COVID-19-Pandemie / SARS-CoV-2

Danke, damit hast Du Dich für jede weitere Diskussion zum Thema disqualifiziert! Ich weiß nicht, wovon Dein Gehirn befallen ist, aber ganz sicher ist es frei von jedweder Kenntnis darüber, wie SARS-CoV-2 menschliche Zellen befällt.

Gruß Mathie

Mein Bruder lebt in China, als CEO über 2.000 Mitarbeiter, eines österreichischen Konzerns. Er hat das alles (fast) durch.

Interessant. Aber das China fast alles überstanden hat, wäre super - aber glaube ich nicht. Irgendwann müssen sie die Quarantäne aufheben, und dann geht es von vorne los. Auch in China werden sich langfristig(*) 40-70% aller Menschen infizieren müssen. Wie China dieses Problem lösen will, wird interessant werden. Die Krankenhäuser dort (außerhalb der Tier1 Großstädte) sind wirklich schlecht.

Außerdem: Wer die Mini-Wohnungen in China kennt, der weiss wie sich dort Quarantäne anfühlen muss. Brutal :angry:

(*) ohne Impfung…

Danke dir.
Für alle in D, die der Ö-Presse nicht glauben, hier die Alternative:
spiegel.de/wissenschaft/med … c129bbaee8

Robert Koch-Institut stuft Gesundheitsrisiko für Deutschland jetzt als hoch ein
[…]
Grund für die Änderung seien die rapide steigenden Fallzahlen sowie die Alarmsignale, die das RKI aus den nationalen Gesundheitsämtern und den Kliniken erreichten.
Daher sei es jetzt umso wichtiger, dass sich die Deutschen an die seit Montag verhängten Maßnahmen zur Einschränkung des öffentlichen Lebens hielten.

Auf die Frage, wie lange die Pandemie noch anhalten könnte, antwortete Wieler vage: „Pandemien verlaufen ja immer in Wellen“, sagte er. „Wir wissen aber nicht, wie lange die Wellen jeweils dauern.“ Das RKI gehe davon aus, dass sich die Covid-19-Pandemie insgesamt über einen Zeitraum von zwei Jahren ziehen werde.
[…]

Wir können auch direkt auf die Primärquelle verweisen :wink:

rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N … rtung.html

Wie auch immer, positiv in die Zukunft schauen :slight_smile:
Alles GUTE aus Österreich und GESUNDHEIT!!
Wir sitzen eh alle im selben Boot…nun geht´s halt gemeinsam über raue See.

Wenn ich mir z.B. Abholung trotz Corona? anschaue, dann habe ich weiterhin so meine Zweifel. Für die meisten hört es halt auf, wenn es um eigene Einschränkungen geht.

Ich halte es für ziemlich unfassbar was in diesem Thread läuft. Die Panikzahlen die hier substanzlos rausgerotzt werden können gar nicht hoch genug sein.
„mehrere Millionen Tote in Deutschland“
„viele hundert Millionen Weltweit“
„spanische Grippe“

Je dramatischer die Zahlenspielerei ist desto mehr Beifall gibt es hier. Und jeder Hinweis auch noch mal ein bisschen auf die Realität zu schauen wird niedergeprügelt. Im allgemeinen halte ich die Moderation im Forum für sehr gut - in diesem Thread ausdrücklich nicht. Die Paniktreiber werden unterstützt und alle anderen mundtot gemacht.

Und auch wenn bis hierhin wahrscheinlich keiner mehr gelesen hat - mir geht es nicht um eine Verharmlosung sondern um eine Diskussion bei der alle Argumente zugelassen sind. Das schwarz-weiß-Denken hier ist völlig irrational. Zwischen „gar nichts machen“ und „kompletten Shutdown“ liegen sehr viele Zwischenstufen. Das wird hier aber völlig ausgeblendet - wer nicht zu hundert Prozent auf der Panikwelle mitschwimmt wird stigmatisiert und „kriminalisiert“. Die Nebenwirkungen des Shutdowns werden viele Menschenleben kosten die in keiner Statistik auftauchen. Die Fehlallokation von medizinischen Ressourcen wird anderswo zu Toten führen.

Einfach mal hier ganz nach unten zu „Health“ scrollen und die Zahlen wirken lassen.
worldometers.info/

Gruß

Bernhard

Danke, aber ihr habt den besseren Kapitän als wir und wie es scheint halten sich bei Euch die Leuten an die Empfehlungen, in Deutschland ist in den Innenstädte die reinste Party.

Danke für diese Aussage! Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit meiner Meinung und meinem Post wohl nahezu allein bin…

Weniger Verharmlosung, weniger Panik, weniger überzogene Zahlen. Bei allem Verständnis für die vielen tragischen Schicksale!
Dafür etwas mehr Weitsicht - auch wie es NACH der Epidemie weitergehen soll.

Danke, Bernhard.

Was wir hier erleben ist für mich – mit meiner 52-jährigen Lebenserfahrung (und mit dem Wissen des an Geschichte Interessierten) – beispiellos und unfassbar.
Eine medial verordnete Massenpanik, die durch nichts zu rechtfertigen ist,
ein skandalös schlechter ungeprüfter Test, der offenbar eine Trefferquote von unter 50% hat,
»politisch« verordnete (und medizinisch erkennbar sinnfreie) Maßnahmen, die mit dem Begriff »Schrotflintenmethode« noch freundlich bezeichnet sind,
pauschale »soziale Isolation« als angebliche Lösung eines medizinischen Themas,
totale Ablenkung von allem, was wichtig, dringend und notwendig wäre,
vollkommenes Abschalten jedes eigenständigen Denkens und Informierens,
eine fast pogromartige Stimmung gegen Kritiker an dem was gerade geschieht.

Ich fühle mich in meiner Welt-Wahrnehmung und Welt-Sicht isolierter den je.
Und ich habe jede Hoffnung darauf aufgegeben, dass unsere spätkapitalistische Restkultur im Stande ist, die nächsten fünfzig Jahre zu meistern. Der reiche Westen wird an seiner eigenen, selbstgemachten Manipulierbarkeit verdient zugrunde gehen.

Es ist ein Augenöffner, und dafür bin ich jetzt irgendwie auch wieder dankbar.

Hallo cer, da ist leider viel Wahres dran, so fühle ich mich seit 50 Jahren aber gib nicht auf, jeder kann inseiner kleinen Welt das Mögliche tun… :slight_smile:

Hier wird doch niemand kriminalisiert, der Daten anders bewertet. Wer falsche Daten Verbreitet oder andere Falschbehauptungen verbreitet, derjenige oder diejenige bekommt mMn zurecht auf den Deckel.

Hier mal wieder aktualisierte Daten:

Immer noch erheblicher Zuwachs, aber die Maßnahmen die letzte Woche begannen, scheinen das Wachstum zu reduzieren. Würde mich freuen, wenn sich das über die nächsten Tage bestätigten würde.

Gruß Mathie

Das kann nicht sein, dass die Maßnahmen schon wirken, eher dass die Menschen selbst vorsichtiger geworden sind! Zudem fehlt noch Baden Württemberg mit den Meldungen für heute, da kommen bestimmt 100-200 neue dazu, zudem scheinen es „schon“ 8639 zu sein

interaktiv.morgenpost.de/corona … vHfk9uS2rc

Aber selbst mit 200 aus Baden Württemberg wären die Zahlen bereits unter 20% gedrückt, das gibt Hoffnung dass die beschlossenen Maßnahmen in den kommenden Tagen in Richtung 10% gehen und damit sich für die kommende Woche mit um die 1000 Fällen je Tag einpendeln.

Ist jetzt etwas OT, aber Toleranz ist in diesem Forum ein Fremdwort geworden. Wir sind alle für das elektrische Fahren aber es gibt so viele Themen wo es kritisch wird gegen den Mainstream zu schreiben und es wird weitgehend diskutiert nur um Recht zu haben, da mach ich nicht mehr mit. Ich könnte sehr viel zu Corona, Impfungen, Kindererziehung, Netzbetreibern in Deutschland und vieles weitere beitragen aber ich habe einerseits nicht die Zeit dazu, da ich mehr als je arbeite und auch keine Lust habe meine fundierte Lebenserfahrung von Besserwissern infrage stellen zu lassen. Jrtzt wieder back to topic:
Ich wünsche allen viel Besonnenheit, Gesundheit und Eigenverantwortung, damit wir möglichst alle mit wenig Beeinträchtigungen aus dieser Situation heraus kommen.

Nach dem Stopp der Epidemie muss es mit Strategien weitergehen, die besser sein müssen als das was die westlichen Ländern im Februar und Anfang März gemacht haben. In Südkorea, Taiwan oder Singapur und zum Teil auch China oder Japan kann man sich einiges abschauen.

Letzte Woche wurde schon geraten soziale Distanzierung zu betreiben, die mittlere Inkubationszeit liegt bei 5-6 Tagen, also sollten die Appelle von vor einer Woche schon Wirkung zeigen.

Wenn sich Daten noch ändern, aktualisiere ich das Diagramm.

Hier nochmal die Quelle, hatte ich vorhin vergessen anzugeben:

datawrapper.dwcdn.net/9y34y/2/

Gruß Mathie

Welche Maßnahmen meinst Du? Bis Freitag wurde doch kaum was drastisches umgesetzt. Nach allem was mir bekannt ist, können die Auswirkungen frühestens nach 4 Tagen in den Fallzahlen sichtbar werden. Die Anzahl der Neuinfektionen war also schon vor dem „Shutdown“ nicht mehr exponentiell.

Ich bin sehr dafür, dass es drastische Maßnahmen gibt. Nur sollten diese Maßnahmen auf das Infektionsrisiko abgestimmt sein.
Das ein Club, Disko, Kneipe zwangsgeschlossen wird in dem sich die Leute zusammendrängen, besoffen abschmusen und völlig unkontrolliert Durchmischung mit völlig fremden Leuten auftritt, finde ich 100% richtig.
Ob es notwendig ist die Fließbandfertigung einer Fabrik anzuhalten wo die Leute in relativ stabilen Gruppen arbeiten bezweifle ich jedoch.
Auch komplette Schulschließungen haben ein Für- und Wider. In meinen Augen wäre es sinnvoller nur die Sitzabstände zu erhöhen und die Durchmischung der einzelnen Klassen zu minimieren (unterschiedliche Pausenzeiten, leicht versetze Anfangs- und Endzeit).

Und jetzt bin ich zu dem Thema wieder raus - ich hab genausowenig Ahnung wie 95% der Paniktreiber hier. Mal sehen wie es in 2 Wochen aussieht.

Gruß

Bernhard

Im Magna Werk stand jemand am Fließband und erzählte noch stolz, dass er gerade trotz Corona arbeiten geht.
Dazu gab es dort zeitgleich mindestens noch 2 diagnostizierte Fälle.

In meinem Umfeld sind mittlerweile an die 5 Personen in Quarantäne geschickt worden, weil Sie direkten Kontakt hatten.

LGH

Hast du das direkt miterlebt und kennst auch die Namen aller beteiligten Personen? Ansonsten klingt mir das doch sehr nach einer Geschichte, die beim Weitererzählen aufgebauscht wurde.

Deswegen einfach Podcasts, Interviews und Aussagen von Experen anhören.

Dass durch die Maßnahmen auf anderem Wege Menschen ums Leben kommen und dass das nirgends erfasst wird, mag sein. Z. B. wenn die Leute sich nun umbringen, weil sie zuhause hocken müssen.

Aber wer will das beurteilen.

Ich glaube so manche Aussage wird dem einen oder anderen hier in 3 Wochen noch um die Ohren fliegen.