Dachträger - Ersatzteile Kunststoff-Abdeckungen

Also meine Abdeckungen sitzen recht fest … zumindest gehen sie schwer ab.
Trotzdem werde ich sie sicherheitshalber mit Klebeband sichern.

Nachdem mir beim ersten Einsatz auch eine Abdeckung gefehlt hat und das Service Center zuerst nicht helfen wollte, habe ich über [email protected] sehr freundlich und schnell einen neuen Träger bekommen.

Nun muss ich nur noch einen Möglichkeit finden, die Abdeckungen zu sichern. Werde mal mit einem Gummiband starten…

Noch eine Bemerkung zu den Schlösser bzw. zur Sperre:
Die Mutter sollte durch eine Nase, welche nach oben geht, blockiert sein. Diese ist aber nutzlos. Mit dem mitgelieferten 6-kant kann die Mutter ohne grossen Kraftaufwand gelöst werden.

Hast du dabei die Sperre zerstört?

Ja, war praktisch kein Widerstand zu spüren. Aus meiner Sicht hat das nichts mit Diebstahlschutz zu tun, sondern im besten Fall nur ein Schutz gegen das Lösen der Mutter.
Da es am Schloss keine Markierung hat, weiss man nicht automatisch, ob es zu oder offen ist. Dann passiert das schnell…

Danke zuger73 für die korrekte E-Mail-Adresse. Ich habe die Seitenabdeckung ebenfalls verloren. Definitiv eine Fehlkonstruktion. Auf der offiziellen Tesla Supportseite zum Dachgepäckträger für das Model 3 gibt es die Frage, was man tun soll, wenn Ersatzteile benötigt werden. Dort steht die E-Mail-Adresse ebenfalls allerdings mit einem Tippfehler :slight_smile: Ich habe jetzt mal an die korrekte Adresse gemailt und bin gespannt auf die Rückmeldung.

Meine Lösung für das Problem sieht so aus:


Finde ich nicht. Nach über 2500km mit dem Dachträger hatte ich nie Probleme.
Die Abdeckung sitzt nach wie vor fest, wenn diese ordentlich angedrückt ist.

Meine hinten rechts ist bei der ersten Autobahnfahrt (130km/h) leider auch abgeflogen…
Ist bei der Montage nicht spürbar schlechter eingerastet als die anderen drei.
Ist offensichtlich ein prinzipbedingtes Problem.

Ja, ist es. Die Kappen sind nur geklemmt und rasten nicht ein.

Guten Morgen

Auch ich habe die hintere, rechte Abdeckung verloren. :frowning:
Daraufhin habe ich mich, wie viele andere von euch, mich bei diversen Adressen gemeldet.
Leider habe auch ich die selben Antworten erhalten wie… wir melden uns, wenn wir ein Ersatzteil haben … oder auch eben kein Feedback.

Vor einiger Zeit hatte ich aber mit einem Tesla-Mitarbeiter hier in der Schweiz direkten Kontakt.
Deshalb schrieb ich ihn an und bat ihn um Hilfe.
Er hat nun das Ersatzteil gefunden, leider aber nur in den USA.
Die Kosten für den Versand seien aber für eine einzelne Abdeckung viel zu hoch. Ich solle doch mal im Forum nachfragen, ob noch jemand eine Abdeckung haben möchte.
Wenn es mehrere sind, dann könnte man die Kosten berechnen.
Hätte jemand von euch Interesse bei der Bestellung mitzumachen? Wie es dann mit dem Versand z.B nach Deutschland aussehen würde, müsste ich klären.
Bitte meldet euch, wenn Interesse besteht. Ist aber noch keine Garantie, dass bestellt wird.

Frag doch mal bei europäischen Tesla-Shops, ob DIE nicht mal 100 Stück importieren wollen, um die dann einzeln zu verkaufen.

Das kann ich gerne mal versuchen.
Frage: Kann mir jemand die Ersatzteil-Nummer der rechten hinteren Abdeckung mitteilen, welche auf der Innenseite steht?
Vielen Dank

Ich erhalte nach mehrmaligem Nachfragen im Servicecenter einen neuen Dachträger. Nur das Teil ersetzen wäre wohl um ein Vielfaches günstiger. Man muss nicht alles verstehen… Ich kann die Nummer durchgeben, sobald ich den neuen Dachträger bekomme.

Die Nummer ist 1145398-00-A
Ich habe auch einen neuen Träger bekommen. Das ist pro Kunde aber eine einmalige Aktion. Bei mir (Februar 2020) gab es laut Tesla keine Ersatzteile, warum ich die Abdeckungen angebunden habe (siehe Posts weiter vorne).

Danke für die Art- Nr.
Mal schauen wie es weiter geht

Hallo zusammen,

Ich habe das mit dem Schaumstoff bei beiden Rails überprüft und per Scalpell gestutzt, jetzt sitzen alle Kappen sauber auf und bis jetzt ist mir auch keine wieder weggeflogen. die

Ich habe übrigens per Zufall im SeC München eine Ersatzkappe bekommen. Aber ich denke nur aufgrund meines motivierten Servicemannes. :call_me_hand:
Die Frage ist ob da jetzt tatsächlich jemand ein Lager aufgebaut hat oder ob da nur ein Träger rumlag.

Cheers,
der Flo

Man kann bei Tesla Ersatz-Kappen bestellen.
Kosten einer Kappe 6,82 €. Ich habe mir die Diskussion bzgl. Garantiefall gespart. Es hat ca. 2-3 Wochen gedauert, bis das Teil bei Tesla in Frankfurt ankam. Achtung: natürlich hat jede Kappe eine eigene Teilenummer, fortlaufend nummeriert.

1 „Gefällt mir“

Drei der Kappen saßen nur leicht auf dem Träger und konnten ohne Kraftaufwand gelöst werden, die vierte (vorne rechts) war fest. Habe daher vor der ersten Fahrt es wie zuger73 (siehe oben) gemacht und die Kappen mit Kabelbinder fixiert. So spare ich mir den Ärger.

Eine Frage in die Runde, gibt es das Problem mit den verlorenen Kunstsoff-Abdeckungen nicht mehr bei den Teslaträgern? Hab erst letztes mal wieder einen verloren, wobei ich der Meinung war, diese korrekt angebracht zu haben…
Hat mir jemand die korrekte Artikelnummer der Kappe hinten rechts? Die in diesem Thread genannte Nummer 1145398-00-A scheint mir die für vorne rechts zu sein.
Vorne Rechts: 1145398-00-A
Hinten Rechts: ?
Vorne Links: 1145397-00-A
Hinten Links: 1145399-00-A

Das Problem kannst du leicht beheben in dem du ein Stück von Schaumstoff abschneidest, damit diese nicht mehr übersteht und die Kappe unter Spannung steht.

Hinten rechts: 1145400-00-A