CPO, Unfallschaden oder Spaltmaß?

Liebes Forum,

ich habe gestern meinen CPO aus 2018 gesichtet (und noch nicht final abgeholt).

Könnt Ihr mir helfen, folgendes einzuordnen?

An der hinteren rechten Ecke befindet sich ein Schaden im Lack, der so auch im Fahrzeugbericht festgehalten ist. Soweit, so gut. Verformungen sind jedoch nicht aufgeführt.

Der Abstand zwischen Seitenteil und Stoßstange sieht definitiv rechts anders aus als links (da ist alles auf einem Niveau).

Könnt Ihr einen Blick auf das angehängte Foto werfen? Ich habe den Schaden im Lack an der Ecke (Pfeil nach Links) und den Abstand zwischen Seitenteil und Stoßstange (Pfeile nach Rechts) markiert.

Als ich das gestern ansprach, meinte man, es seien Unterschied im Spaltmaß. Für mich sieht das nach einem verbogenen Seitenteil durch einen Parkunfall aus.

Wie schätzt Ihr das ein? Ist das etwas größeres?

Danke und LG!

1599710046630b|375x500

Hallo,

also das mit dem Lack und Spaltmaßen darfst du bei Tesla nicht so genau nehmen (auch wenn es Luxusfahrzeuge sind)!

Bei meinem nagelneuem Model X z.B. ist hinten an der Heckklappe und am Kotflügel direkt der Lack „abgeronnen“ man sieht Unebenheiten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es da nicht schon beim Transport was gegeben hat und einfach Nachlackiert wurde!

Ich hab natürlich eine Reklamation bei der Abholung gemacht - es wurde alles notiert (für mich nicht sichtbar) - beim ersten Besuch im Bodyshop werde ich mir das dann neu lackieren lassen.

LG

Dass die Spaltmaße bei Tesla nicht perfekt sind, wusste ich auch schon vorher und ist für mich kein Problem. Bei dem Wagen war mir übrigens keine größere Abweichung aufgefallen.

Mir geht’s eher darum, ob mir hier ein Parkrempler als Spaltmaßtoleranz verkauft wird. Für mich sieht das hinten eingedrückt aus. Und das wäre eben nicht okay.

LG

Tesla versteht offensichtlich unter dem Begriff certified pre-owned etwas anderes als der Kunde. Certified ist daran nur, das in der Vita zum Fahrzeug kein Schaden verzeichnet ist. Aber ganz sicher nicht, dass es schadenfrei ist.

Mein CPO war großflächig nachlackiert… und Tesla weiß nichts und macht nichts.

Manchmal sind auch nicht alle Clipse da oder schlampig befestigt. Das läßt sich auf Bildern schlecht beurteilen.
Ich hatte letztes Jahr beim Abholen des CPO in HH alle Zeit, mir den Wagen anzuschauen, das sollte man dann auch machen.
Die fehlende Hutablage war zB der netten Mitarbeiterin von Tesla aufgefallen, die fehlenden Clipse der Türinnenverkleidung vorne rechts natürlich nicht, da ja verborgen. Das hat dann später ein Ranger mit erledigt.
Kurzum, ich würde mir Zeit nehmen bei der Übergabe und ggfs jemanden mit Sachverstand und ohne rosa Brille mitnehmen.

Tesla Spaltmaß.
Eventuell hängt auch der Stoßfänger nicht sauber in allen Haltern? Mal drücken.

Hallo,

die Frage ist doch recht einfach zu lösen, 1 lackdicken Messer mitnehmen unf mal am Aluteil messen an der stelle. Dann schauen ob die verformung an der Stoßstange ist oder im ALU, das kommt vor beim zusammenklöppeln, ist halt scheinbar immer noch Handarbeit, wie bei echten Luxusautos, jedes ein unikat, entschuldige.
Es können auch gut nur Klipse seinn wie hier vermutzt, die fehelen immer wieder oder gehen kapput, das ist bei Tesla leider eine never endig storry. Ich weis ja nicht wo Du ihn abholst, sonnst einfach mal eben in die Hallte und den ältesten Schrauber suchen, der wird wenn es nichts wildes ist es sofort machen, wenn der zögert, hat er was erkannt. Aber auch die Plastikteile haben bei Tesla viel Tolleranz, leider.
Oder eine Taschenlampe mitnehmen und mal Drüber leuchten, da sieht man oft auch noch das eine oder andere.

Ich wurde von einem Sprinter über eine Kreuzung geschoben. Nach der Reparatur stand das neue Seitenteil ähnlich ab wie auf deinem Bild. Die Plastikstoßtage ist an dieser Stelle laut Aussage der Karosseriewerkstatt an irgendwas dran geklebt und der Kleber hat sich gelöst, so dass die Stossstange auf der einen Seite nicht plan mit dem Seitenteil war. Dies wurde dann nochmal angepresst und geklebt. Seit dem ist es okay.

Das beantwortet aber nicht wirklich Deine Frage, ob es einen größeren Schaden gab.
Bei diesem Schaden…


…sah es dann zwischendurch so aus…

…und die neue Stossstange stand hinten bis zur Nachbesserung auf einer Seite etwas ab: