Dachträger und Dachzelt mit Model 3

Hallo @Norrodar

Hast du Größe M oder XL bestellt und weißt du wieviel die Zelte wiegen?
Sie sind mit 54 und 68 Kilo angegeben, jedoch ohne Matratze?!
Falls Du das Zelt mittlerweile bekommen hast, seid Ihr zufrieden damit? :slight_smile:

Viele Grüße

Hallo,

Ich wollte nun nochmal eine Rückmeldung geben.

Der Gepäckträger funktioniert super und das Zelt sitzt bombenfest darauf.
Auch der recht kleine Abstand zwischen den beiden Trägern ist für das Qeedo-Zelt überhaupt kein Problem. Bei Nutzung gibt es kein Quietschen oder sonstige komischen Geräusche, die darauf deuten könnten, dass die Gummis an den Trägerfüßen auf dem Glas des Daches „rumrutschen“.
Dasselbe gilt auch für die Fahrt.
Man kann, auf eigene Gefahr, auch mal schneller fahren als 120km/h. 130-140 gehen auch, wenn man mal überholen will. Das Zelt bewegt bzw. schwingt auf dem Träger dadurch nicht mehr oder weniger als bei den empfohlenen 120km/h.
Grundsätzlich schwingt das Zelt maximal 10-15cm hoch und runter und damit auch nicht mehr oder weniger, wie auf meinem letzten Auto, wo es verwendet wurde.

Vielleicht hilft die Rückmeldung irgendwem.

Beim Zelt handelt es sich um ein Queedo Slim in der Größe M (1,25m breit, knapp unter 60kg schwer).

2 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht. Ich habe seit kurzem ein Sheepie Bookara (in L), welches dem Queedo ja ziemlich ähnlich ist. Das Schwingen bei 120km/h habe ich auch und daher schon mit dem Gedanke gespielt, auf Stahlträger zu wechseln. Ich war mir jedoch nicht sicher, wie viel dies bringt, die Farad Iron 4 haben ja auch nur 75kg Zuladung im Vergleich zu den 100kg bei den Alu.

2 „Gefällt mir“

Beim Original Teslaträger schwingt es auch. Das ganze muss ja auch etwas arbeiten könnnen.
Also mein Airtop schwankt so um die 5cm würde ich tippen. Wenn man eine LWK Luftwelle entgegen kommt, vielleicht auch mal 10cm aber das wars. Bin jetzt ca. 30.000 KM mit dem ding drauf gefahren, weil ich am Anfang noch keinen Lift hatte. Hält in jeder Situation, auchmal bei 180 beim Überholen. ich mach beide Sonnenblenden runter, das sehe ich diee vordere Kante nicht mehr. Nach dem Motto, aus den Augen, aus dem Sinn :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin gerade an einem kleinen Upgrade dran.
Nachdem mich unterwegs immer das ein und ausladen genervt hat, musste ne andere Lösung her. Ist der erste Versuch und wird dann Ostern 10 Tage getestet. Paar Anpassungen stehen noch an. Aber so ist der Aktuelle Stand.



5 „Gefällt mir“

Interessantes Setup. Eine Frage: wo beziehst du deine Aluprofile?

Hi, von Alvaris. Aber da gibt es auch genug andere.

Ansich funktioniert alles, aber dauertest steht noch aus. Paar Schwachstellen hab ich noch entdeckt… Hab mir das am Anfang auch einfacher vorgestellt, Schluss endlich sind doch mehr Stunden an Arbeit reingeflossen als gedacht …

Grüße

Was man so alles bauen kann :hear_no_evil: :see_no_evil:

Hauptsache alles elektrisch :speak_no_evil:

Hallöchen,
ich hab seit kurzen auch den Farad Dachträger, allerdings hab ich einen starken Höhenunterschied vom vorderen zum hinteren Träger? So ist mein Dachzelt selbst mit 13cm Klötzen noch schief? Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten und raff`s einfach nicht was da schiefgelaufen ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.





Ich überlege mir das Moby Mountain Peak XL zu holen, für mein M3P Jg. 2020. Doch in meinem CH-Ausweis (kt. ZH) steht Dachlast 50kg, kann das sein? Muss/kann man dies anpassen? Gibt es neben den Farad Dachträgern noch eine Variante, abgesehen von den gebogenen Tesla eigenen?

Ich habe das Model von Farad. Der Höhenunterschied ist der Gleiche. Ich hatte denen ein Foto gesendet und die meinten es wäre ok so.

Danke,
Das macht das Dachzelten aber mit den Trägern für mich unbrauchbar. Selbst mit 13cm lvl Ramper immer noch schief….

Bedeutet das man die Tesla Träger verwenden muss und dann viel unterlegen damit es nicht wackelt?!? Hoffe das mal noch einige hier mitlesen/antworten die schon was erfolgreich gebaut haben, bzw. sich auskennen!

Naja zumindest kannste den neuen Aero Farad Träger nich für Dachzelte verwenden außer du hast nix gegen eine extreme Schräglage. Ich hab mit jetz gebraucht einen Originalen bestellt. Ich teste dann am Wochenende ob das mit der Biegung passt.
Mein Zelt ist auf Aluprofilen befestigt vielleicht reicht das um die Biegung auszugleichen.

Wie es scheint kann man in der Schweiz kein Dachzelt legal auf dem Model 3 installieren. Im Fahrzeugausweis steht 50kg Dachlast! Laut Tesla darf dies auch nicht überschritten werden?!? Wie ist das in Deutschland? Interessanterweise haben die Tesla Dachträger lauf Webseite 68kg, aber die Dachlast ist nur 50kg…also in der CH, wie sieht es in DE aus?

Im deutschen Fahrzeugschein steht keine Dachlast - die einzige Angabe dazu sind die 68kg des Tesla-Originalträgers.

Für kleine Autos gibts jedoch auch besonders leichte Dachzelte bis 50kg, z.B. das Jimba Jimba von Sheepie:

Seltsam, in DE sinds 68kg

Bei deutschen Fahrzeugen stehen die 68kg ja aber nirgens, außer im im Shop bzw. der Anleitung zum Dachgepäckträger.

Im Schweizer-Shop stehen auch 68kg, aber die 50kg stehen ja scheinbar in den Fahrzeugpapieren!?

EDIT: In den hier 2019 verlinkten Typenscheinen stehen hingegen 0kg Dachlast: Kampf um richtigen Typenschein - Schweiz - #33 von Tesla_CH


Hier die genaue Antwort von Tesla Schweiz…also sehr komisch wie ich finde. Vermutlich muss ich das einfach ignorieren…offenbar geht auch 68kg und es werden kaum extra CH-Fahrzeuge mit schwächerem Dach hergestellt :wink:

2 „Gefällt mir“

Finde das iwie Recht klar, der Träger ist bis 68 kg zugelassen, das Dach aber nicht, also 50kg max kann das sein?

1 „Gefällt mir“