Moin zusammen,
Gibt es für das neue Model S Longrange ab 2022 eigentlich Dachträger? Tesla bietet welche an für alle Model S ab 11.02.2019 (https://www.tesla.com/de_de/support/shop/model-s-roof-rack-installation ) also zählen da die aktuellen Autos auch dazu? Ich erkenne bei meinem von 04.2023 allerdings keine Markierungen im Glasdach. Oder bin ich zu blind?
Vielleicht hat jemand von euch da schon Erfahrungen?
Ich hab nochmal mit der Lupe geschaut. Da sind tatsächlich Markierungen im Glas, wie auch beim Model Y. Sieht man echt kaum. Na, dann müssten die im Tesla Shop ja eigentlich passen. Ich bestll die mal und erstatte Bericht
Ich kann nur dringend von der Nutzung des Teslaträgers abraten! Meiner wartet, wie viele andere auch, gerade auf ein neues Glasdach. Das ganze Produkt ist eine klare Fehlkonstruktion die einfach nur gut aussehen soll aber nichts kann (siehe entsprechende Threads auch hier)!
Die brillante Idee, billige Eisenhaken mit kleiner Aufstandsfläche grosse Kräfte auf ein Glasdach übertragen zu lassen kann man sich nur bei Tesla einfallen lassen. Wer seine Versicherung nicht schröpfen und sich viel Ärger ersparen will, lässt es besser sein.
Wie kommst du drauf, dass die Haken am Glas Fest sind? Genau an den Stellen gibt es extra Fixpunkte, die nicht aus Glas bestehen. Die Kräfte werden sodann am Ende auf Karosserie gebracht. Die meisten Glasbrüche kommen durch inkorrekte Montage.
Die Konstruktion beim Model S LR ist zumindest so wie ich das sehe prinzipiell identisch mit dem Model Y. Natürlich sollte man mit einer Dachbox drauf nicht unbedingt im Wahnsinsmodus bis 200 hochbeschleunigen
Aber bei normaler Nutzung dürfte das doch genauso haltbar sein wie dort. Den Test werde ich in 2 Wochen antreten und mit ner Dachbox auf dem Model S LR 1.000 km fahren.
Ist das kaputte Glasdach denn auf die Nutzung der Dachträger zurückzuführen? Und wenn ja, was genau ist denn in welcher Phase der Anbringung/Nutzung passiert?
Habe ich nicht behauptet. Aber je nachdem aus welchem WInkel die Kräfte gerade wirken, drücken die Metallhaken auch gegen das Glas. Und Metall auf Glas ist nie clever.
Die Werkstatt, die es demontiert hat, sagt ja. Das Glas ist um den „Pfeil“ herum gebrochen. Es ist ein spinnenförmiger Glasbruch, ausgehend vom Stahlhaken. Das „Netz“ verbreitet sich also um den Monatgepfeil herum.
Wann es genau gebrochen ist, kann ich leider nicht sagen. Montiert gem. Anleitung unter Einhaltung der vorgegebenen (sich ständig ändernden) Drehmomente, beladen mit einem E-Bike oder einem Surfboard im Wechsel. Den Bruch auf der Beifahrerseite habe ich per Zufall gesehen beim abladen. Wann es genau passiert ist kann ich also leider nicht sagen.
Wohne in der Schweiz und mit dem Board geht es nur zum See, nicht schneller als Tempo 80
Ich habe tatsächlich auch Kollegen, die ein Dachzelt unter Überschreitung aller Limite draufgeballert haben und noch die alten, vielfach höheren „Anzugdrehmomente“ nutzen - ohne Probleme. Ich werde es auch wieder montieren lassen.
Es ist aber sicher sinnvoll die Erfahrungen (gibt ja auch anderen Threads dazu hier) zu teilen und darauf aufmerksam zu machen, dass man
Nicht alles wie bei der Audi Stahlschiene draufballern und mit Gewalt festzurren sollte
Gewisse Vorsicht bei der Montage gefragt ist
Man ab und zu das Dach einer Sichtkontrolle unterziehen sollte
und 4. am Ende die TK zahlt und nicht Tesla
Metall kommt nicht ans Glass, sofern man es richtig macht. Das kann nur bei der Montage passieren. Bei der einbuchtung ist eine Metallaufnahme unter dem Glas angebracht. Von unten gibts also keine Verbindung vom Haken zum Glas.
So, Dachträger sind drauf und ich muss sagen, auch mit einer etwas betagten Dachbox macht das Model S eine tolle Figur. Der Glanz kommt übrigens von der Keramikversiegelung bei einer möglicherweise bekannten Firma aus Lübeck
Man beachte auch die dunkel folierten Heckscheiben. Zusammen mit dem weißen Interieur sieht das einfach hammer aus.