Dachhimmel veredeln/ B-Säulenverkleidung abbauen?

Moin,
bei einem Sattler in Hannover (Top-Autoprofi.de). Aber wie gesagt, grundsätzlich sollte sowas jeder vernünftige KFZ Sattler machen. Sobald ich Zeit habe, schreibe ich gerne noch etwas zu Aus und Einbau der Teile inklusive ein paar Bildern, die ich gemacht habe. Grundsätzlich ist das aber keine Hexerei, das Schwierigste sind die Gurtverschlüsse, zu denen ich auf Seite 1 schon etwas geschrieben habe, ansonsten muss man nur alle Schrauben lösen und zu zweit mutig genug sein, ordentlich an den Verkleidungsteilen zu reißen.
Die vorderen und hinteren Dome-light Einheiten muss man zerlegen wenn man die Blenden sauber lackieren möchte. Das erfordert auch ein wenig Geduld und sauberes Arbeiten.

Dank dir!
Bin auf die Basteltips sehr gespannt…

Hat sich denn was am Geräuschpegel geändert?

Ergebnis sieht wirklich top aus.

Aber auch sehr aufwendig, das nachträglich ordentlich durchzuführen.

Servus, ich bin neu hier und würde mal fragen wollen wie du die Sonnenblenden-Kleinteile als auch die Clipse, die Lichteinstellung das aus Plastik besteht als auch die Halterungen lackiert hast?
Manche sind ja Matt schwarz und die linke Sonnenblendenhalterung ist Schwarz Glanz.

Würde mir sehr interessieren, falls der Thread überhaupt noch einigermaßen aktiv ist. :slight_smile:

Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Textilfarbe zur Abdunkelung des Dachhimmels?

Hi, habe erst vor 2 Wochen Textilfarbe bestellt um meine Sonnenblenden zu färben. Bei Amazon gab es etwas in lavagrau, Kaps war die Firma meine ich, das sieht ziemlich Anthrazit farbig aus und passt zum Alcantara Himmel (selbstklebender Stoff bezogen).
Müsste mit einem Schwamm einkassiert werden, war übel die sche… Hat wirklich nicht gut geklappt. Hat sehr lange gedauert, der Stoff hat die Farbe nicht gut aufgenommen, ist dann auch sehr fleckig geworden. Beim 2. Durchgang dann viel großzügiger mit der Farbe umgegangen, dann ging es einigermaßen. Hab jetzt nur für die 2 Sonnenblenden 2 Flaschen im Gesamtwert von 15 Euro Verballert.
Wenn es das in größeren und günstigeren Gebinden gibt und man viel Zeit hat, dann ist sicherlich ein gutes Ergebnis möglich, zumal das beziehen des Himmels mit Stoff auch wirklich nicht gut geklappt hat für einen Laien. Da war das anpinseln mit einem Schwamm leichter.
Aber probier es doch einmal aus, Stoff kannst du immer noch drüber ziehen. Das dachte ich mir zumindest bei den Sonnenblenden.

Schwarzer Himmel reizt mich schon.
Gibt es noch Erfahrungen mit Textilfarbe?

Ja hab meinen ganzen Himmel lackiert :smiley:
Bin also den anderen weg gegangen hab unten, also alles was blanker Kunststoff war und die Sitzblenden in Alcantara bezogen und Himmel selbst lackiert.

top, hast Du noch ein zwei Bilder vom Himmel? Welche Farbe hast Du zum einfärben verwendet?

Das sieht super aus,
welche Farbe hast Du verwendet?
Die Glasfläche ist auch dunkler. Ist das Folie?