Crash-Sicherheit der Sitze

Es kommt nicht darauf an das ein Test möglichst „streng“ (gemeint ist wohl schwierig zu erfüllen) ist, sondern welche Praxisrelevanz er hat.
Was nützt das strengste Testszenario, wenn es in der Wirklichkeit kaum in Erscheinung tritt?
Die Tests sollen helfen möglichst viele in der Realität auftrettenden Unfälle möglichst gesund überlebbar zu machen und dafür müssen sie realistische, wahrscheinliche Unfallszenarien nachbilden,
und das tuen die NCAP Tests trotz aller berechtigten Kritiken sehr wohl.

„In 60 Prozent dieser Unfälle (n=1.930) handelte es sich um eine Pkw-Frontalkollision und in 15 Prozent (n=485) war mindestens ein Pkw mit einer Überdeckung von nicht mehr als ein Viertel der Breite der Fahrzeugfront („small overlap“) beteiligt.“ ( udv.de/de/fahrzeug/pkw/gerin … berdeckung )

Ich halte „15 % aller Unfälle“ für extrem relevant - und NCAP deckt das trotzdem nicht ab. Mehr dazu zu sagen, ist wohl unnötig.

Übrigens dürfte bei den gesamten 60 % der neue „Kollisions-Verhinderer“ im MS ebenfalls deutlich die Unfallzahl und damit auch die Todesfolge senken. (Ich müsste nach Quellen suchen, man spricht da aber von ca. 70% weniger, falls ich mich richtig erinnere)

Wolfgang hat zwei Dinge angesprochen: Sicherheit und Komfort. Mag sein, dass der Sitz auch sicher ist. Komfortabel ist er aber nicht, wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut. Sogar der Kia Soul EV kommt mit belüfteten Sitzen…

In der Tat: ich habe nur die Sicherheit angesprochen.
Der Komfort ist sicher subjektiv, aber wohl der überwiegenden Meinung nach beim MS verbesserungsfähig. Ich persönlich fand den Komfort auf den paar tausend Kilometern, die ich bisher in einem MS fahren konnte, relativ gut… Und das trotz dem, dass ich bisher vermutlich einen der besten Sitze fahre (Volvo s60).
Naja, diesbezüglich hat ja jetzt Tesla nachgebessert, also wird doch alles gut?:wink:
P.S.: oh Mann, eine Sitzbelüftung habe ich mir schon immer gewünscht, vor allem in Kombination mit Leder … Gibt’s bei Volvo (zumindest bei den 60ern) auch nicht mal gegen Aufpreis.

Was rein gar nichts darüber aussagt ob man daraus ein relevantes Prüfszenario entwickeln kann,
denn ich finde in dem Bericht keinerlei Angaben über die Unfallgeschwindigkeit, sondern lediglich was über die Unfallgegner und da ist alles von Baum bis anderer PKW dabei.

Bitte: :mrgreen:
:arrow_right: 5 Sterne bei Euro NCAP

(Da haben wir alle lange drauf gewartet, aber diesmal wurde Dein Wunsch erhört!)

Super! Dann können die Sitze ja nicht so schlecht sein :wink:

Doch, sind sie, wenn man mal den Text liest. Der Kopf ist ein Problembereich beim Tesla, beim BMW Komfortsitz nicht.

Der Test für die Belastung des Nackens viel doch gut aus. gerade hier sind ausziehbare Kopfstützen möglicherweise problematischer.

Man muss aber dazu sagen, dass es sich um die „Sitze der neuen Generation“ (hinten höhere Kopfstützen) handelt!

Crashtestvideo.JPG

Aber die Kopfstützen der vorderen Sitze unterscheiden sich in der Höhe und Breite nicht von den aktuellen Sitzen!

Es gab offensichtlich ein Problem mit dem Beifahrerairbagkalibrierung.

Kritik an den Sitzen kann ich nicht erkennen.

Ich lese den Abschnitt so, dass es zusätzlich Probleme mit dem Airbag gab. Sonst würde dort die Einschränkung stehen, dass es Probleme mit dem Kopf nur im Beifahrerbereich gab, der Fahrer aber gut geschützt ist.

Es waren jedenfalls nicht die neuen Performance-Sitze. Die haben an der Seite drei Streifen im Leder, die im Video fehlen.

Steht doch da

Passenger, also Beifahrer
Auch die Bilder und die Tabelle des Front Offset Tests zeigen das es „lediglich“ ein Problem beim Beifahrer gab.

Ich weiß. Deshalb habe ich ja auch „Sitze der neuen Generation“ geschrieben :wink:

Als „Sitze der neuen Generation“ werden im Konfigurator die teuersten Sitze benannt und nur diese haben die höheren Kopfstützen hinten. Und diese waren in dem Crashtestfahrzeug verbaut.

Ganz so doll ist das Ergebnis im Bereich des Nackens nicht:

@Yellow: Neue Performancesitze = Sitze im P85D. Die im Video sind nicht die Vordersitze aus dem P85D. Die haben drei Streifen an der Seite, die ich im Video nicht sehen kann.

Ja das ist seltsam :unamused:
2,7 und trotzdem grün!?

Aber auch 2,7 sind ja nun nicht wirklich schlecht, wenn man sich so manche andere „Kandidaten“ anschaut:

NCAP Whiplash.JPG

Jetzt bin ich verwirrt :confused:

Lt. Konfigurator gibt es beim P85 die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Sitzen: Textil, Leder, Performance-Leder
Nur beim P85D gibt es eine 4te Variante und die nennt sich „Sitze der neuen Generation“ und nur bei dieser Variante werden größere Seitenwangen und hinten größere Kopfstützen angezeigt. Das sind die teuersten Sitze und die haben keine Streifen!?

Sitze der neuen Generation.JPG

Sitze der neuen Generation Innenraum.JPG

Da im Crashvideo hinten große Kopfstützen zu sehen sind, muss es sich um die „Sitze der neuen Generation“ handeln.

„Sitze der neuen Generation“ UNGLEICH „Performance-Sitze“,
zumindest, wenn man dem Konfigurator trauen kann…

Nein, was wir hier sehen, sind die neuen, von Elon anfang Oktober angekündigten Sitze. Schaut mal einige Seite zurück, darum ging es eigentlich mal , wie die wohl aussehen. Jetzt wissen wir es: Vorne wie die alten und hinten haben Sie höhere Kopfstützen.

Zu der Diskussion der letzen Beiträge: Wir haben eine Top Bewertung im europäischen Test eine Top-Bewertung im amerikanischen Test, alles ist gut und der Rest entweder Geschmack (Sitzkomfort in den BWM Komfort-Sitzen) den ich nicht unbedingt teile oder aber marginal. Von dem hier behaupteten „In einem Tesla würde ich nach dem Unfall hier nicht mehr schreiben“ ist schlicht nichts übrig geblieben.

Gruß

Ralph

Ich auch: beim Frontalcrash sind in der Mitte hinten keine Kopfstützen zu sehen, s. z.B. bei 0:26 im Video. Beim Seitencrash hingegen sieht man zwischen 1:02 und 1:05 auch eine mittlere Kopfstütze, die kleiner erscheint als die der äußeren Fondsitze. Hä???