Dachgepäckträger Model X (Seasucker)

Hallo Zusammen

Letzte Woche kam endlich mein Dachgepäckträger (Firma Seasucker) und ich wollte Euch nur kurz meine Erfahrung mitteilen, da ich selbst skeptisch war, da es sich nur um Saugnäpfe handelt. Die Dinger sind bombenfest und das An- und Abmontieren geht schnell. Da ich mit dem Stand Up Paddle nur kurze Strecken innerhalb der Schweiz fahre ist es für mich die beste Lösung von A nach B zu kommen.

Wer mehr Infos oder Bilder möchte gerne posten.

Lg

AKS

3 „Gefällt mir“

Hält auch bei mir bombenfest mit Kajak oben drauf! :slight_smile:
War ne gute Entscheidung! Nur auf den „Öffnen“-Knopf für die Falcon-Wings sollte man nicht zufällig kommen! :slight_smile:
Gute Fahrt!

Hast Du auch die Monkey T-Bars zum zusammenfalten genommen?

Nein, ich habe den Board Rack genommen, da mir das Befestigen hier besser gefällt mit der Vorrichtung am Träger.

Bin mir gar nicht sicher ob das in D erlaubt wäre/ist. Da das Auto keine Dachlast hat?! Aber wo kein Kläger… auf Kurzstrecken würde ich mir da keinen Kopf machen…

1 „Gefällt mir“

Ich würde einfach die Luft aus dem SUP ablassen und es zusammengerollt transportieren.
12 V Kompresssor für den Zigarettenanzünder und ruckzuck ist das Teil wieder aufgepumpt. :wink:

Das SUP ist aus Holz, da wird es etwas schwierig^^

@Oli_gibt_Gas Ja, laut Aussage Tesla wurde diese mit 0 kg angegeben, da es auch kein festen Träger gibt.

Ich bewege mich auch nur in CH, wo die Welt noch anders ist^^

2 „Gefällt mir“

Du kannst ruhig schreiben, „Wo die Welt noch in Ordnung ist“ (wenn man das alles mit Deutschland vergleicht) :grin:
Wie ist es denn mit der Kindersicherung ?
Haben wir sowas ? und ist dadurch nicht die versehentliche Betätigung der FWD sichergestellt ?

Gruß Klaus

Das schaue ich mir morgen nochmal genauer an, ob es da irgendetwas gibt. Wenn nicht heisst es vorsichtig sein^^

Im Fahrzeugmenue gibt es irgendwo einen Schalter für Kindersicherung. Bin mir nur nicht mehr sicher wo genau. Meine da wo man auch die Optionen für ganz oder niedrige Öffnung der Wings einstellen kann. Aber wegen unserem Enkel hab ich das mal gesucht und gefunden.
Dann gehen zumindest die hinteren Schalter nicht mehr, per Display darf man sich immer noch nicht verdrücken …

Selbstverständlich gibt es die, einstellbar per Touchscreen.

Habe es gestern ausprobiert und die Tasten gehen dann nur von Innen nicht.

Also verdrücken darf man sich dann nicht^^

Finde es schon schlimm, das Front- und Kofferraumdeckel wenn man auf P schaltet so nah zusammen sind. Mir ist es schon oft passiert, das ich statt vorne aufmachen hinten gedrückt habe.

Beim ersten X hate ich noch Dachlast drin (CH), beim neuen (2020/12) steht ja jetzt 0kg, somit keine Option mehr. Bei einem Unfall könnte das doof ausgehen🤣.

Ich hätte auch Angst das vie Fob ein FW aufgeht und wenn das so gut hält, würde ev das Glas aufgeben…

Ich will es auch nicht testen, aber die vielen Sensoren in den FWD sollten eventuell auch verhindern daß diese sich öffnen wenn die Sauger montiert sind.

1 „Gefällt mir“

mal vom Model X abgesehen, sind die Dinger zugelassen? Brauchen die eine Zulassung, z.B. fürs Model 3?

Von einen anderen Beitrag, den ich hier mal gelesen haben und bei meinen X ist auch eine Dachlast von 50 kg eingetragen. Deswegen hatte ich auch bestellt. Ich mag meinen Oldi X immer mehr^^ und werde ihn auch behalten.

@SpreeSurfer

Für DE gibt es wohl auch welche mit Tüv Zulassung.

Am Wochenende war ich am Greifensee und wenn das Stand Up Paddle auf dem Dach montiert ist, dann gehen die Türen erst gar nicht auf. Auch wenn man es mit den Schlüssel versucht. Es kommt eine Warnmeldung.

Man muss dann leider auch eine kleine Runde drehen mit den Auto, damit es wieder geht und der Wagen merkt, das nichts mehr oben ist^^

Gedrückt halten überzeugte meine Türen bisher langsam und „eigenverantwortlich“ weiter zu machen.

1 „Gefällt mir“