Platz. Da zu dämmen kann problematisch werden weil das Glasteil nur eingehängt (oben) ist und unten mit Klipsen an der B-Säule befestigt ist. Die Gummidichtung unten klebt nur an der B-Säule.

Lärmtechnisch kommt da nahezu nichts durch.

Einzig was man machen kann ist an der unteren Verkleiden der B_Säule (innen) auf dem Styropor etwas dünnes anbringen (Stoff/Gewebe). Das hilft gegen Geräusche wie knarzen.

3 „Gefällt mir“

Bei vielen teureren Autos wurde einfach ein schalldämmender Schaumstoff in die Säulen gesteckt.
Wenn die Säule Öffnungen hat, sollte das recht einfach und problemlos sein.

Die Säule ist ja innen hohl und der Gurt läuft normalerweise zwischen Säule und Innenverkleidung.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Der Platz sollte frei bleiben.

Ich weiß leider nicht mehr ob da irgendwo Öffnungen waren.

Mit was dämmen, bzw. welcher Schaumstoff? Gefahr durch Feuchte?

Ich würde für die Säulen Akustik Dämmung verwenden.
Die Schaumstoffplatten gibt es glatt oder mit Noppen, nur selbstklebend sollte die nicht sein, sonst bekommt man die schlecht rein.

Akustik Dämmung

Feuchtigkeit gibt es in dem Bereich nicht.

2 „Gefällt mir“