CPO Garantie

Also bei mir haben sie gestern auch auf GOOD WILL die Aufhängungsteile gewechselt, die ausgelutscht waren. Wobei mich der Mechaniker aber auch fragte wie ich das gemerkt habe. Naja, ich merke so was eben :mrgreen:

Jetzt komme ich endlich dazu das Thema für mich abzuschliessen.

Mein Wagen war 9 Tage im SeC. Ich hatte für die gesamte Zeit ein S100D als Ersatzwagen.
Es wurden alle kleinen Wehwehchen dich ich bemängelt hatte gratis behoben.
Bezahlen musste ich „nur“ den Austausch beider vorderen Querlenker, was gute 1600€ gekostet hat.
Für Querlenker ist das natürlich ein sehr stolzer Preis. :open_mouth:
Inzwischen habe ich auch gelernt, dass man die Querlenker von Leuten hier im Forum deutlich günstiger wechseln lassen kann.

Wenn ich aber alles als Gesamtpaket betrachte bin ich trotzdem zufrieden. Ich hatte bereits einige Autos von „Premiummarken“, und nie wurde so viel gratis gemacht. Erst recht hatte ich nie gratis so lange einen gleichwertigen Ersatzwagen. Allerdings waren auch noch nie Verschleißteile so teuer :unamused:

Dein Beitrag, ich warte auf die Auslieferung meines MS in München, hat mich motiviert nach Ersatzteilen für den Tesla zu schauen. Am alten Auto habe ich auch alles selbst gemacht.
Es ist drollig dass die üblichen verdächtigen ihre Shops noch nicht auf Elektroauto getrimmt haben:

"Leider ist das Produkt Kraftstofffilter für TESLA MODEL S 85D AWD 386 KW im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten hart daran, um sicherzustellen, dass er wieder erhältlich ist! "

1 „Gefällt mir“

Hallo Carsten,
das mit dem Import interessiert mich brennend. Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mal schreiben könntest!

Ja, in Schweden werden immer wieder tolle Autos verkauft…wie ist das mit der USST, bekommt man die wieder ?

hier gab es schonmal das Thema: Tesla Überführung aus Schweden

Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich auch gerade.
Seit Mitte März fahre ich einen 85D CPO aus Mitte 2015. Seit Mai erscheint beim Losfahren sporadisch die Meldung, daß die Parkbremse nicht gelöst sei. Ich höre die Bremse aber und das Auto fährt aber einwandfrei. Beim Parken erscheint dann auch die Meldung, daß die Parkbremse nicht gesetzt sei. Da ich ohnehin wegen eines Rückrufs (Haltebolzen des Servolenkungsmotors) ins SeC mußte, habe ich den Fehler der Parkbremse gleich mit angegeben. Dann habe ich das Auto noch schnell bei Ove Kröger prüfen lassen. Dabei traten einige Mängel zutage, die darauf schließen lassen, daß das Auto gar nicht geprüft sondern nur aufbereitet wurde.

  • Dichtung des Schiebedachs hat links ein Loch
  • Befestigungsclips der Kunststoffplatten vor und hinter dem Akku fehlen vorne 3 x, hinten 1x
  • Querlenker hinten Spiel auf beiden Seiten
  • Seitenscheiben vorne links und hinten rechts erzeugen Windgeräusche und müssen justiert werden.
  • Drainplugs an der Heckklappe sind falsch und nicht getauscht worden.
  • Fensterschließautomatik rechts vorne und hinten funktioniert nicht (Fenster fährt wieder herunter, hatte ich bereits selbst festgestellt)

Die wesentlichen Punkte (Querlenker, Seitenscheiben, Schiebedachdichtung, Fensterschließung) habe ich Tesla aufgegeben.
Es kam prompt ein Kostenvoranschlag über 1.600 € für die Parkbremse, den ich natürlich nicht autorisiert habe. Hier werden wohl auch Hinweise auf die sechsmonatige Sachmangelhaftung und den juristischen Weg erforderlich sein.
Abgesehen davon war kein Leihwagen verfügbar und es erfolgte gleich der Hinweis, daß der im Zweifelsfalle kostenpflichtig gewesen wäre.

Garantie und Gewährleistung sind große Unterschiede. Googelt das mal. Nur eines: wer Garantie auf Ein Fahrzeug gibt bis 80.000 Kilometer muss auch Querlenker mit Spiel ersetzen. Verschleißteile fallen in die Gewährleistung, die zusätzlich gilt. Und hier gilt die Beweislastumkehr. Alles geregelt vom Gesetzgeber. Da kann man nicht einfach die Garantie umschreiben auf 50.000 Kilometer oder was ich sonst noch alles höre. Lasst euch nicht einschüchtern von : machen wir nicht auf Garantie…
Ove

5 „Gefällt mir“

Und wie genau ändert man die Meinung des SeC-Mitarbeiters?

Den KVA habe ich vor Besuch des SeC in der App erhalten. Dem Mitarbeiter in der Annahme habe ich meinen Standpunkt erläutert. Es war deutlich, daß er keine Entscheidungskompetenz hat und seine Anweisungen befolgt. Er werde das weitergeben. Später erhielt ich von einem sehr freundlichen und entspannten Kollegen die Information, daß der Gewährleistungsanspruch anerkannt wird. Mein Eindruck ist, daß der Ton die Musik macht. Wenn man höflich und respektvoll aber trotzdem bestimmt auftritt, klappt das.

Das ist so. Einfach vernünftig argumentieren dann unterstützt Tesla auch. Natürlich sollte klar sein, das echte Verschleißteile bezahlt werden müssen. Ansonsten muss die CPO Garantie greifen.

Gut dass es für dich jetzt geklärt ist.

Nichts desto trotz! Du hast Garantie:

Du hättest drauf beharren sollen, dass es im Zuge der Garantie ersetzt werden muss. Weil du auch im Recht bist…

Höfflich genau mir sind sie auf der Nase rumgetanzt haben Teile ohne mein einverständniss getauscht(teure Rechnung) die von mir beschriebenen Probleme wurden gleich als behoben markiert, nur ging 3G noch immer nicht, als ich dan geschriehen habe das es die ganze Werkstatt hörte haben sie die ganzen Teile auf ihre kosten wieder durch die alten ersetzt und entlich das genannte Problem behoben.
Wen ich jetzt hinfahre zittert die ganze Werkstatt, sowas hatte ich noch bei keinem Auto was die aufführen.
Wen ich nicht noch Garantie gehabt hätte wär ich sowieso nicht hingefahren.
Letztens war ich im märz oder April da und hab mir den unteren Querlenker + Schraube(sonst musst die Batterie ausbaun) um 260euro und das lte modul glaub 150 geholt.

Wenigstens sind die Teile jetzt auf preisnivou eines 7er.

Die aktion ist jetzt 1,5jahre her aber glaub nicht das es besser wurde, nebenmir standen 2 andere genervte Teslakunden da hats auch gleich gepasst.

Trotzdem muss ich noch was positives dazu sagen, wir würden trotzdem nicht mehr umsteigen wir haben 3stück🤔 ich weis nicht bei bmw hätte ich ihnen die karre vor der Tür versenkt bei so nem service.

Das Thema geht weiter. Aktuell ist mein S85D beim Body Shop, um einen fremdverschuldeten Unfallschaden vorne rechts instandzusetzen. Nach dem Zerlegen des Vorderwagens hat der Body Shop erhebliche Rostschäden an den oberen Querlenkern und zahlreichen Leitungshalterungen festgestellt (siehe Bilder). Nun werde ich versuchen, Tesla davon zu überzeugen, daß der Body Shop diese Garantieleistungen gleich mit erledigt. Es wäre ja unnötig umständlich, nur Kotflügel und Frontschürze zu wechseln und danach das Auto im SeC wieder zu zerlegen.

Daher mache ich diese Bereiche 2x im Jahr sauber und wachse. Bei obere Querlenker wurden 2020 getauscht. CPO Garantie. Rost und Aluguss vertragen sich überhaupt nicht. Nennt sich auch Lochfraß

Klick mal den Link

Tesla hat auf einen Brief mit dem Vorschlag, die Arbeiten am nun schon zerlegten Auto vom Body Shop gleich mit erledigen zu lassen, nicht reagiert.
Ich habe das Auto nun zurückbekommen und habe übernächste Woche einen Termin in SeC Düsseldorf. Dortmund hat sehr freundlich abgelehnt, weil man dort die Bremsflüssigkeit nicht tauschen kann.
Das Auto muß ein bis zwei Tage dort bleiben. Die Frage nach einem Leihfahrzeug wurde mit Mietpreisen beantwortet. Wie ist Eure Erfahrung? Sind Leihautos auch bei Garantiefällen nicht gratis? Oder nur für YouTube-Promis? :wink:

Bei mir gab es bei Garantiefällen im SeC Frankfurt immer einen loaner. War nur leider nie ein Tesla. Beim Wechsel der HV-Batterie bin ich über 2 Wochen mit dem Leihwagen gefahren

Vielleicht sollte ich das Kleingedruckte recherchieren.

Einen kostenlosen Loaner bei Garantiefällen gibt es erst ab einer Reparaturdauer >4h wurde mir in Stuttgart gesagt.

Das kann ich bestätigen. Allerdings war mein letzter Garantiefall im Januar 2020. Vielleicht hat sich die Strategie bei Tesla zwischenzeitlich geändert…