DAB Radio-Favoriten im Model 3 2-2022 anlegen

Wollte DAB Radio-Favoriten im Model 3 2-2022 anlegen, was ja normalerweise auch nicht so schwer ist.

4 Favoriten konnte ich anlegen, aber z.B. WDR 2 erscheint, trotz Aktivierung des Sterns, nicht auf der Liste!

Weiß jemand woran das liegt, oder was ich eventuell falsch mache?

Moin,

habe das selbe Problem.

Sender suchen, Stern aktivieren und … nix in der Favoriten Liste.

Beste Grüße
Paddy

Ich vermisse generell feste Schaltflächen als Stationstasten, die nicht variabel sind und immer an derselben Stelle zu finden sind, so dass man schnell Zugriff hat. Leider lassen sich Radiosender auch nicht per Sprachbefehl aufrufen :frowning:
Also wäre ich hier auch an Hinweisen interessiert.

Gibt es hier nach 9 Monaten „schon“ eine Lösung. Bekomme meinen Lieblingssender auch nicht als Favoriten abgespeichert. :roll_eyes:

Ich habe meine DAB-Sender als Favoriten gespeichert, ganz normal über den Stern :man_shrugging:t3:

M3 mit Software 2022.44.25.3. Es ging aber auch ab Auslieferung schon mit der 2022.28.X

3 „Gefällt mir“

Neben mir saß beim Speichern sogar ein Experte vom Forum, so dass ich einen unqualified user error mal ausschließe. Speichern nun schon x-mal wiederholt, nix.

Eins Live speichert er, aber den will ich nicht. Ich möchte einen regionalen Sender speichern. Ist mir ein Rätsel, aber da gibt es ja anscheinend so einige bei dem Wagen. :wink:

Kleine Anekdote noch… Während er meinen Sender ja irgendwie nicht mochte, spielte der Wagen einen Disney-Film schon 6 Tage vor seinem offiziellen Erscheinungstermin. :+1: :smiley:

Hmm… regionale Sender, also Sender, die nicht im Bundesmux sind, werden ja auf anderen Frequenzbereichen übertragen, in den regionalen bzw. lokalen Multiplexen. Vielleicht kommt der Tesla damit ja nicht zurecht.

Meine Favs sind alle aus dem Bundesmux. Ich teste morgen mal einen lokalen Sender.

Ist jetzt nur so eine Idee, weil ein anderer Unterschied fällt mir spontan nicht ein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Könnte ein Grund sein, wäre aber erneut eine Merkwürdigkeit, die es exklusiv anscheinend nur bei Tesla gibt. Spielen tut er den Sender einwandfrei, also kann hier doch auch nur ein Softwarefehler vorliegen.

Ich werde morgen auch noch was versuchen. Vielleicht muss man den Rechner nur irgendwie überlisten oder mal wieder resetten. :roll_eyes:

Meinen Lieblingssender gab es zweimal. Einmal über die Suche, einmal als Kachel. Letztere kann man als Favorit festlegen, den über die Suche gefunden Sender hingegen nicht.

Nun habe ich mal den Sender Rundfunk Berlin gesucht. Den gibt es bei mir nicht als Kachel. Auch dieser lässt sich nicht als Favorit speichern, bzw. erscheint später nicht mehr in der Liste. Schon merkwürdig das Ganze. :thinking:

Ich wollte heute, wie versprochen, mal einen lokalen DAB-Sender favorisieren. Allerdings fehlen diese Sender bei mir in der Kachelansicht komplett :astonished:

Ich sehe nur die Sender des Bundesmux. Da scheint generell was im Argen zu liegen :man_shrugging:t3:

Oder findet man die noch woanders? Wahrscheinlich die Suche und da wird das dann wohl auch nicht gehen mit dem Favoriten.

Nachtrag: Die Sender fehlen generell. Über die Suche kommen nur die, die auch als Kachel da sind. Vermutlich verarbeitet der Tesla nicht alle DAB-Bänder :roll_eyes:

Laufen tut der Berliner Rundfunk, aber vermutlich muss man nach Berlin fahren, um den auch als Kachel zu bekommen. :smiley:

Okay, ich muss den Tesla hier in Schutz nehmen. Es kommen genau die Sender an, die hier auch empfangbar sind. Das ist eben nur eine Untermenge des Angebots für das Bundesland, wie es auf dabplus.de ausgewiesen wird. Regional heisst dann wirklich regional, also teilweise nur in einer Stadt. Wieder was gelernt :+1:t3:

Das hilft bei deinem Problem natürlich nun nicht weiter. Ich habe alle Sender, die es hier gibt, als Kachel, und kann sie demzufolge auch als Favorit setzen.

Ja, sind genau die Sender für NRW. Dann müsste eine Fahrt nach Berlin es eigentlich ermöglichen die Berliner Kachel zu sehen und dann auch zu speichern. Das wäre dann quasi der Workaround.

Nützt halt nicht sonderlich viel, wenn man den Sender dann nicht empfangen kann, wenn man wieder weg ist aus dem Sendebereich :man_shrugging:t3:

Hhm… :thinking: Empfangen kann ich ihn jederzeit, nur nicht als Favoriten speichern. In Berlin müsste ich ihn dann ja eigentlich speichern können.

Meine aktuellen Favoriten schmeißt der in Berlin doch auch nicht raus, nur weil sie dort nicht im Bouquet sind oder etwa doch?

Naja, empfangen kann man nur dort, wo auch gesendet wird. Sicherlich bleibt der in deiner Favoritenliste drin, wenn er es einmal ist, es kommt dann halt nichts.

Mich wundert, wie du den Berliner Rundfunk in NRW überhaupt findest und hören kannst. Sicher dass da nicht der TuneIn Webradiostream gefunden wird? Würde auch erklären, warum man den dann nicht als Radiofavorit abspeichern kann.

Der Sender „Leipzig EINS“ z.B. ist nur in und um Leipzig empfangbar. Daher sehe ich den momentan in Chemnitz nicht. Weder als Kachel noch in der Suche.

Wird dann wohl TuneIn sein. Favoritensymbol wird zwar angezeigt und verfärbt sich auch, bringt aber nichts. Ich werde es in einigen Monaten ja sehen, dann bin ich wieder im Sendebereich.

Das Thema ist zwar schon älter, aber bei funktioniert das Abspeichern der Sender als Favorit auch nicht zuverlässig. SWR3 wird zB nicht akzeptiert