Ihr Lieben,
stehe vor der Entscheidung heute auf den Bestellknopf für mein sofort verfügbares Traum Model X zu drücken oder noch bis zum 02.06. zu warten, da ja dann Details zur geplanten Kaufprämie für Corona Patienten, ehm saubere Verbrenner und auch E-Autos bekannt gegeben werden.
Aus Euren Erfahrungen mit der Abwrackprämie, dem Umweltbonus etc… was ist für die Behörden relevant: das Bestelldatum (wäre z.B. heute, und somit vor dem Inkrafttreten, falls nicht rückwirkend beschlossen wird) … oder das Rechnungsdatum (das ja bei Tesla von ersterem so weit ich weiß abweicht und dann wahrscheinlich Anfang Juni sein würde)?
Könnte ich den Wagen theoretisch auch bestellen, dann nach Bekanntwerden stornieren (gut 100 EUR wären weg) und dann sofort wieder bestellen, bzw. auf meine bestehende Bestellung matchen lassen (habe genau das Auto in der Konfiguration als Bestellfahrzeug im April 2020 bestellt und der Wagen ist ca 5% günstiger da Showroom)? Wäre das ein gangbarer Weg um das Auto „für ein paar Tage aus dem Weg / der Bestellmöglichkeit anderer“ wegzuräumen?
Ich stell mir die Frage auch… Hätte nächste Woche Freitag Abholung, hab für Donnerstag mal den Zulassungstermin gemacht… Sollte am Dienstag bekannt werden, dass es eine signifikante Prämie gibt, aber keine definitive Aussage bzgl. Fristen, dann werd ich meinen wohl nach hinten verschieben, sollte es auf das Zulassungsdatum ankommen und ansonsten stornieren, sollte es auf das Kaufdatum ankommen.
Max90 halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich habe nach der Preisreduktion einen Inventory MX gekauft, Auslieferung ist für den 24.06. geplant. Ich habe jetzt schon die Rechnung (2 Tage nach Kauf) erhalten. Bekommt man dann nach Bezahlung noch eine zweite Rechnung mit Zulassungsdatum (Übergabedatum)? Die Rechnung ist doch das signifikante, wonach die Laufzeit der Garantie bemessen wird, oder?
Der „Autogipfel“ im Kanzleramt am Dienstag nach Pfingsten fällt nach Angaben des Branchenverbands VDA aus. „Die Regierung hat erst noch internen Abstimmungsbedarf für den Koalitionsausschuss am gleichen Tag. „Deswegen findet der Termin nicht wie geplant statt“, sagte Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am Donnerstag der „Bild“
Naja, ob die Hilde das entscheidet oder das Kanzleramt… würde abwarten. Vielleicht wurde Hilde auch ausgeladen und die sacht dann dass der Termin ausfällt, is aber gar nich so.
Du kannst natürlich weiter träumen. Davon ganz abgesehen wird es für das Model X aufgrund seines Preises aller Wahrscheinlichkeit nach eh keine Förderung geben.
Ich denke das Abwarten hier die beste Lösung ist denn wenn es (überhaupt) Prämien geben wird dann ja wohl für E-Fahrzeuge … als noch ein wenig warten …
Üblicherweise ist in solchen Fällen immer das Datum der EZ entscheidend.
War zumindest bei den Jahresfriständerungen (0,5 % Besteuerung Dienstwagen auch so)