Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich heiße Maurice, bin 39 Jahre jung und komme aus Berlin. Nachdem ich ein knappes Jahr stiller Mitleser war, habe auch ich es vor zwei Tagen endlich getan . Normalerweise bin ich eigentlich ziemlich schreibfaul, aber ich möchte meine Vorfreude mit euch teilen!
Ich habe mir einen Model S P90DL aus 11/2015 mit nahezu Vollausstattung bestellt (kein Carbonspoiler, keine rear facing seats).
Eigentlich war ich früher ein überzeugter „Petrolhead“ und bin schon immer hochmotorisierte und schnelle Wagen gefahren. Seit ungefähr einem Jahr fing ich an mich mit dem Thema E-Mobilität zu beschäftigen und es wuchs stetig der Wunsch in mir ein Elektroauto mein Eigen zu nennen. Tesla war für mich von Anfang an klar. Nach einer Probefahrt im SeC in Berlin war ich vollends überzeugt. Schnell war klar, es muss ein MS sein und möglichst eine flotte Performance Variante. Ich habe den Markt lange beobachtet und in diesem Zeitraum habe ich vielleicht vier oder fünf P90DL als CPOs gesehen. Die P100D oder der Performance sind mir momentan zu teuer und übersteigen mein Budget. Eigentlich sollte es ein FL Model sein, aber der Preis war heiß uns überzeugte mich dann letztendlich. Zudem habe ich mein Auto gerade verkauft (Adieu V8, Adieu 6,3L Hubraum) und möchte nicht den ganzen Sommer ohne Auto sein. Geklickt heißt ja auch nicht gleich abgeholt.
Bestellt habe ich das Auto Freitag früh (00:07 James Bond Time ). War in einem Rutsch mit etwa 10 anderen Autos am Donnerstag Abend frisch reingekommen. Kurz mit dem Finanzchef der Familie verhandelt. Ich habe dann noch bis nach Mitternacht gewartet, und siehe da, er wurde sogar nochmal etwas günstiger . Freitag Nachmittag kam auch schon eine weitere email mit einem Auslieferungstermin am 15.06… Hui, das ging aber flott .
Das Auto steht in Berlin und wird auch hier ausgeliefert. Ich hatte sogar die Möglichkeit mir das Fahrzeug im SeC in Berlin Schönefeld anzuschauen. Hinten auf dem Hof standen mindestens 50 Fahrzeuge rum! Leider ohne Schlüssel, dafür ganz in Ruhe angesehen, das war schon Klasse. Bis auf ein paar Macken an der Heckstoßstange ein sehr gepflegter Eindruck (zumindest von außen). Leider habe ich noch keinen Zustandsbericht erhalten, der kommt hoffentlich noch nach Pfingsten. Insgesamt zeitlich schon sehr knapp bemessen und auch ein wenig durcheinander vom Ablauf her (Auslieferungstermin Ja, Zustandsbericht nein). Alleine das Anmelden in Berlin dauert Corona bedingt (und Berlin bedingt) schon eine Woche. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und halte euch auf dem laufenden.
Zum Fahrzeug selber (vielleicht kennt das ja sogar jemand?!?):
EZ 11/2015 mit 53.875 km auf der Uhr
Leider schon über 4 Jahre alt, also „nur“ 2 Jahre Garantie.
Model S
P90DL
Dual Motor Allradantrieb
Reichweiten Upgrade
Deep Blue Metallic Paint
Schiebedach
21-Zoll-Felgen Turbine grau
Sitze der neuen Generation, grau
Dekor Abachi Hochglanz
Schwarzer Dachhimmel
Ludicrous Modus
Rote Bremssättel
Bedienkomfort- und Beleuchtungspaket
Autopilot-Komfortmerkmale
Premium-Upgradepaket
Luftfederung „Smart Air Suspension“
Ultra High Fidelity Sound
Kaltwetter-Paket
Elektrische Heckklappe
GPS-gestützte Homelink-Funktion
Über Tesla Scout habe ich mir die Konfiguration per FIN Abfrage angesehen und abgeglichen, die stimmt schon mal .
Ich hoffe inständig, dass der Zustandsbericht nichts außergewöhnliches offenbart, was meine Vorfreude trüben, oder sogar eine Stornierung bedeuten könnte.
Was könnt ihr mir noch für generelle Tips zur Übergabe mitgeben? Zustandsbericht mit Ist-Zustand vergleichen ist klar, aber darüber hinaus?
Ich freue mich auf viele schöne flüsterleise, emissions-freie Touren und natürlich auch auf den Austausch in diesem Forum. Ich habe viele nützliche Infos und tolle, wertvolle Tips von Euch in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.
Maurice