Dachträger blockiert

Hallo,

Wollte eben den Dachträger für das Model 3 von der Firma Farad demontieren.
Nun scheint sich die Befestigung verkantet zu haben…

Ich konnte die Dachhaken bei der Montage problemlos einstecken und die Träger aufsetzen auf die Schraube. Nun jedoch, bei der Demontage, kann ich die Befestigungpunkte nicht von der Schrauben des Dachhakens hochheben.

Die Dachhakenschraube ist leicht schräg. Hat sich ggf. durch die Hitze verzogen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das gelöst bekomme? Ist ein echtes Problem. Das Dach oder der Lack dürfen nicht beschädigt werden.

Keiner? Hilfreich… nicht

Das Teil mit der Zahl 3 drauf kann nicht abgenommen werden? Erwärmen schon versucht? oder ist es möglich zwischen dem Bauteil und dem Kunststoffteil mit einem Flachschraubendreher reinzukommen und anzuhebeln?

Nach Stunden ist es nun heil demontiert… neber… ever… again.
Eingefettet, entkantet… das ist ein Konstruktionsfehler der Plättchen mit Nummern 1-3. Die müssen sich ja verkanten.

1 „Gefällt mir“

Hmm. Das hätte schon ein Durchgangsloch für das Gewinde in den Plättchen sein müssen??? Dafür ist es in der Tat VIEL zu klein! Wenn Du die Plättchen rausmachen kannst, sollte das Loch auf Gewinde-Druchmesser plus mindestens 0,5, besser plus 1mm Durchmesser aufgebohrt werden. Und dann sauber beidseitig entgratet werden. So wie das jetzt ist ist die Abzugsproblematik ja schon vorgegeben :roll_eyes: