CPO MS P90DL aus Berlin

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich heiße Maurice, bin 39 Jahre jung und komme aus Berlin. Nachdem ich ein knappes Jahr stiller Mitleser war, habe auch ich es vor zwei Tagen endlich getan :mrgreen: . Normalerweise bin ich eigentlich ziemlich schreibfaul, aber ich möchte meine Vorfreude mit euch teilen!

Ich habe mir einen Model S P90DL aus 11/2015 mit nahezu Vollausstattung bestellt (kein Carbonspoiler, keine rear facing seats).

Eigentlich war ich früher ein überzeugter „Petrolhead“ und bin schon immer hochmotorisierte und schnelle Wagen gefahren. Seit ungefähr einem Jahr fing ich an mich mit dem Thema E-Mobilität zu beschäftigen und es wuchs stetig der Wunsch in mir ein Elektroauto mein Eigen zu nennen. Tesla war für mich von Anfang an klar. Nach einer Probefahrt im SeC in Berlin war ich vollends überzeugt. Schnell war klar, es muss ein MS sein und möglichst eine flotte Performance Variante. Ich habe den Markt lange beobachtet und in diesem Zeitraum habe ich vielleicht vier oder fünf P90DL als CPOs gesehen. Die P100D oder der Performance sind mir momentan zu teuer und übersteigen mein Budget. Eigentlich sollte es ein FL Model sein, aber der Preis war heiß uns überzeugte mich dann letztendlich. Zudem habe ich mein Auto gerade verkauft (Adieu V8, Adieu 6,3L Hubraum) und möchte nicht den ganzen Sommer ohne Auto sein. Geklickt heißt ja auch nicht gleich abgeholt.

Bestellt habe ich das Auto Freitag früh (00:07 James Bond Time :laughing: ). War in einem Rutsch mit etwa 10 anderen Autos am Donnerstag Abend frisch reingekommen. Kurz mit dem Finanzchef der Familie verhandelt. Ich habe dann noch bis nach Mitternacht gewartet, und siehe da, er wurde sogar nochmal etwas günstiger :wink: . Freitag Nachmittag kam auch schon eine weitere email mit einem Auslieferungstermin am 15.06… Hui, das ging aber flott :sunglasses: .

Das Auto steht in Berlin und wird auch hier ausgeliefert. Ich hatte sogar die Möglichkeit mir das Fahrzeug im SeC in Berlin Schönefeld anzuschauen. Hinten auf dem Hof standen mindestens 50 Fahrzeuge rum! Leider ohne Schlüssel, dafür ganz in Ruhe angesehen, das war schon Klasse. Bis auf ein paar Macken an der Heckstoßstange ein sehr gepflegter Eindruck (zumindest von außen). Leider habe ich noch keinen Zustandsbericht erhalten, der kommt hoffentlich noch nach Pfingsten. Insgesamt zeitlich schon sehr knapp bemessen und auch ein wenig durcheinander vom Ablauf her (Auslieferungstermin Ja, Zustandsbericht nein). Alleine das Anmelden in Berlin dauert Corona bedingt (und Berlin bedingt) schon eine Woche. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und halte euch auf dem laufenden.

Zum Fahrzeug selber (vielleicht kennt das ja sogar jemand?!?):

EZ 11/2015 mit 53.875 km auf der Uhr
Leider schon über 4 Jahre alt, also „nur“ 2 Jahre Garantie.

Model S
P90DL
Dual Motor Allradantrieb
Reichweiten Upgrade
Deep Blue Metallic Paint
Schiebedach
21-Zoll-Felgen Turbine grau
Sitze der neuen Generation, grau
Dekor Abachi Hochglanz
Schwarzer Dachhimmel
Ludicrous Modus
Rote Bremssättel
Bedienkomfort- und Beleuchtungspaket
Autopilot-Komfortmerkmale
Premium-Upgradepaket
Luftfederung „Smart Air Suspension“
Ultra High Fidelity Sound
Kaltwetter-Paket
Elektrische Heckklappe
GPS-gestützte Homelink-Funktion

Über Tesla Scout habe ich mir die Konfiguration per FIN Abfrage angesehen und abgeglichen, die stimmt schon mal :slight_smile: .

Ich hoffe inständig, dass der Zustandsbericht nichts außergewöhnliches offenbart, was meine Vorfreude trüben, oder sogar eine Stornierung bedeuten könnte.

Was könnt ihr mir noch für generelle Tips zur Übergabe mitgeben? Zustandsbericht mit Ist-Zustand vergleichen ist klar, aber darüber hinaus?

Ich freue mich auf viele schöne flüsterleise, emissions-freie Touren und natürlich auch auf den Austausch in diesem Forum. Ich habe viele nützliche Infos und tolle, wertvolle Tips von Euch in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Maurice

2 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem coolen Auto. Der wichtigste Tipp in meinen Augen „lass die Souveränität und Gelassenheit, die dein neues Auto ausstrahlt auf dich wirken und hab einfach viel Spaß damit!“
Ich bin heute soooo viel ruhiger als zu meiner V8 Zeit und so viel Glücklicher :wink:

Keine Sorge. Um den Preis konntest du nichts falsch machen!
Tolles Auto!

Hallo,

in letzter Zeit habe ich immer wieder mal gehört das bei CPO Fahrzeugen das Free Supercharging entfernt wurde. Du hast es nicht in deiner Liste aufgeführt. Ich empfehle das vorher zu klären damit es später keine Überrascchung gibt.

Früher gehörte zu jedem Modell S auch ein dreiphasiges AC Ladegerät und ein blaues AC Ladekabel. Auch hier empfehle ich vor der Abholung zu klären ob und was bei deinem Fahrzeug dabei ist damit es nach der Auslieferung keine Unstimmigkeiten gibt.

Aber das sind Kleinigkeiten.

Nimm Dir einfach den Tag frei an dem Du den Wagen abholst und mach einen Ausflug um ihn kennenzulernen.

Danke für die lieben Wünsche! Free Supercharging ist nicht leider dabei. Das ist mir bewusst und war bei meiner Entscheidung nicht ausschlaggebend. Habe ich vergessen aufzulisten. Viel wichtiger ist mir da die Garantie!
Sind denn generell die Ladekabel bei einem CPO dabei oder nicht, sprich Typ 2 Kabel und UMC? Oder kommt es da zu großen Diskussionen am Tag der Auslieferung?

Der UMC hat dazugehört, das dreiphasie Typ 2 Kabel war aber bis mindestens Anfang 2017 NICHT dabei. Bei mir war es eine Zugabe, weil was anderes schiefgegangen ist.

Ich habe meinen s90D im August 2016 in Berlin abgeholt und bei mir war das blaue AC Kabel dabei - kann aber sein das dies nicht immer der Fall ist. Geht ja auch nicht darum das es unbedingt dabei sein muss - ich empfehle nur es vorab zu klären damit bei der Übergabe alles klar ist.

Habe letztens am SeC in Berlin jemanden getroffen der gerade seinen CPO abgeholt hatte und überrascht war das eine Option gefehlt hat die wohl beim Vorbesitzer dieses Fahrzeugs dazugehörte aber von Tesla „entfernt“ wurde weil das Fahrzeug an Tesla verkauft wurde und die es wieder verkauft haben. Das kann Tesla natürlich machen, aber es versaut einem doch irgendwie die Übergabe wenn man etwas nicht bekommt von dem man ausgegangen ist das es dabei ist.

Wo kann ich denn sehen, ob ich einen Doppellader habe? Bei Teslascout mit FIN Eingabe kann ich nichts dazu finden in der Ausstattungsliste…

Ich hab damals mein blaues Kabel auch selbst erworben, die 230 Euro hatte ich dann auch noch.

CPO sind Gebrauchtwagen, ich bin da auch nicht der Erbsenzähler…alles muss funktionieren, es sollte nichts klappern und gut!

Doppellader wäre gut, oder noch besser der CCS Adapter (500 Euro)…einfach fragen. Wenn du vorbei fährst und den Wagen auch innen anschauen kannst.
Auf den Blitz und unten links stehen 16A (Einfachlader) bzw 32 A bei (Doppellader) als Voreinstellung.

Freu dich dran, ist ne geile Kiste!
P90D, der geht wie Schmidts Katze!

Viel Spaß mit dem Teil!

So…
Kurzes Update. Nach einem sehr freundlichen Telefongespräch mit einem Mitarbeiter aus dem SeC in Berlin habe ich heute den Zustandsbericht per Email bekommen.

Bericht ist allerdings Zuviel gesagt, es handelt sich lediglich um Fotos (36 um genau zu sein). Mehr oder weniger Detailaufnahmen. Nicht wirklich aussagekräftig, mit einer Handykamera geschossen (Mitarbeiter spiegelt sich teilweise, deshalb war das zu erkennen).
Laut Aussage vom Tesla MA wird das jetzige Verfahren umgestellt. Es gibt anscheinend KEINEN detaillierten Bericht mehr von einem unabhängigen Gutachter. Es gibt NUR noch die Fotos und das war’s :open_mouth: ! Ziemlich mickrig muss ich schon sagen.
Da ich das Fahrzeug live gesehen habe und mir sämtliche Fragen zum Fahrzeug am Telefon beantwortet wurden, bin ich einigermaßen beruhigt. Für Leute die diese Möglichkeit der Fahrzeugbesichtigung nicht haben, finde ich das ganz schön bedenklich. Da kommt schon ein wenig Katze-im-Sack Gefühl auf… Klar bekomme ich Garantie auf das Fahrzeug. Ich habe aber z.B. optische Mängel entdeckt, die auf besagten Fotos nicht zu sehen sind. Und nu :question: Normalerweise vergleiche ich ja IST-Zustand bei Übergabe mit dem detaillierten Gutachten. Weise die MA darauf hin und der Schaden/Mangel wird auf Kosten von Tesla im Anschluss behoben. Und jetzt?!?
Die Rechnung kam auch schon heute Nachmittag! Mann, das geht echt fix. Vielleicht wird das ja doch noch was mit dem 15.06. als Übergabe Termin :sunglasses: . Dieser wurde übrigens ohne Absprache von Berlin-Schönefeld nach Berlin-Falkensee verlegt.
Mir egal, Hauptsache Berlin!
Jetzt noch schnell die letzten Groschen zusammenkratzen :laughing: , überweisen und dann gehts weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

@ubalze. Danke für den Hinweis, werde ich dann bei der Übergabe sehen. Doppellader ist für mich nicht kriegsentscheidend, wäre einfach nur nice to have…

Maurice

Kann mir vielleicht jemand verraten was für eine TSN Typschlüsselnummer der P90D hat? Im Netz finde ich leider nur widersprüchliche Aussagen. Danke!

Ich möchte euch meinen neuen Bericht nicht vorenthalten. Das Auto ist leider immer noch nicht ausgeliefert worden, obwohl ursprünglich der 15.06. als Übergabetermin angegeben war. Es wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen, mehr dazu später, aber alles der Reihe nach.

Tesla bietet zur Zeit Corona bedingt einen Zulassungsservice über den DAD Deutscher Auto Dienst GmbH an. Ok, mach ich mal mit, das Ganze. Ist einfacher und geht auch hoffentlich schneller, dachte ich mir in meinem juvenilen Leichtsinn. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es geht nicht schneller…

Die Email vom DAD mit den erforderlichen Unterlagen kam erst 6 Tage (10.06.) nach Überweisung des Geldes (04.06.). Alles ausgefüllt und per Post (sie benötigen die original Unterschrift) inklusive Personalausweis (beglaubigte Kopie geht auch, aber wo bekomme ich in Berlin auf die Schnelle einen Termin beim Bürgeramt?!? Geht eh schnell, dachte ich mir…) per Express zum DAD geschickt. Bereits einen Tag später erhielt ich eine Email vom DAD, die Unterlagen sind vollständig und werden jetzt zur Zulassungsstelle geschickt. Soweit so gut…

Zwischenzeitlich bekam ich vom Service MA in Berlin Nachricht, dass der Termin auf den 19.06. verschoben wird. Begründung, wer weiß wie lange das in Berlin dauert, falls es schneller geht, kann der Termin jederzeit wieder vorverlegt werden. Ok, klingt plausibel.

Und jetzt kommt’s: SUPERGAU. Nachricht vom Service MA gestern, ZBII, für die älteren Semester unter uns, Fahrzeugbrief, verschollen und nicht auffindbar. GEILE SCH… Echt klasse. Saubere Arbeit! Das fällt Tesla echt früh auf.

Ich habe daraufhin den Tesla MA angerufen. Mir wurde angeboten die Bestellung zu stornieren oder auf ein anderes Fahrzeug umzuschwenken. Andere Optionen oder Wiedergutmachung wurden nicht angeboten. Preis, Ausstattung, Farbe usw. passen bei dem Fahrzeug für mich sehr gut zusammen. Ich habe lange gewartet, bis ich so ein Fahrzeug gefunden und schließlich auch auf kaufen geklickt habe. Deshalb bin ich schon gewillt zu warten, auch wenn man wirklich einen langen Atem braucht.

Angeblich soll alles, also die Neuerstellung und Zulassung, nur 2-3 Wochen dauern. Meine Recherche hat aber Anderes ergeben!

Die verloren gegangene ZBII muss erst mal dem KBA gemeldet werden. Es erfolgt daraufhin im digital verfügbaren Verkehrsblatt (eine Ausgabe alle 2 Wochen) eine „Aufbietung“ mit Angabe von FIN, ehem. Kennzeichen und Nr. der ZBII. Nun hat im Prinzip jeder 2 Wochen Zeit, rechtlichen Anspruch auf die ZBII/Das Fahrzeug geltend zu machen. Erst nach diesen 2 Wochen gibt das KBA das Fahrzeug „frei“ und eine Meldung an die zuständige Zulassungsstelle erfolgt, die wiederum eine neue ZBII erstellt. Die frühstmögliche Veröffentlichung erfolgt am 30.06. (Frist zur Einreichung war gestern, 18.06.) sodass nicht vor Mitte Juli mit einer neuen ZBII gerechnet werden kann. Toll, also noch MINDESTENS 4 Wochen, wenn nicht länger warten!

Bei Tesla stößt man auch nur auf taube Ohren. Alles halb so wild, dauert halt ein wenig länger. Umbuchen oder stornieren sind die einzigen Optionen. Auf meine Frage nach einem kostenlosen Loaner für den Zeitraum wurde mir nur wenig Hoffnung gemacht. In den AGBs stehe ja schließlich, dass sich die Auslieferung verzögern kann. Zudem gibt zur Zeit nicht genügend Loaner, um den Bedarf zu decken. Eine Entscheidung steht aber noch aus und wird anscheinend von höherer Stelle geprüft.

Für mich extrem unbefriedigend, aber anscheinend in der Vergangenheit schon vorgekommen). Was würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen?

Noch eine Frage am Rande. Jedes Mal wenn der Auslieferungstermin geändert wird, habe ich in meinem Tesla Konto eine neue Rechnung mit aktualisiertem Rechnungsdatum bekommen. Die Zahlung erfolgte zwar schon Anfang Juni, aber wie seht ihr meine Chancen, dass ich eine neue Rechnung im Juli mit auf 16% gesenkter MwSt bekomme? Die Auslieferung erfolgt ja schließlich auch erst im Juli. Die Zuviel entrichtete MwSt müsste ich dann eigentlich zurück bekommen. Für Tesla eine einfache buchhalterische Geschichte, oder sehe ich das falsch? Mal eben für insgesamt 6 Wochen in Vorleistung ohne „Ware“ zu gehen, finde ich alles andere als befriedigend. Da wäre dies mMn eine passable Entschädigung.

Meinen Personalausweis brauche ich auch erst mal wieder zurück, das hat bis jetzt auch keinen interessiert.

Heute die Rückmeldung bekommen, dass sie keinen Loaner für mich bereitstellen können. Toll!

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Relevant für die MwSt ist das Erbringungsdatum der Leistung. Hier also das Lieferdatum. Somit sehe ich Tesla in der Pflicht im Juli eine angepasste Rechnung auszustellen.

Ob und wann Tesla das macht ist aber ein anderes Thema. Vielleicht hast du ja die Probleme mit den CPOs zum Jahreswechsel mitbekommen…

Ein weiteres Update meiner mittlerweile „Never Ending Story“ :tired_face:

Die 2-3 Wochen Verzögerung, die mir vom Sales MA in Berlin für die Aufbietung und Auslieferung genannt wurden, sind morgen um (ursprüngliches Lieferdatum 15.06. verschoben auf 19.06… Am 18.06. hieß es dann, weitere 2-3 Wochen). Ich hatte bereits mehrere nette, aber absolut sinnlose Telefonate mit Tesla Mitarbeitern, wenn ich die Hotline angerufen habe :hear_no_evil:. Ein Rückruf wurde zwar jedes Mal versprochen, aber nie erhielt ich einen. Bis jetzt habe ich keine genaue Angabe, wie lange es noch dauern wird. Man sprach von weiteren zwei Wochen, alles aber sehr vage formuliert. Aussage kam wohl vom Tesla internen Zulassungsservice in München.

Aufgrund der mittlerweile verstrichenen Wartezeit von 3 Wochen, hat man mir jetzt zwar telefonisch einen Loaner zugesichert, die Leistung letztendlich erbringen kann allerdings nur das jeweilige Servicecenter, da nur die wissen, was gerade verfügbar ist :roll_eyes:.

Ich hatte nochmals ein Gespräch mit meinem Sales MA in Berlin und habe ihm geschildert, was ich so mit Tesla telefonisch besprochen und zugesichert bekommen habe. Ist wohl angeblich alles in Klärung, ich erwarte einen Anruf diesbezüglich heute Nachmittag, mal sehen…

Es muss auch nicht zwingend ein Loaner sein,

ich könnte mir als Ausgleich auch vorstellen :face_with_hand_over_mouth::

  • Preisanpassung
  • 1 Satz Räder
  • Chademo Adapter
  • CCS Upgrade
  • LTE Upgrade

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich möchte nicht gierig erscheinen. Ich möchte nur, dass meine doch deutlich verlängerte Wartezeit monetär vergütet wird. Schließlich hat Tesla seit über 5 Wochen den vollen Betrag erhalten und es wird noch mindestens 2 Wochen bis zur Übergabe dauern. In 2 Wochen sagt man mir wahrscheinlich, dass es sich nochmals verzögert.

Ich möchte mich auch nicht gleich streiten bis sich die Balken biegen. Als CPO Käufer ist man ja durchaus auf Kulanz angewiesen, vieles ist Auslegungssache, und da möchte ich es mir eigentlich nicht verscherzen!

Das Fahrzeug ist übrigens im Verkehrsblatt Nr. 12 vom 30.06. NICHT gelistet. Entweder es dauert weitere zwei Wochen für die Publikation im Verkehrsblatt Nr. 13 oder Tesla regelt das anders!? Weiß jemand genaueres wie die Aufbietung über eine Firma funktioniert. Sprich, ist der Weg für alle gleich, oder kann Tesla gegenüber privat eine „Abkürzung“ ohne KBA nehmen??

Das mit der MwSt Anpassung ist auch in Klärung. Eine neue Rechnung mit angepasster MwSt habe ich noch nicht bekommen, es bleibt spannend…

Hallo thrust-idle,

Respekt für deine Contenance. Telefonieren ist in der Tat im Regelfall völlig sinnlos mit Tesla. Man erhält wahnsinning viele Zusagne aber meistens nicht mal nen Rückruf. Wichtig ist, um Dir keine Rechte zu verspielen, eine klare Fristsetzung zur Leistung und die Ankündigung, Nutzungsausfall geltend zu machen.

Besten Gruß und ich drücke Dir die Daumen dass sich alles noch zur Zufriedenheit löst!

Christoph

Ich würde relaxed warten und auf genau dem Auto bestehen. Sowas findest DU kein zweites Mal. P90DL sind sehr selten.
Bekommen sie das mit dem Brief gebacken?

Naja, was heißt relaxed… Ich nehme es mit Fassung und akzeptiere die Rahmenbedingungen. Die ganze Sache ist schon SEHR unbefriedigend. Meine Bestellung ist 8 Wochen her und mein Geld haben sie schon seit 7 Wochen.

Das mit der Aufbietung ist ein absolutes Chaos. Mit der Aufbietung wurde der DAD beauftragt. Der wusste aber gar nichts von seinem Glück. Ingesamt 3! Termine für die Aufbietung sind verstrichen. Es ging nur um eine läppische email ans KBA. Bei Tesla weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. Sehr dilettantisch! Nur, weil ich mehr als proaktiv tätig geworden bin und wirklich auf den Tisch gehauen habe, läuft jetzt alles langsam in die richtige Richtung. Die Aufbietung ist vor kurzem erfolgt und soll Anfang August abgeschlossen sein. Dies ging leider nur mit Androhung von Anwalt, gerichtlichem Mahnverfahren und Geltendmachung von Nutzungsausfall. Es sind 8 Wochen Wartezeit verpufft, die absolut unnötig waren!

Ich habe mich aufgrund der deutlichen Verzögerung, welche ausschließlich zu Lasten Tesla’s geht, außergerichtlich und außerjuristsch geeinigt. Ich wurde ausdrücklich gebeten dies nicht im Forum breitzutreten.

Wenn alles glatt läuft habe ich hoffentlich Ende August ENDLICH mein Auto.

Der P90DL ist sehr selten, besonders in der Farbkombi, deshalb bin ja auch bereit so extrem lange zu warten auf ein eigentlich sofort verfügbares Gebrauchtfahrzeug. Bei einem anderen Auto hätte ich längst die Flinte ins Korn geworfen!

Mein besonderer Dank gilt Christoph von @teslaundrecht für seine äußerst freundliche und kompetente Beratung!

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

P.S.: Die Bestellung wurde ja mit 19% MwSt Ende Mai getätigt. Leistungsdatum ist jetzt natürlich nach Juli und dementsprechend mit 16% MwSt zu versteuern. D.h. ich bekomme einen Teil des bereits gezahlten Betrags zurück. Das wurde mir so vom SeC in Berlin bestätigt und versprochen. Eine Zahlung steht allerdings noch aus.

So… Es geschehen noch Zeiten und Wunder. Am Montag, den 07.09.2020 durfte ich mein Model S im Berliner SeC ENDLICH in Empfang nehmen :slightly_smiling_face:.

Meine „Leidensgeschichte“ begann ja bereits Ende Mai mit der Bestellung. ZB II, also der Fahrzeugbrief musste aufgeboten werden und das zog sich wirklich wie Kaugummi. Unzählige Telefonate und Emails später erfolgte dann Anfang August die Aufbietung. Die Zulassung in Berlin hat dann nochmal fast 5 Wochen gedauert :roll_eyes:.

Am Montag habe ich dann um 17 Uhr mein Auto übergeben bekommen. Da ich das Auto ja bereits vorher gesehen habe kamen keine weiteren Beanstandungen hinzu. Eine recht junge und freundliche Dame ging alle Punkte durch, Unterschrift, fertig.

Es sind einige Punkte (hauptsächlich Lackmängel) am Fahrzeug die nicht im Zustandsbericht aufgeführt waren. Mal sehen wie die Beseitigung klappt. Ich habe Anfang Oktober einen Termin fürs CCS Upgrade, da kann man dann hoffentlich alles klären und dann geht’s wahrscheinlich weiter zum Bodyshop.

Lenkrad steht leicht schief, Klimaanlage ist ein wenig schwach, das wird dann ebenso gleich mit erledigt.

Aber egal. Das Schätzchen ist jetzt da und ich freue mich riesig :smiling_face_with_three_hearts:!

Noch eine Frage an die alten Hasen: Ein Typ2 Kabel war nicht dabei. Telefonisch wurde mir das zwar von der Delivery Abteilung versprochen, habe aber nichts schriftlich… Ist das jetzt Standardmäßig bei den CPOs dabei oder nicht?

Auch der TÜV läuft schon im November aus. Wurde nicht neu gemacht und die Dame bei der Übergabe meinte, dass das normal ist und nicht mehr gemacht wird?! Wie war das bei euren CPOs??

So. Jetzt wird erst mal gefahren und ludicrous + ausprobiert :red_car: :rocket:

P.S. Wo geht’s hier zur Owners Area?

1 „Gefällt mir“