Dachholm über B-Säule herunter bekommen.

Hallo zusammen,

mein Wagen zwitschert sehr laut aus dem Bereich Fahrerseite Dachholm, zwischen B-Säule und der Querstrebe zwischen den beiden Dachfenstern.

Das lösen der B-Säulenabdeckung bringt etwas Linderung, aber das Geräusch sitzt oben im Dachholm.

Wie ist die Dachverkleidung oberhalb der Seitenfenster befestigt? Gibt es da irgendwo eine Skizze oder ein Tipp? Das fühlt sich an wie dünne Pappe und bekommt genausoschnell Dellen.

Ich bekomme die bisher nicht runter.

VG Daniel

Nicht die gewünschte Antwort, aber:

Wie rupft man die Verkleidung der B-Säule runter ? Wo sollte man da ansetzen ?

youtu.be/iLjMzqB3au8

Danke. Genau das im Video ist auch der Grund meiner Frage.

das habe ich mir schon gedacht :wink:)

Alle Anbau und Kleinteile im Dachhimmel sind in die Struktur geschraubt und fixieren damit auch den Dachhimmel mit. Der eigentliche Dachhimmel ist dann nur noch oben eingeklipst und muss mit sanfter Gewalt nach unten weggezogen werden. Das geht aber nur ganzflächig und am besten mit zwei Leuten weil sonst wahnsinnig schnell hässliche Knickstellen entstehen. Er ist vorne mittig, hinter der Frontscheibe, an den Seiten und im Querholm mittig eingeklipst.

Also ist es nicht so einfach möglich den Dachhimmel auf der Fahrerseite herunter zu bekommen?
Ich möchte ja nicht den ganzen Dachhimmel rund herum runter nehmen. Danach rattert und rasselt wahrscheinlich noch mehr als es das jetzt eh schon tut.

Mein bisher teuerstes Auto. Und im Innenraum mein bisher lautestes Auto. Mit den anderen Geräuschen kann ich leben, aber dieses eine direkt am Ohr kann ich nicht akzeptieren.