Computernostalgie

Sucht mal in Youtube nach „8-bit guy“ :slight_smile:

Ich habe ja früher viel 6502-Assembler programmiert (später dann 68000er). Habe mir dazu passend gestern das Video Reverse Engineering the MOS 6502 angesehen. Sehr inspirierend…

Fänd ich auch gut.
Hätte nicht gedacht, daß es soviele coole Leute hier im Forum gibt :smiley: (wußte bisher nur von Granada :slight_smile: )
Wollte mit meinem Nummernschild auch nicht wirklich den Tesla Momente Thread kapern und find die Idee hier mit einem eigenen Off Topic Thread gut.
Ich muß mich allerdings outen, auf dem 6502 habe ich nie programmiert, aber das Kennzeichen passte super. Statt dessen bin ich Vollblut Zilog Z80 Coder und mache das als Hobby auch heute noch gelegentlich. Aber auf den jährlichen 8bit Treffen schauen wir ja eh längst über den Tellerrand.

Zumindest mit letzterem kann ich dienen:




Die hatten noch ein bischen Schallplatten-Feeling. Die späteren 5,25" Floppys wurden dann ja schon als „Mini“ bezeichnet :slight_smile:

Auf dem Z80 habe ich auch meine Assembler-Schritte gemacht, und auf meinem ersten eigenen Computer mit einem 6301. Heut handelt es sich dabei um bei mir längst verlustig gegangenes Wissen, jedoch lebt der erste Computer noch immer.
Zwar schafft er keine 24 Stunden mehr mit einer Akkuladung(auch keine 5 Sekunden ohne Netzanschluß :smiley: ), und der Internetzugang über das (externe) 9600 Baud-Modem würde sich schwierig gestalten, doch Drucker und Speicherlaufwerk tun es noch. Und all das auf A4-Größe.
Von allem anderen in die Jahre gekommenen EDV-Zeug habe ich mich getrennt, aber der computermuseum.efb-1.de/HX%2020/index.html bleibt nebst ein paar nostalgischen Spielen erhalten.

Das war mal richtig schnell - zumindest im Vergleich zu den ersten Akustik-Kopplern.

Ich weiß noch, wie begeistert ich war, als ich die ersten erfolgreichen Daten-Verbindungen damit geschafft hatte.

Zitiere mich aus hier, was ich damals in der Steinzeit der DFÜ so getrieben habe:

War damals ne wilde und geile Zeit. Alles ans Telefonnetz angeschlossen, was verboten war (ich glaube, das ist verjährt :laughing: ) : Datatronics Discovery 2400, US Robotics Courier Dual Standard, Zyxel U-1496, …

Ich bin nach Euren Maßstäben spät dran gewesen: Erster Computer 1989 ein Euro-PC (8088) mit FloppyDisk (720kB) und 12" Bernstein-Monitor. Auf einer HP-Maschine habe ich 1992 gelernt zu assemblieren. Die ersten „Programmierversuche“ dann in GW-Basic. Später dann Umstieg auf Amstrad 1512. 1997 wurde ich dann Administor für Lotus Notes (Domino), damals noch unter NT 3.5.

Das waren noch Zeiten…

Ich habe nich einen ZX Spectrum 48+ zu Hause - war mein erster Computer - habe auf dem Ding wie wild rumprogrammiert - was für Zeiten. Da war Arbeitsspeicher noch eine rare Ressource um die man sich kümmern musste…naja…heute bringt der km Gesamzähler eines Tesla seine MCU nach einigen Jahren in den Schneckengang, wenn man ihn nicht zurücksetzt…Dinge gibts !

Ich habe vor Kurzem meinen alten Amiga 500 wieder lauffähig gemacht. Hierzu musste ich nur ein neues Floppy-Laufwerk bei eBay erstehen und schon lief der Rechner wieder. Wenn man bedenkt, dass heute Elektronikgeräte nach spätestens 5 Jahren auf dem Schrott landen, ist es ein kleines Wunder, dass der alte Amiga und der Monitor noch laufen.

Ich war damals in der Amiga-Szene aktiv. Dem einen oder anderen sagen ggf. die Namen Coma und Alcatraz etwas. Ich war z.B. für das Magazin McDisk zuständig.

Nicht immer (je nach Definition des Begriffes „heute“), denn ich habe noch mein erstes 10" Android Tablet, ein Motorola Xoom (im Mai 2011 in Denver gekauft) heute noch im Einsatz, wenn auch nur als Anzeigegerät für die IP-Cam an der Haustür.

Was Tesla für Automobilität war wohl der Mac im Jahr 1984 für die individuelle Informatik:

Ich suche noch das OS auf Disketten…

  1. Computer: Commodore VC-20 mit 3,5 Kilobyte RAM und Datasette
  2. Computer: Commodore Plus-4 mit 64 KB RAM, 5,25" Zoll Floppy und Datasette
  3. Computer: Commodre Amiga 500 mit 512 KB RAM + 512 KB RAm Speichererweiterung und zusätzlich zur internen 3,5" Floppy zwei externe Floppys mit 3,5 und 5,25 Zoll
  4. Computer: PC mit AMD 386-40 MHz, 120MB HDD und 4 MB RAM

Zur DFÜ bin ich 1994 mit dem Studium gekommen: Diverse lokale BBS, das Fido (Kennst noch wer Helmut Hullen und den Ludi?) und die Anfänge vom Internet mit den NCSA Mosaic-Browser und kurz danach der hypermoderne Netscape Navigator. Zuerst mit 14,4KBaut. Dann 19.2 KBaud, am Ende der anlaogen Ära dann 28,8 KBaut. 56.6 KBaut habe ich nicht nie mitgemacht. Bin dann zu ISDN mit rasendschnellen 64 KBit. :mrgreen:

Ich habe mit einem Dataphon (Akkustikkoppler) mit 300 Baud angefangen und dann ein Upgrade auf 1200 Baud (mit 75 Baud Rückkanal :open_mouth: ) gemacht. Das alles mit einem C64 :sunglasses:

…und das Geräusch - unvergesslich:

m.youtube.com/watch?v=ychSsyn4xPs

Und wer von euch hat damals von mir grüne Transistor-Mikrofone für den 611er gekauft, weil die Kohle-Mikrofone die Übertragung schlecht gemacht hatten? In irgend so einem Mailbox-Ding habe ich die Dinger Mitte der 80er verkauft - über meinen C64 und Akustikkoppler. Boah.

Gruß vom Faxenmacher!

Ha! Hätt ich das mit dem Mikrofon damals gewusst!
Hatte einen Tandy TRS-80 Koppler, Telefon war ein grünes 615er - Kombi klappte nicht besonders gut.

Hab auch mit einem C64 mit Datasette angefangen. Nur mein damaliger Schulkollege, der Poser, hatte ein 5 1/4 Floppy Laufwerk :frowning:
Später dann beruflich mit einem Siemens PG675 zum SPS programmieren begonnen.
Das hatte 2 Stk. 5 1/4 Laufwerke. 1 = Systemdiskette 2= Datendiskette
Richtig schei… war es dann, als ich von Salzburg nach Cham zu einer Inbetriebnahme fuhr und meine Systemdiskette in Salzburg vergessen hatte.
Kein Handy, kein Mail, keine Telefonzelle nur :blush:
Also rein ins Auto zur nächsten Post und Treffpunkt mit meinem Chef auf halben Weg zwischen Salzburg und Cham ausgemacht.

Fazit… früher war nicht alles besser…

LG

Erster Compi:
Apple ][ Nachbau, selbst zusammengelötet, da Geld zur Studienzeit eine Rarität war, eigene Slot- IF cards entwickelt, Assembler, Pascal, etc.

Dann in schneller Folge PDP11, VAX, Digitale Signalprozessoren.
Nichts war uns heilig. :slight_smile:

Neben den ganzen 8 bit Heimcompis habe ich auch die ganzen alten Automaten gesammelt, ist aber schon 20 Jahre her. Das Bild leider auch.
Alle alten Klassiker die jetzt im Tesla wohnen.

Habe immer noch unseren ersten Compi, einen Apple II von ca 1978. eigentlich ein ITT2020 Klon.
Das meiste Zeug ist aber zum Glück weg.
Wenn jemand noch einen Space Invader, Joust, PacMan, Centipede, StarWars, Tempest, Asteroids sucht (kein Witz), PN
Aber die laufen alle fast nicht mehr.
DSC00006_1.jpeg