D: Bunte Plaketten und E-Kennzeichen

Ich denke Ulrich meint dieses Gerichtsurteil: Geschäftszeichen (347 OWi) 3042 Js-OWi 10307/15 (1140/15)

Quelle: 2012 Tesla Ausfahrt im Februar =10.-12.02.

Ja, in Berlin gibt es eine Richterin, die hier eine klare Auffassung zur herrschenden Gesetzeslage vertritt. Sie forderte den Gesetzgeber auf, eine konsistente Regelung zu schaffen, und kassierte den Bußgeldbescheid.

Man kann es aber auch auf Kulanz versuchen. Folgendes Anschreiben war erfolgreich:

Da es hier um „bunte Plaketten und E-Kennzeichen“ geht, hier die andere Variante, wie man sich mit einem Elektroauto ein Knöllchen einfangen kann:
Man stelle sich mit einem Tesla an eine ordentlich ausgeschilderte Ladesäule und lade seinen Akku auf.
Aufgrund des offiziellen Zusatzschilds laut Verkehrszeichenkatalog darf man dort nur stehen, wenn man ein E-Kennzeichen hat.
Hat man kein E-Kennzeichen, bekommt selbst der ladende Tesla ein Knöllchen.

Was passiert dann, wenn man ohne E-Kennzeichen und ohne Umweltplakette mit einem Tesla an einer ordentlich ausgeschilderten Ladesäule in einer Umweltzone lädt?
Gilt das dann als Tateinheit und es wird nur das teurere Delikt geahndet?

Ich war gerade kurz davor die 5€ aus dem Fenster zu werfen und mir doch eine zu bestellen, aber dann entdeckte ich diese Karte

umap.openstreetmap.fr/de/map/de … 775/10.394
(ist von hier umwelt-plakette.de/de.html)

Was eine Geldmacherei :unamused: :imp:

Wäre auch dankbar. Habe zwar eine bestellt, aber würde gern auf das Einkleben verzichten

ganz lieben Dank für die Meinungen und Infos.
Ich habe mir dieses Schreiben an das Ordnungsamt als Muster genommen und eine sehr freundliche Stellungnahme verfasst.
Also hoffe ich das Beste. :smiley:
( Plakette habe ich im Handschuhfach )

Das teuerste wird geahndet! Ich habe dort auch ohne Parkscheibe gestanden… :unamused:

da die politiker unfähig sind ne blaue plakette auf die reihe zu bringen, hab ich mir meine eigene „gebastelt“…
ich wollte nicht die gleich wie die hybriden…
sollte es doch mal eine (gemeinsame) blaue geben, so bastle ich mir ne (rein-) weisse mit weisser schrift, denn das passt zu null-emmission und zu meinem beruf.
p.s. hatte bisher noch keine kontrolle und somit noch kein problem mit den ausführenden organen…

Was kostet es eigentlich ein amtliches Dokument (wie die Plakette ja eines ist, normal hast noch nen Stempel von der Zulassungsstelle drauf) nachzumachen und dann damit in ne Umweltzone rein zu fahren? Wird das teurer als wenn man gar nix hat?

Beim Schriftzug 100% Solarstrom würds mich aber interessieren wie man das garantiert :wink:

naja, kostet im prinzip nix, da ich die fertig hab und jemand, der das auch machen möchte, nur noch seine nummer am computer reinhacken muss.
stelle den rohling bei bedarf ein… morgen im büro dann…
hmmmm: wäre interessant wenn das viele machen und die kontrolleure sind überrascht dass es die nun wirklich gibt!

der copyshop muss die dann verkehrt drucken wenn sie sinnigerweise innen geklebt werden sollte. hab mir gleich 3 auf a4 machen lasse, da ich mir nicht sicher war ob das verblasst. ist aber nach 15 monaten noch voll ok.

ja, kleinschreibleser… da haste recht.
ich versuch den eigenen strom vom dach zu laden, nachts das den öko von den stromrebellen aus schönau (ews) und hoffe, dass elon bei den evu‘d auch grünen strom geordert hat.
die vkw in bregenz hat 100%, beim rest hoffe ich es…

Tatsächlich gibts in D ja auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und E-Kennzeichen. Da kann auch Feinstaub entstehen, daher ist die Plakette dort gar nicht so fehl am Platze. Leider kriegt unsere Regierung nichts einfach und logisch hin, es muss immer ganz kompliziert sein.

Wenn Du nur diese drauf hast, wird es zumindest gleich teuer, nämlich 80 €.
Wenn es blöd läuft, bekommst Du noch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. Das wird dann teuer - bis hin zur Freiheitsstrafe (kann ich wegen mangelnder Fachkenntnis nicht einschätzen).

Mir wollten sie in der Zulassungsstelle im März diesen Jahres keine Plakette geben, von wegen E-Kennzeichen würde ja ausreichen… aber hier auf dem Land gibt es auch nicht so viele Umweltzonen. Auch von der blauen Plakette, die es ja für ausländische (!) E-Fahrzeuge gibt, hatte man noch nie gehört.

Habe dann nach viel Drängeln doch eine bekommen…

was es nicht gibt, kann nicht gefälscht werden…

Was mich am meisten stört, ist, dass jedes Land in seinem eigenen Schuhkarton denkt.
Deutschland: E-Kennzeichen + Umweltzonenvignette
Ö: grüne Schrift am Kennzeichen
Ungarn: komplett grüne Kennzeichen
Usw usf.
Noch dazu sind die Kriterien zu den „Erkennungsmerkmalen“ unterschiedlich.

So, als würde ein entsprechendes Fahrzeug niemals Grenzen passieren.

Ach doch? Dann brauchts in Deutschland die blaue „Ausländervignette“ am Heck. In Frankreich dies, in Ungarn das,…

Irrsinn!

Die EU hat hier die Chance verpasst mal sinnvoll zu normieren. Z.B den blauen Balken am Kennzeichen für BEVs in grün.

Aber nein. Lieber produzieren wir föderalistisches Chaos.

Der ganze Quatsch hat nichts mit der EU zu tun. Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen. Als Ausländer kann man das dann einfach ignorieren.

Ich warte darauf dass jeder Kanton sein eigenes Süppchen kocht :smiley:

Sind die Scheiben eines Fahrzeugs überhaupt groß genug, um alle in Europa erforderlichen Vignetten und Plaketten gleichzeitig anzubringen?

…und damit ein Knöllchen kassieren.

Da wäre ich mir nicht sicher und lieber seeehr vorsichtig. § 267 StGB sagt:

§ 267 Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. ….

Demzufolge ist auch die Herstellung einer unechten Urkunde (wegen der Verwechslungsgefahr mit einer echten?) strafbar, sogar der Versuch. Und die vorgesehenen Sanktionen sind imho nicht von Pappe.