Customer Service - wie kommt man da ran?

Hallo in die Runde, Bin seit 5.12 M3 / 2021 Besitzer, zufrieden mit der faszinierenden Tesla-Technik aber unzufrieden mit der Qualität der Karosserie. Die Fehler wurden im Übergabe-Center Berlin-Schönefeld widerwillig vom Standleiter selbst registriert. Habe mir im Anschluss einen Termin im Service-Centet Berlin geholt (Wartezeit 10 Tage) und dort wurden die Mängel bestätigt. Das „Richten“ soll in einem Bodyshop in Potsdam erfolgen. Termin irgendwann - … vielleicht Ende Januar aber auch später. Nun habe ich zwei schwelende Probleme (ohne das Tesla Deutschland auf meine Emails reagiert):

Problem 1) Der Anspruch auf Rückgabe ist abgelaufen obwohl Tesla DE hochnäsig bestätigt: „Sie sind auf dem Besten Weg Ihren Neuwagen repariert zu bekommen“ (Fragen nach schriftlicher Bestätigung/Kontakt zum Bodyshop werden verweigert). Wie kann man sich hier absichern?

Problem 2) Wir wohnen in Leipzig und verballern die FreiKM aus der Neukundenwerbung für Fahrten nach Berlin. Auch hierzu gibt es keine Antwort der sehr sehr jungen Teslakollegen (Leipzig und zentral). Hier muss es doch einen Anspruch geben / ableiten können?

Nach Durchsicht meines eigenen Textes müsste ich hier die Frage nach einer Empfehlung für einen guten Anwalt stellen!

Mich würden eure Einschätzung und Erfahrungen eventuell mit vergleichbarem Fällen interessieren.

Besten Dank, and Seasons Greetings,

Jörg

1 „Gefällt mir“

Was sind denn das für „bestätigte Mängel“ genau?

Zu 1) Wogegen willst Du Dich absichern? Ein eventuelles Widerrufsrecht wirst Du kaum noch haben, eine eventuelle Möglichkeit eines Rücktritts kannst Du dann beizeiten prüfen. Rücktritt (Zivilrecht) – Wikipedia

Zu 2) Du hast eine Fahrt zum Service-Center unternommen, und willst ein Fass für den ungefähren Gegenwert von sagen wir mal 25€ aufmachen? Habe ich das richtig verstanden?

Ansonsten kannst Du ja mal zu @teslaundrecht Kontakt aufnehmen und/oder nach seinen Beiträgen hier suchen.

Ich würde aber empfehlen, erst einmal den noch gar nicht erfolgten Nachbesserungsversuch abzuwarten - Du hast doch einen Termin, oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Danke Vagtier,

Die bereits bestätigten Mängel:

1. Die Heckklappe ist verdreht und somit steht Sie rechts hoch und Wasser läuft in den Kofferaum rein.

2. Spaltmasse A und B Säule zu gross

3. Klappe Ladeport schließt nicht und hinterlässt Schleifspuren

Die Schäden wurden bisher nur aufgenommen. Eine Terminzusage gibt es noch nicht.

Juristisch ist mir halt unklar, inwieweit die Fristen der Nachbesserung die EU Rückgabefristen entwerten oder verlängern.

Hast Du nun einen Termin über die App angefragt oder nicht? (Weil es nur so funktioniert.)

Ja, wir waren auch schon zum Termin im Servicecenter. Uns wurde nun ein Termin mit einem Bodyshop in Potsdam avisiert allerdings haben wir nichts schriftliches.

Frage beim Bodyshop und bitte die das mit Tesla zu klären. Wird so oder so etwas dauern. Du brauchst leider etwas Geduld.

Ähnlich wie bei uns. Wir hatten bei der Übergabe einige Mängel reklamiert die wegen eines Systemausfalls nicht sofort im System aufgenommen werden konnten.
Da sich nach einigen Tagen nichts rührte und ein weiterer Mangel entdeckt wurde haben wir diesen in der App gemeldet und bekamen eine Mailadresse um unsere Mängelliste an Tesla zu senden.

Die Mängel der Übergabe wurden nicht wie vom MA versprochen im System nachgetragen. Insofern vertröstete man uns und meinte man werde das intern klären und wir bekämen demnächst einen oder zwei Termine im SeC / BodyShop.
Bislang hat sich noch nichts getan, aber es sind ja auch Feiertage.

Der Bodyshop wäre dieser hier: https://www.karosserie-engel.de/

Wir würden ohne weiteres 1-2 mal nach Berlin oder zum BodyShop fahren und die Kosten dafür tragen. Aber dann sollte danach auch alles erledigt sein. Die Kosten dürften bei 25-35€ betragen was ich durchaus vertretbar finde um eine schnelle Lösung zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Geduld haben bis die Mängel beseitigt werden. Das werden sie sicher!
Oder das Auto nach Dänemark verkaufen. Und wieder zurück zu einem Verbrenner wenn du diese Geduld nicht aufbringen kannst…
Ist leider so.

2 „Gefällt mir“

TL;DR: hinsichtlich Nachbesserung vergibst du dir nix, ob ein Widerruf noch möglich ist, kann ich weder rechtlich noch tatsächlich beurteilen. Edit: gerade gesehen, das du das Auto am 5.12. abgeholt hast, dann wird es mit dem Widerruf ohnehin nichts.

Wenn eine Kaufdatum bei Übergabe mangelhaft war, hast du Ansprüche aus Gewährleistung auf Umtausch oder Reparatur (zusammen „Nachbesserung“). Die Ansprüche verjähren innerhalb von zwei Jahren ab Übergabe. Es gibt noch die Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten, aber das schlabbern wir Habenseite erstmal, da wir hier (noch) kein Beweisthema haben. Ansonsten gäbe es im Gewährleistungsrecht noch die Fristen, die du Tesla stellen kannst. Wenn die nämlich innerhalb einer angemessenen, von dir gesetzten Frist nicht nachbessern. Kannst du zurücktreten, mindern etc.

Also hat Tesla darf Tesla erstmal nachbessern, wobei die Wahl nach Neulieferung (Umtausch) oder Mangelbeseitigung (Reparatur) bei Dir liegt. Außer es wäre unverhältnismäßig, wegen eines kleinen Mangels, das Auto umzutauschen. Ich vermute aber, den Anspruch auf Neulieferung würde Tesla eh nicht freiwillig erfüllen, also wäre die Frage, wie viel Bock du auf einen Rechtsstreit hast. Für die Nachbesserung kannst du Tesla also gerne mal ne Frist setzen, was da in der Praxis als „angemessene Frist“ angesehen wird, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

Davon getrennt zu betrachten ist das Widerrufsrecht. Damit können Verbraucher im einen Fernabsatzvertrag generell 2 Wochen nach Erhalt der Ware widerrufen, also den Vertrag rückwirkend vernichten. Ich hab das noch nicht ganz durchdacht, wegen der Bestellung im Netz müsste das beim Tesla eigentlich auch möglich sein, dann darfst du das Auto bis zum Widerruf aber nur mal ausprobieren und nicht wie deinen eigenen Wagen fahren. Früher Gans ja mal das Recht, das Auto bis 7 Tage und 500km oder so wieder zurückzugeben, ich meine, das hat Tesla aber wieder eingestellt.

Ob das „Einlassen“ auf die Nachbesserung den Widerruf außer Gefecht setzt, habe ich mich noch nie gefragt. Könnte man aber durchaus argumentieren, weil man ja gewissermaßen zeigt, dass man das Ding behalten will und den Vertrag gerade nicht widerrufen will. Andererseits sind es zwei getrennte Regime die miteinander erstmal nichts zu tun haben und wenn ich noch widerrufen kann, müsste ich das eigentlich auch dürfen, auch wenn ich Nachbesserung verlangt habe. Ich bin mir sicher, dass es dazu schon Rechtsprechung gibt, hab unterm Weihnachtsbaum aber gerade keinen Zugriff auf meine Recherchetools.

2 „Gefällt mir“

14 Tage Gewährleistung, Rücktritt vom Kauf und Rücksendung von Waren - Your Europe

Verstehe ich nicht.

Einfach über die App einen Fall aufmachen. Dann geht das seinen Weg.

Wir haben auch einen direkten Ansprechpartner in unseren SeC in Frankfurt. Bisher musste ich den 2 Mal kontaktieren.

Ich muss sagen der Service ist super. Und ist eine Radkappe abhanden gekommen und selbst du wollten sie kostenlos ersetzen (was nicht mehr nötig ist da wir schon neue gekauft hatten, haben nicht damit gerechnet dass Tesla diese ersetzt).

1 „Gefällt mir“

Liebe T-Gemeinde,

Danke für die Rückmeldung. Ich habe heute das Service Center in Berlin telefonisch erreicht und ja, ein Versprechen erhalten, dass bis Freitag ein Termin im Bodyshop in Potsdam steht. Auch die habe ich gleich erreicht und mir einen Termin in 2 Wochen besorgt. Irgendwie kommt man sich als Tesla-Neu-Fahrer wie die Siedler im Wilden Westen vor ständig auf der Hut und über kleine Fortschritte stets erfreut. Melde mich mit dann neuen Erfahrungen, LG, Jörg

4 „Gefällt mir“

Das ist schon mal positiv.
Halte uns auf dem Laufenden.

Das hast Du sehr gut dargestellt. :slight_smile:
Ich kann Dir dazu sagen, dass sich daran auch später nicht viel ändern wird, nur dass Du dann schon ein erfahrener Fährtenleser bist und dadurch manchmal schneller zum Ziel kommst. - Aber es bleibt der Wilde Westen. :wink:

Da eine Lösung in Sichtweite ist, habe ich das ganze mal ins passende Model 3 Forum verschoben.

Ja, der Eindruck kann leider entstehen :rofl: