D-Day in Salzburg

Heute ist es also soweit.
Ich mache mich mal so langsam auf den Weg
von Salzburg nach Linz um mein neues Model S P85D abzuholen. Die Vorfreude ist groß, mal sehen was mich erwartet.
Aber jetzt genieße ich erst mal die letzte Fahrt
in meinem P85+.

Wünsche allen einen guten Morgen
und einen wunderschönen Samstag.

Hallo, Willkommen im Forum. Bitte berichte vom Neuwagen sobald du Zeit findest :wink:

Nach einem ausgiebigen ersten Testtag vergnügt sich nun mein neues Vehikel mit der Steckdose und ich habe nun Zeit meine ersten Eindrücke zu berichten.

Das Objekt der Begierde:
Tesla Model S P85D
Aussenfarbe schwarz
Innenfarbe schwarz
Dachhimmel Alcantara schwarz
Zierleisten Klavierlack schwarz
Panorama-Dach
21" Felgen Turbine grau
Carbon Spoiler
Rote Bremssättel
Tech-Paket
Smart Air Federung
Ultra High Fidelity Sound
Kaltwetter Paket

Als das Auto bei der Übergabe „ausgepackt“ wurde, musste ich erstmal mit Entsetzen feststellen, dass der bestellte, bestätigte und verrechnete Spoiler fehlt. Des Weiteren waren im Bereich der hinteren Seitenwand diverse Kratzer zu erkennen und es klebte vereinzelt noch etwas Politur am Lack.
Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen aber man muss ja auch nicht übertrieben kleinlich sein.
Als ich die Tür öffnete sah ich als erstes die mitbestellte und bereits montierte Premium Center Console und war begeistert. Passt optisch absolut perfekt. Die neuen Sitze sind im Gegensatz zu den alten schon eine Augenweide (zumindest die Frontsitze).
Die Bedienhebel am Lenkrad sind nun vernünftig angebracht, wobei die „alten“ Mercedes-Hebel einen doch etwas hochwertigeren Eindruck vermittelten.
Beim ersten Blick nach hinten fiel mir die schön geformte Rückbank auf, wobei die Kopfstützen doch sehr groß geraten sind und die mittlere Stütze die Sicht durch die Heckscheibe stark behindert. Zur Verarbeitung des Innenraumes möchte ich nur bemerken, dass jetzt, im Neuzustand, weder die Türverkleidung noch die Mittelkonsole (Seitenbereich des Displays) knarzt.
Auch die Sitze sind bis jetzt noch geräuschlos. Bei meinem P85+, den ich mit einer Laufleistung von 7.500km damals übernommen hatte, gab es doch enorme Probleme an o. g. Stellen.
Mal sehen was die Zeit noch mit sich bringt. Kennzeichen montiert, raus aus dem Laden und ab auf die Autobahn. Tolles Fahrgefühl Dank Allrad, nette Beschleunigung :wink: und im Großen und Ganzen gibt’s nichts zu meckern.
Die Assistenzsysteme hab ich allerdings deaktiviert, da ich den Spurhalteassistenten sowie auch die Tempolimit-Warnfuktion schon bei anderen Herstellern eher als störend empfand. Der Abstandsregel-Tempomat wird erst morgen getestet.
Im Allgemeinen finde ich es doch etwas dreist ein Fahrzeug mit diversen Funktionen (Autopilot, Einparkautomatik, Vmax 250) zu präsentieren, Bestellungen anzunehmen und bei bzw. kurz vor Auslieferung zu sagen „Ne, geht doch nicht aber irgendwann mal bei einem der nächsten Softwareupdates wird’s dann schon vielleicht funktionieren.“

Tja, wir sind dann irgendwie immer doch noch Beta Tester. Da ich weiss, auf was ich mich einlasse, finde ich es nicht ganz so schlimm, und freue mich immer auch jeden Software-Update. Man hat immer noch so das Pionier-Gefühl.

Noch. Aber irgendwann ist’s dann auch gut :wink:

Ich wünsche Dir Alles Gute mit Deinem Neuen…und dass alle Mängel rasch behoben werden. Bei mir sollte angeblich morgen Baubeginn sein…ich hoffe jedenfalls auch darauf.
LGH

@X-perience85D
Gute Fahrt und viel Freude. Die Rückmeldung über die kleinen „Schrammen“ ist für alle hier wichtig. Dann kann man schon mal den psychologisch wichtigen Bias darauf einstellen. Entscheidend ist, dass es behoben werden kann. Zumindest kannst du deiner Freude nun freien Lauf lassen. Andere dürfen leider nur ihre Vorfreude freien Lauf lassen. :smiley:

@Healey
… Baubeginn … hast du das in MyTesla gesehen?

…nein mein DS hat das vor ein paar Wochen, in einem Telefonat gesagt / behauptet…ansonsten heute noch immer derselbe Status.
LGH
Aufzeichnen.JPG

… und so etwas in der Art habe ich auch von meinem DS gehört. Trotzdem zieht danach MyTesla von Mai auf Ende Mai hoch.

Ich lasse mich überraschen. Früher wäre aber sehr, sehr schön!

Tempolimit-Anzeige ist sehr dezent. Es kommt kurz das Temposchild im Tacho und links auf der Tempo-Anzeige kommt ein kleiner grauer Strich bei der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit.

Das die 250km/h noch nicht freigeschalten sind ist ärgerlich, aber wohl tatsächlich mittels OTA Software Update zu beheben.

Viel schlimmer finde ich das der versprochene selbstschliessende Charge-Port in den Europa-Modellen nicht verbaut ist. Wird der nun auch nachgeliefert?

Wurde der überhaupt offiziell zugesagt oder haben wir uns hier bloss zuviele US-Youtubes reingezogen ohne die Euro-Specs zu lesen?

Die offizielle Ankündigung („Electrically opening, self-closing charge port door on Dual Motor Model S (delivered with Dual Motor Model S)“) ist hier zu lesen
(Absatz: „Other Product Updates“)

Hier nach Fotos der Center Console und der Rückbank bzw. Kopfstützen
IMG_4744.JPG
IMG_4739.JPG