CORSA-E statt TESLA - eine Woche E-Opel Praxistest von YouTuber Dennis Witthus

Nach über 4 Jahren mit meinem 90D weiß ich immer noch nicht, warum ein Knopf zum Einschalten sinnvoll sein sollte.
Und die Reku steuere ich mit meinem rechten Fuß auf dem Strompedal - ich finde: einfacher geht’s nicht.

5 „Gefällt mir“

Ich versteh auch nicht wozu der sein soll? Damit man das Fahren mit dem Verbrenner nicht verlernt?

Ich habe den ersten Post mit dem Samstags-Video ergänzt.

Zwei, drei Anmerkungen zum Samstags-Video:

• Kofferaum-Volumen: Das Kofferaum-Volumen mit oder ohne umgeklappten Sitzbänken entspricht dem des Verbrenner-Corsas. Wie im Video angemerkt ist das ein Kleinwagen. Deutlich mehr wird da niemals gehen.
  • Staufach unten im Kofferraum: Es wurde ja angemerkt, dass es keinen Platz für die Kabel gibt. Hier muss man in der Tat anmerken, dass zumindest die Vorgänger (im aktuellen Verbrenner-Modell habe ich nicht geschaut) der Kofferaumboden hochnehmbar ist und da hätte das allles reingepasst.
  • Das Ladesäulen-Problem: Ich habe an mehreren Stellen gehört bzw. gelesen, dass der Corsa-e eine kleine Lade-Zicke ist. Da würden mich mal Erfahrungswerte interessierten ob es wirklich an der Säule oder am Wagen lag.

Doch. Es geht viel einfacher. Und viel effizienter. Aber nicht bei Tesla. Der Knopf ist ganz einfach ein Sicherheitsfeature.

Was macht der Knopf denn sicherer? Und wie geht Rekuperation einfacher als in einem Tesla? Evtl. könntest Du Deine Behauptungen ja mal mit Beispielen oder Daten belegen, anstatt einfach das Gegenteil zu behaupten. Ich behaupte, ohne Knopf zum Einschalten ist es einfacher, weil man eben nichts drücken muss. Tesla regelt es über vorhandene Sensorik, wie ich weiter oben schon schrieb. Die Rekuperation wird bei Tesla einzig über das Fahrpedal gesteuert, wie geht das besser?

3 „Gefällt mir“

Das ist ja genau was ich sage. Man braucht beides nicht, weder einen Knopf, noch Schaltwippen…

4 „Gefällt mir“

Krasses Sicherheitsfeature. Dass Tesla da nicht drauf kam das zu übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Ja sicher ist das meine Meinung, offensichtlich bin ich mit dieser Meinung auch nicht alleine. Ich weiß nicht wofür Du einen Knopf benötigst um das Auto einzuschalten, ich brauche ihn nicht und freue mich über seine Abwesenheit. Aber Du bleibst weiter Erklärungen schuldig, warum ein Knopf da besser ist.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich störe mit meinem Post Eure Grundsatzdiskussion bezüglich des Start/Stop-Knopfes nicht allzusehr. :partying_face:

Ich habe die Videoliste um das Sonntags-Video ergänzt.

Die Sonntagsfahrt war eine Fahrt über insgesamt 300km mit Autobahn und (viel) Landstraße. Weil es auf der Rückfahrt rein rechnisch doch etwas knapp geworden wäre, wurde für 10 Miniten ein Ionity-Charger angefahren. Gestartet wurde bei ca. 56% mit knapp 70 kw um dann bei 57% auf 45kW unterzugehen. Dieser Wert wurde bis 70% gehalten. Dort wurde die Ladung mit ca. 7,5 geladenen kWh abgebrochen. Zu Hause angekommen ist man dann mit 60km Restreichweite.

Obwohl bei Carplay das Bluetooth ausgeschaltet wurde gab es zumindest bei der Hinfahrt mehere Aussetzer der Navigation, die sich einfach ausschaltete.

Sein Fazit des Road-Trips: 300km sind mit 10 Minuten Zwischenladung gut möglich.

Ich bin ganz ehrlich, die Schaltwippen finde ich z.B. beim Ioniq oder bei den Kias gar nicht schlecht. Aber das ist halt Geschmacksache.

Ich frage mich immer, wozu? Habe die Reku seit dem ersten km auf normal, 80k km, zwei Winter und wohne in durchaus schneereicher Gegend…

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich Geschmackssache. Damals im e-Golf fand ich den schnellen Wechsel zwischen den fünf Rekuperationsstufen auch erst super, bis ich eigentlich nur noch B bzw. Segeln verwendete. Ich dachte, dass ich gerade die Segeln-Stufe im Tesla vermissen würde, aber tatsächlich ist dem nicht so. Gelegentlich schalte ich halt vor Autobahnabfahrten in Neutral, aber im Prinzip nur, um mal wieder die Bremsen zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe abermals den ersten Beitrag editiert: Am Montag wurde jetzt der Corsa zurückgegeben und ein kleines, erstes Fazit gezogen. Ich kann dieses kleine Gespräch wirklich nur empfehlen. Es ist schön zu sehen, dass auch bei den „etablierten“ Autohäusern Chef gibt, die Enthusiasten sind was die eMobiltät angeht.
Ein kleines Schmankerl am Rande: Aktuelle Lieferzeit des Corsa-e ist wohl 9 Monate. Soviel zur MwSt. von 16%

1 „Gefällt mir“

Kurz und knackig: Dem Corsa.E merkt man seine Plattform an. Die Schildererkennung ist der Hammer, der Verbrauch zu hoch.

1 „Gefällt mir“