Wir schweifen ab….
Ich habe mich wohl nicht gut ausgedrückt. Abgesehen davon, dass wir keine Verbrenner mehr haben, stellt sich diese Problematik bei Verbrenner nicht.
Wo steht derzeit in Europa der CyberTruck?
Einer ist afaik in Grünheide.
Nur muss man um in die Nähe zu kommen sich erstmal bei Tesla um einen Job bewerben.
Aktuell wohl in den Niederlanden.
Und in Kroatien/Zagreb ist auch vor kurzem einer Angekommen.
Monster das Teil! …naja die Elektro-G Klasse ist ja auch ECKIG (
Aber die G Klasse kann da nicht mithalten!! (love cybiiii)
Hier kommt immer nur der Druck zustande das die Ladezeit kürzer werden muss. 20-25 statt 30-35…
An anderer Stelle sollte man ja sehen das Tesla Versucht eine Balance zu schaffen zwischen Ladezeit und Langlebigkeit
Ich fahre denn von @eivissa zum Vergleich herangezogen Akku in meinem 3‘er
Mit bald 200k km auf dem Akku und nicht ganz 10% Degradation scheint bei der „Krücke von Ladekurve“ wie es gerne mal bezeichnet wird einiges richtig zu laufen.
Auch habe ich im Februar eine fast 10.000km Tour zum Nordkap mit Freunden gemacht und mein Kumpel hat ein ein Jahr älteres Model 3 LR AWD von 2020 mit dem besagten „Lademonster“ von Panasonic. Am Ende hatte er seinen Winterlichen Mehrverbrauch (ohne WP usw.) nur nachladen können. Ja im Sommer lädt er schneller und ist 5 min eher fertig als ich.
Was ich sagen will. SuC werden immer mehr. Ich fühle da wirklich keine Einschränkungen mehr zu der Ladezeit.
Komme ich an einem SuC an gehe ich mir meist nen Kaffee oder was zum Essen holen. Rauche eine. Gehe aufs WC und vertrete mir die Füße. Wenn ich fertig bin hat das Auto meistens zwischen 70% und nahe 100%.
Wenn ich jetzt aber wo ankomme und man weis ja nie wo so ein SuC liegen kann und da ist nix. (Like Motten und so) dann lasse ich das Auto seinen Peak laden. Was für das strecken und eine rauchen reicht. Und dann hab ich schon 30-40% SoC wieder. Dann fahre ich zum nächsten. Hier kommt wieder die Dichte des SuC Netzwerks zum Vorschein. Früher mal als ich das Auto frisch gekauft habe waren es mit 30-40% SoC wirklich der nächste SuC zu dem man kommt. Heute erreiche ich in der Regel die nächsten 2 oder 3 SuC auf der Strecke mit den 30-40%. Ausserdem kann ich mit wenigen Klicks am Display Fotos von dem Standort sehen und mir auch Fastfood Läden anzeigen lassen wo man bekanntlich auf Klo kommt.
Wenn ich jetzt den CT mit doppelt so großem Akku und doppelt so hohem Verbrauch sehe mit der selben Ladezeit. Her damit
Wenn man es wirklich eilig hat dann haben die Jungs in der USA ja gezeigt wie man mit 5-6 Minuten Stopps alle 100km mit dem CT von der Ostküste zur Westküste fährt. Aber wer das muss der fährt ein anderes Model dann
Naja wenn der Akku dadurch wirklich länger hält okay… aber wozu? Beim Cybertruck werden weit jenseits der 1 Mio. Kilometer angegeben… mir reichen auch 400.000 km dafür bitte schneller laden
Ich sehe das zwar sehr oft ähnlich entspannt wie du, nur wenn ich mit Wowa 600 km am Tag fahren will muss ich drei mal laden und wenn da dann zwei Ladevorgänge flotter wären, fände ich das erst mal nicht schlecht.
Ich bin auch skeptisch bei manchen Ladekurven, was die Haltbarkeit anbelangt, aber möglicherweise liege ich da auch falsch. Immerhin hat eine Auswertung von Fakten ergeben, dass bei mindestens einem Tesla jeden Tag 2 mal DC laden nicht mehr geschadet hat wie bei den anderen mit viel AC laden. Also DC dann ein wenig schnellerer Ladekurve dafür ein bisschen mehr Schaden, okay ich lass mich auf 800.000 km hoch handeln, und gut ist
In Kyjiw kann man ihn kaufen (ist seit 29.08 angemeldet): Buy⚡️Tesla Model S, 3, X, Y, Plaid, Cybertruck Tesla CyberTruck Foundation price 155000 USD⚡️Tesla Service Auto Parts Tuning
17 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Off-Topic-Beiträge aus diversen Threads (aktuell)
Das gilt alles solange du das Auto in deinem eingeschränkten UseCase benutzt. Sobald du aber mal einen Anhänger ziehst oder was man sonst noch mit so einem Arbeitsfahrzeug wie dem CT anstellt, werden dir die Limitationen der derzeitigen Technologie nur zu schnell bewusst.
Dann braue ich zB Wien-Rijeka mit Anhänger plötzlich 7,5 statt 5 Stunden. Sprich ich bin am Sonntag Abend statt um Mitternacht um 2:30 zu Hause, da macht der letzte Ladestopp, das kannst du mir glauben, keinen Spaß mehr.
Und dabei muss man manchmal stehenbleiben mit einer Ladeleistung von 70kW, weil man durch den Mehrverbrauch schon fast immer bis 80% hoch muss.
Ich denke viele hier unterschätzen wie weit der Cybertruck auf der deutschen Autobahn mit Anhänger kommen wird.
Man darf hier schließlich nur maximal 100km/h fahren. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu den USA wo immer 130 mit Anhänger gefahren wird.
Mit einem normalen größeren Anhänger sollte man bei ca 30kWh/100km liegen. Das sind 400km Reichweite. Bei einer Durschnittsgeschwindigkeit von 80km/h sind das 5h Fahrtzeit. Da könnte ich überhaupt nicht mehr Fahren ohne mir mal die Beine zu vertreten.
Wenn man in den USA 130km/h fährt und dann 50kwh verbraucht ist der Cybertruck nach nicht mal 2h Fahrtzeit leer. Das ist dann schon nervig, aber ein rein amerikanisches Problem.
Das ist schon klar dass es vom Usecase abhängig ist. Aber wenn der CT jetzt 10min schneller laden würde um die 80% zu erreichen dann würde…
…Deine Reise 7h anstelle von 7,5h gehen. Um nicht so spät anzukommen sollte man pünktlich losfahren
Um an die 5h zu kommen muss Du ohne zu laden da durch kommen. Für deinen Fall wäre also ein möglichst großer Akku nötig oder einfach viel mehr SuC wo du nicht abkoppeln musst.
An den 10min Ladezeit die ich angesprochen liegt das Problem deines Usecase also nicht.
Außerdem hast du von dem „Arbeitsfahrzeug“ gesprochen. In Kanada oder der USA muss man vielleicht als Holzfäller jeden tag mehr als 600km fahren. Darüber haben wir vor ein paar 100 Beiträgen schon geschmunzelt aber hier wird das wohl nicht sein. Einen Wohnwagen ans Meer zu ziehen wirst du ja wohl auch kaum täglich machen
Ich habs natürlich nicht implizit dazu geschrieben, aber wünschenswert wäre natürlich vor Allem ein größerer Akku. Mit der Reduzierung von einem Ladestop und einer möglichen höheren Fahr-Geschwindigkeit spare ich dann bald mal 1-1,5 Stunden. Und ich mache das 8-10 Mal pro Jahr an diverse Rennstrecken in Europa. Davon miete ich aber 2-3Mal einen Verbrenner-Transporter, weil jenseits der 5-600km macht es mit dem Tesla und Anhänger zeitmäßig überhaupt keinen Sinn mehr.
Aber es nutzt nichts wenn man das immer so ins lächerliche zieht. Ich hab mit dem Model 3 jetzt auch schon 240.000km runter. Ich hab mich damit arangiert, aber es wird der Massenakzeptanz im derzeitigen Status nichts bringen. Man sieht ja wie die Wahlen gerade ausgehen.
Bei 100 mit einem etwas größeren Anhänger kommst du mit dem CT keine 400km weit. 30kW Verbrauch sind bei 100 das absolute Minimum.
Aus meiner Tesla-Anhänger-Erfahrung (ca. 20.000km) werden es um die 250-300km realistisch betrachtet.
In den USA, wie du richtig sagst ist er ja als Zugfahrzeug für die größeren RV die sie da drüben gerne nutzen eh raus. Alle 150 Meilen stoppen macht keinen Spaß und leider muss man sagen, ist das dann auch noch teurer als mit dem Verbrenner.
Pff, also 240 km mal Pause machen und laden finde ich ganz normal und OK.
Stell dir vor, es gibt ganz unterschiedliche Menschen auf diesem Planeten.
Und wenn du mal über deinen Tellerrand hinausblickst ist es derzeit leider mit „kurz stehen bleiben“ nicht getan.
An vielen Ladestellen muss man abkuppeln, auf Raststätten dann gerne mal gegen die Einbahn zum Lader zurückfahren. Und dann stehst du mit dem CT jedes Mal minimum 30 Minuten um wieder halbwegs Strecke zu machen.
Du kannst das jetzt toll finden, das kann dir niemand absprechen, aber die Realität zeigt uns gerade, dass es die meisten Menschen nicht tun. Wenns dann noch teurer auch ist, wie bei den Dpritpreisen in den USA dann sinkt die Akzeptanz der Menge auf ein Minimum.
Was fährst du für einen Anhänger?