Was fährst du für einen Anhänger?
So einen handelsüblichen Kofferanhänger, hatte ich schon vor dem Umstieg auf eAuto. Hängt der hinterm Cybertruck gehen sich bei 100 keine 40kWh aus.
Früher hatte ich einen Knaus Deseo Tandemachser mit 2000kg, der hat dann auch noch fleißig Rollwiderstand und eine größere Stirnfläche, damit wäre man dann vermutlich schon froh über 200-250km mit dem CT. Mein VW Arteon hat den mit ca. 8-9 Litern/100km gezogen und kam auf plusminus 700km Reichweite.
Das war auch so eine dämliche Raststätte wo ich den Hänger praktisch nur bei den LKW abstellen hätte können um dann über einen Gehweg oder gegen die Fahrtrichtung zu den Säulen zurück zu kommen. Und jetzt stell dir das Bild mal mit einem deutlich längeren CT vor
e
Überschwemmungsbefürworter wer nicht alle 240km eine Pause machen will…
Um so wichtiger fände ich es die Leute realistisch abzuholen. Ein CT mit dem derzeitigen Akku ist kein wirklich Langstrecken taugliches Zugfahrzeug in Europa.
EMobilität funktioniert aber für locker 80% der Leute ohne dass man ständig erzählt wie toll eine mehr als halbstündige Pause alle paar 100km ist. Fangen wir doch mal bei den 80% an bis die Technik weiter ist als heute.
Denn btw. die ursprüngliche Begeisterung für den CT beruht ja auch auf ganz anderen Werten als es dann letztendlich erreicht wurde.
Das ist ein stolzer Verbrauch.
Meine Erfahrung mit Pferdehänger ist 25kWh/100km bei 90km/h, also über 300km Reichweite mit dem LG Akku. Mein relativ sparsamer Diesel A6 braucht dafür 11L/100km.
Bei meinem 2 Achser Hochlader mit mehreren Kühlschränken drauf komm ich auch nicht über 25kWh.
Mit dem Cybertruck würde ich also rund 400km weit kommen.
Allein wegen der Treibstoffersparnis fahr ich längere Anhängerstrecken elektrisch.
Aber bei 40kWh kann sichs schon ziehen, da hast du recht. Der Verbrauch wundert mich aber.
Dann vielleicht doch eher hinterm LKW herfahren.
Oder auch nur wenn es alle Pkw mit Anhänger machen,
bzw. um den Lkw Thread aufzunehmen, eine Sattelzugmaschine
Überschwemmungsbefürworter wer den noch existierenden Nachteil alle 240km eine Pause machen zu müssen nicht auf sich nehmen will, und dafür lieber Andere absaufen und mehr lässt.
Speziell so Fahrzeugklassen zu denen auch der Cybertruck gehört sind besondere Kandidaten wenn es um dieses Thema geht. Dies gilt erst recht, wenn man diese Sorte von Autos nicht tatsächlich zum Ziehen oder Transport benötigt, sondern nur um sein evt. jämmerliches Ego etwas aufzubessern.
Aber angenommen der Cybertruck bekommt ein Update für die Ladekurve, braucht dann 20min auf 80% und die Supercharger haben endlich flächendeckend Ladeplätze für Gespanne, dann würde selbst bei 50kWh/100 Verbrauch (da ist man ja schon bald auf Tesla Semi mit 40t Niveau xD) der Akku des Cybertruck auf Langstrecke mir persönlich dicke reichen.
Wien - Graz zum SuC 90 hinterm LKW hergezuckelt:
Vielleicht liegts aber auch am Model 3, hab gerade ein neues Y abgeholt, mal schauen obs damit deutlich nach unten geht.
Da stimmt was nicht. Bei starkem Regen plus etwas Gegenwind plus Fahrradträger auf der AHK bin ich bei 120 km/h im Mittel noch nie über 220 Wh/km hinaus gekommen (SR+ 2020).
Ich persönlich empfinde ja Kapazität fast wichtiger aber ich glaube da scheiden sich die Geister. Würden sie dem CT 200kWh Netto spendieren wäre das schon nochmal eine ganz andere Nummer.
Gibt ein tolles Vergleichsvideo von OutOfSpec gegen den Silverado, der ist schon wieder am Rückweg des Loops da steht der CT noch am Lader deutlich vor dem Turning Point.
Der Platz ist dafür da. Die Batterie ist halb leer. real ca. 30 % Luft unter den Zellen.
Die Zellen könnte man also doppelt stacken. Wer viel zieht braucht auch keine 1.1 t Zuladung. Wenn das dann ca. 400 - 500 kg weniger ist, auch gut.
Wie kommst du zu der Zahl? Ich brauchte mit Model X zwischen 34-43 (einmal 56) kwh/100 km und mit Model Y zwischen 28-39 kwh/100 km mit Wowa… 30 kwh halte ich mit Wohnwagen für zu wenig…
Das wäre schön und würde ich mit klar kommen.
Sorry das sehe ich anders! Gewerblich mit hohem Anhänger gebe ich dir recht, aber ganz sicher nicht z.B. um mit Wohnwagen in Urlaub reisen! Wer es da nicht schafft gechillt zu reisen, dem ist nicht zu helfen und alle 250 km, bedeutet mit Wowa i.d.R. alle drei Stunden Pause machen ist absolut in Ordnung.
Ich habe Bekannte die fahren mit ihrem Wohnwagen 1000km in den Urlaub, da hätte ich auch keine Lust 4x den Wowa abzuhängen etc.,
nach der Rückreise mit der Familie ist dann auch die Erholung wieder fort.
Im Wohwagenforum hat gerade einer seine Tour über 1200 km heim beschrieben mit EV6… die aller meisten Wohnwagenfahrer die ich kenne fahren keine 1000 km am Stück, da wird einmal übernachtet! Wir übernachten schon immer einmal, wenn wir weiter als 600-700 km fahren. Lange bevor wir je an ein EAuto dachten. Die weiteste Strecke mit Wowa und EAuto waren 650 km, dafür haben wir 11 Stunden gebraucht (mit Stau und Pausen). Letztes Jahr sind wir ausnahmsweise 850 km am Stück mit Wowa und Ram gefahren, eine Übernachtung war wie immer eingeplant, jedoch mangels eines einzigen Staus waren wir schon um ca. 15:00 Uhr am Übernachtungspunkt, da wussten wir nicht was wir machen sollen, also fuhren wir weiter 300 km waren es noch… nochmal 200 km ganz ohne Stau… und erst 17:30… ich war sehr müde, Pause gemacht und dann doch vollends Heim… da kam dann der „ersehnte“ Stau. Vollsperrung A8, dann quer über die Alb heim … das war dann kein Spaß mehr, hat aber gut geklappt gut war, dass ich nochmal ne Pause gemacht hatte… 12 Stunden waren wir unterwegs. Gesund ist das nicht.
1000 km am Stück, für mich ein NoGo… mag sein, dass das geht wenn alles freie AB ist, klar, aber wo kommt man da ohne Stau durch in Europa? Ich reise seit 1998 selbst mit Wowa und so eine Staufreie schneller Fahrt wie oben beschrieben hatte ich nun einmal. Wenn wir nach Kroatien fahren sind i.d.R. ca. 80-150 km insgesamt Landstraße, da schafft man keinen 60er Schnitt…
Das ist doch ne Sache von 2 Minuten extra
Also wenn es daran scheitert, hat man ganz andere Probleme.
Ich schaue mir vorher die Standorte und versuche immer besonders leere anzufahren wo man für längs stehen kann. Am besten sind allerdings Standorte zum Durchfahren. Beispielsweise Peine und Leer.
Ist für mich deutlich mehr als +2min.
davon hat auch keiner gesprochen,
aber eine halbe Stunde Pause mit problemlosen abstellen des Gespannes ist doch etwas anderes als 4x laden mit ggf. abhängen, etc. .
Alle die ich kenne und sich darauf eingelassen haben (sogar mein Kumpel mit Womo) sagen, das ist entspanntes Reisen. Letztes Jahr mit dem Ram, hatten wir versucht das EAutoreisen zu adaptieren. Hat nicht geklappt… schade eigentlich. Die Zwangspausen beim EAutoreisen genießen wir! Mit dem Verbrenner klappt das nicht, mag an uns liegen, aber da schauen wir uns an und sagen, auf was warten wir? Beim EAuto hast du eine klare Linie, 40 Min stehst du nun mach was!
Klingt doof ich weiß, ist aber so bei uns und funktioniert auch nur beim Reisen nicht gewerblich.
Also nee für mich hast du nicht recht. Mit dem Verbrenner hetzen wir wo hin, mit dem EAuto reisen wir und erleben alle 2,5 Stunden etwas anders. Ein paar mal war Ladeweile auch unwillkommen und blöd, das gebe ich zu, aber sehr oft genießen wir es. Zusmarshausen ist z.B. ein „must do“ wir sind da eigentlich immer zu voll, aber wir laden immer dort.
Und klar dauert abkuppeln weniger als 2 Min… ankuppeln inkl. ran fahren 2-4 Min abkuppeln, 1 Min vielleicht mal zwei… aber da sind Frau und ich auch ein eingespieltes Team und meine Güte, wer misst denn Freizeit in Minuten? Und bisher mussten wir nur bei ca. 50% abkuppeln… vor zwei Wochen Wowa von Tochter überführt, zwei mal laden, einmal mit abkuppeln, einmal ohne…
ABER um den Bogen zum Cybertruck zu spannen:
Ich gehe beim Cybertruck von 250 km reichweite mit Wowa aus, das sind ca. 3 Stunden fahren, alle drei Stunden 40 Min Pause, ist alles andere als nervig. UND ich vermute, dass ich da öfter abhängen muss, da dieses Gespann insgesamt einfach groß sein wird. 1 m länger und breiter am Zugfahrzeug, macht beim Rangieren gehörig was aus… wobei Hinterradlenkung da für mich ein großes Fragezeichen ist…
Die 250km hast du bei der ersten 100% Ladung, ab dem ersten 40 Minuten Stop kommst du mit Glück noch 200km weit.
Dann muss es da aber auch eine Ladestation geben, sonst macht es keinen Sinn 40 Minuten zu laden. Nach Rijeka mache ich einen 90km Stint weil es die Ladestationen so vorgeben, ich habe mich ja auch drauf eingelassen aber das macht so definitiv keinen Spaß und ist auch kein entspanntes reisen, nach 90km wieder runter von der Bahn, Maut zahlen und dann in dem super engen V2 SuC Karlovac herumrangieren und ich hab schon nur ein Minigespann, keine Ahnung was man da mit einem CT und Wohnwagen anstellt
(zum Glück wird da in der nähe jetzt ein V3 gebaut)
Wir müssen uns hier ja auch nicht gegenseitig bekehren, denn wir nehmen diese Einschränkungen ja bereits in Kauf, aber man muss schon realistisch bleiben, auch wenn jetzt wieder jemand ein ganz dramatisches Überschwemmungsbild postet, derzeit reicht das für die Massen nicht.
Könnt ihr für diese off-topic Diskussionen vielleicht einen Stammtisch gründen oder einfach einen eigenen Thread aufmachen?
Das Abonnieren eines Threads bringt NULL, wenn man permanent eigene Themen ausdiskutiert die nahezu nichts mit dem Thema zu tun haben.
Danke & Gruß
Peter