Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Custom Sound System was das :)

Hallo zusammen,

ich werde irgendwie nicht richtig schlau. Was hat jetzt ein später Model X BJ ende 2018 für ein Sound System. Optionen lassen sich ja Online keine mehr auswählen. Ist da jetzt das Tesla eigene 17 Speaker drin oder was? Irgendwie kann es mir keiner so richtig sagen.

Der Spezialist bei Tesla im Auslieferungscenter meinte ja da ist das mit 17 Lautsprechern drin. Also mit Subwoofer oder ohne ich blick da nicht mehr durch :slight_smile:

Danke für eure Hilfe

Viele Grüsse
Eric

Hi !
Das Premium Sound System, weil ab ca. Mitte 2018 das Premium Paket Serie wurde, welches das höherwertigere System enthielt.

Einfache Regel: Wenn ein Subwoofer drin ist, dann ist es das Premium Sound System - gilt für S/X in jedem Fall.

Vielen Dank, jetzt freue ich nich umso mehr :slight_smile:

Viele Grüße
Eric

Sollte bei grossen Soundsystem was ja ab Mitte 18 verbaut ist nicht auch das Dolby Surround Logo im Display erscheinen oder ist das nicht mehr existent bei den neuen Teslas? Hatte das am Samstag gesehen. Neues Model X und kein Dolby Surround Logo. Verkäufer sagte aber es wäre das High Fidelity System?

Viele Grüsse
Eric

Das System ist von B&O entwickelt worden, hat mir ein Verkäufer gesagt.
Der Klang ist im Vergleich zu meinem Model S um Welten besser und voluminöser. Top Sound!

Im neuen Model X kann ich den Top Sound nur bestätigen, welchen ich von LEXUS und Range Rover kenne.

Yep, der Sound ist echt der Hammer.

Dito! Die Reflexion über die Windschutzscheibe gibt ein tolles Raumgefühl

Ich bin inzwischen beruhigt, alles wie es sein sollte. Sound ist extrem gut und klingt super toll. OK bei manchen Lieder habe ich ein Brummen von irgendeiner Verkleidung wenn der Subwoofer richtig was zu schaffen hat, aber das finde ich noch raus wo genau das herkommt. Irgendwo links hinten. Mal schauen. Ist aber nur zu hören wenn irgendwelche Stücke extrem tiefen und anhaltenden Bass raus lassen der über einen Kompressor optimiert ist und dann fast schon Infrabass ist :slight_smile:

Grüsse
Eric

Ja, der Subwoofer geht richtig zur Sache. Es ist nicht der Motor, der komisch tönt.

High,
ich habe ein MX 03/2017 neu erhalten und damals mit Premium Sound System bestellt und bezahlt.

Wo genau sitzt der Subwoofer ?
Woran kann ich das genau erkennen ?

Im Kofferraum rechts unter der Abdeckung wo der fluffige Teppich ist den man beiseite klappen würde, wenn man eine imaginäre Glühbirne wechseln wollen würde.

Ich hijacke mal kurz diesen Thread.

Für die, die über ein Sound Updgrade nachdenken: Mir war der Bass in meinem MX trotz Premium Sound etwas zu dünn. Deswegen habe ich mir einen fähigen Car Hifi Händler in Potsdam gesucht und ich würde sagen, die haben ganze Arbeit geleistet. Die Türen vo&hi wurden komplett gedämmt. Das vermeidet nicht nur Vibrationen sondern macht den Innenraum auch nochmal spürbar leiser.

Als Bass haben wir eine Audison Lösung genommen, die eigentlich für einen Golf7 maßgefertigt ist. Die passt aber genau in den Doppelten Boden im Kofferraum. Als Endstufe kam eine Rockford Fosgate ganz ans Ende des Kofferraums in die Nähe der Rücksitze. Es ist ein digitaler Monoblock, klein, handlich, geringer Stromverbrauch. Der Remote-Drehregler wurde in das Fach unterhalb der MCU gesetzt. Der Bass lässt sich also mit einem Handgriff anpassen.

Der Kofferraum bleibt voll nutzbar und die Installation ist komplett unsichtbar - und natürlich rückrüstbar. Ich hätte noch ein Foto vom Kofferraum anhängen wollen…aber „wie sie sehen, sehen sie nichts“.

Anbei ein paar Bilder als Impression.