Cupra Tavascan 2023

Mir gefällt die Optik vom Tavascan auch sehr gut, aber Preislich finde ich den Wagen schon teuer da jetzt die Ladeleistung und die Reichweite von dem Wagen auch nicht gerade überzeugend finde.

Mit dem großen Akku müßte der doch eigentlich auch 195kW schaffen, oder?

Theoretisch ja nur scheinbar ist der von Tavascan begrenzt auf Max von 138kw ladeleistung, sehe dir mal die verschiedenen Tavascan Videos mal an.
Finde ich auch blöd da sogar der Born mit dem 77kwh Akku auch 170 kw im Peak schafft.

Das würde mich eher wundern, weil er dann die gaaanz alte Akkutechnik bekommen hätte.
Selbst der einfache 77er RWD Explorer schafft 145kW mit einer sehr flachen Kurve.

Gibt es in China denn überhaupt noch die ganz alte Akkutechnik? Da die Chinesen bei den Akkus führend sind, würde ich erwarten, dass es neue Akkutechnik zunächst in China gibt und dann in die Fabriken nach Europa ausgerollt wird.

Das weiß ich nicht.

Ist ihn denn schon jemand Probe gefahren?

Hatte ihn jetzt gestern Abend bis heute Mittag zur Probefahrt. Es war ein 340 PS VZ mit zwei Motoren.

Ich muss sagen, das war schon echt ein gutes Auto mit ein paar Schwächen:

Optik ist Geschmacksache. Neu für mich waren die beleuchteten Logos vorne und hinten.

Ansonsten wirkt das Auto in der Realität schon sehr bullig und aggressiv.

Das Auto war sehr leise. Kein Vergleich zum auf der gleichen Plattform basierenden Ford Explorer. Die Dämmung ist ein ganz anderes Level. Alleine schon erkennbar beim vorbeifahrgeräusch anderer Autos oder beim Geräusch beim Tür zu schlagen.

• Infotaiment und Navi. Das ist wirklich mittlerweile sehr gut und die Navi Darstellung sehr flott. Apple CarPlay Integration ist sehr praktisch/ intuitiv gemacht

• Gute Fahrleistungen (Leistung von 340 Ps ist für mich nicht wichtig)

• Fahrwerk DCC Fahrwerk als Spielerei verbaut

• Assistenten Sehr guter spurhalteassistent ivb mit Tempomat (hält mittig in Spur)

• Matrix LED Licht mit sehr guter Ausleuchtung der Straße auch in der Breite. Hat mein Vater schon in seinem id4. So stelle ich mir ein Licht vor.

• Soundystem von sennheiser zu empfehle . Klingt gut könnte aber noch druckvoller und genauer spielen

• Ambiente Licht : sehr schön integriert in den Türtafeln als Art Sterne. Auch hinten in den Türen

• Glasdach mit elektrischem Sonnenrollo: hat mich beeindruckt, für den Sommer sicherlich praktisch

Insgesamt habe ich mich schnell wohlgefüjlt und man war gut von der Außenwelt abgekapselt

Jedoch gab es auch ein paar negative Punkte:

• Verbrauch war in meinen Augen erstaunlich hoch. Bei 125 km/h auf gerade/leicht bergab stecke stehen da schon 23-25 kWh/100km. Das hat mich erstaunt. Der langzeitverbrauch im Probefahrzeug über 4800 km lag bei 22 kWh. Ich konnte ihn bei viel Autobahn und etwas Landstraße und Ortschaft nicht unter 20 drücken bei 7,5 grad Temperatur. Unterwegs war ich auf 20 Zoll Bridgestone Winterrädern. Ich erwarte mir da vom rwd noch besserer werte.

• viel Plastik verbaut. Man sieht es vielen Teilen auf den ersten Blick nicht an aber die meisten Teile sind dann noch nur Hartplastik

• Rückfahrkamera: grottiges Bild, dass zum leichten Ruckeln neigte

• Außenspiegel mit verkrümmten Glas irritiert mich ( Gewöhnung)

• keine separate Taste für Kofferraum öffnen. Ggf. Im Display möglich aber spontan nicht gefunden.

• kein One Pedal drobing möglich wie immer bei der MEB Plattform

-schwache Rekuperationsleistung

• schlechter Bremsdruckpunkt, man muss erstmal kräftig reinlatschen

• Ahk nicht direkt im Konfiguration auswählst (kann man wohl leicht über Händler nachrüsten lassen, da Auto schon vorbereitet aber das ist Mist und macht extra Aufwand). Bei vw besser, da direkt bestellbar

• nur drei Pakete aktuell erhältlich. Sitzheizung muss zwingend im Winterpaket mit wärmepumpe für 1.500 Euro gebucht werden

-hohe Listenpreise

Nicht getestet habe ich den parkassistenten den es wohl auch gibt. Headup Display war unspektakulär. Diese Vw Pfeile im headupdisplay gibt es wohl nichts dafür diese Lichtleiste von VW am Windschutzscheibenrand. Ladeleistung wurde auch nicht getestet.

Warte jetzt mal auf den Juniper und im Frühjahr fahre ich noch an den RWD Tavascarn Probe

2 „Gefällt mir“