"Coming Home" Licht

Hallo zusammen,

wenn ich die Türen meines M3 schließe, geht nach ein paar Sekunden das Licht aus. Dumm nur, wenn man in einer dunklen Sammelgarage unterwegs ist, und den Ausgang noch nicht erreicht hat … dann steht man im Dunkeln.

Gibt es beim M3 nicht so eine „Coming home“ Funktion, bei der das Licht zb noch 30 Sekunden nachleuchtet? … zumindest habe ich bisher noch nichts gefunden :frowning:

Doch, unter Leuchten, Scheinwerfer nach Ausstieg

Das gibt es schon, habe ich bei den Einstellungen Licht gesehen, Scheinwerfer nach verlassen oder so ähnlich, bin grad nicht am/im Auto

1 „Gefällt mir“

Aber nur Scheinwerfer und nicht Heckleuchten?
Kann das eben nicht ausprobieren, aber ich gehe nach hinten vom Fahrzeug weg und dort ist es dann stockdunkel, obwohl die Scheinwerfer leuchten.

Ja leider nur Scheinwerfer. Heckleuchten gehen sofort aus.

@Berndte: anders herum parken?

Ja, habe die Funktion jetzt gefunden … die war sogar aktiviert … trotzdem stand ich oft im Dunkel :frowning:
Im Handbuch steht: „Die Scheinwerfer werden beim Verriegeln, spätesten nach 1 Minute ausgeschaltet.“
Kann natürlich sein, dass mit den „Verriegeln“ bereits das Schließen der Türen gemeint ist, und nicht das richtige Verriegeln beim Entfernen (per Handy).
Oft sind die Türen geschlossen (aber noch nicht verriegelt), und man ist noch Taschen an sortieren … bis man dann endlich los geht, ist schon fast die Minute rum … doof … muss ich mal beobachten.

Ich kann rückwärts parken und mache das auch, wo es möglich ist.
Vom Grundstück rückwärts auf die Straße, wenn an den Seiten Büsche stehen? Nein danke, zu unübersichtlich.

Denke nochmal drüber nach. Ich habe diese Situation auch, 2m hohe Hecke bis zur Straße. Dank der Rückfahrkamera fahre ich lieber rückwärts in die Straße, weil ich viel schneller „sehe“, was auf der Straße los ist, als wenn ich mit der langen Motorhaube voran muß - bis ich an der Hecke vorbeisehen kann, stehe ich schon über einen Meter in der Straße…

Mache ich mittlerweile mit der Zoe auch so. Die Heckkamera hat zwar eine Gruselauflösung (zumindest bei der Zoe), aber einen 180° Sichtbereich. Da muss ich meinen alten Nacken nicht so hektisch drehen :slight_smile:

Bye Thomas

Nebenstraße ohne jede Straßenbeleuchtung.
Stockdunkel… die Kamera sieht nichts. Ok, Fahrzeuge haben ja Licht an, aber hier gibts viele Spaziergänger mit Hund.
Rückwärts raus ist Blindflug… schon getestet.

Also die „1 Minute“ läuft definitiv nicht ab dem Verriegeln des Fahrzeugs … was aber mMn Sinn machen würde.
Ich habe den Eindruck, dass die Minute bereits ab schalten in „P“ beginnt … dann kramt man vielleicht noch irgendwas, und kaum ist man ausgestiegen, gehen die Lichter aus. Das ist doof.
Wie gesagt: Ab Verriegeln dann wahlweise 30 - 60 - 90 - 120 Sekunden wäre top!

1 „Gefällt mir“

Moin,

ist es möglich, dass mein Model 3 auch bei Annährung das Licht einschaltet?
Wenn ich mich recht erinnere, ging das Licht erst an, während ich heute morgen die Tür geöffnet hatte.

Es wäre schön, wenn im Dunkeln sich das Licht (Front/Heck) einschaltet, sobald man sich dem Model 3 nähert.

Oder muss man da was einschalten, was ich übersehen habe?

Beste Grüße
MaDDin

1 „Gefällt mir“

Leider nein, … selbst über die App kannst du nur kurz Lichthupe einschalten.

Danke für die Info, sehr schade!!!

Ja, das ist echt schade. Ich habe jetzt schon mehrfach im Dunkeln nach den Türgriffen getastet. Die versenkten Griffe sind zwar sehr schick und auch aerodynamisch vermutlich sinnvoll, aber bei Dunkelheit muss ich das erst noch üben :sweat_smile:

Dann muss wohl ein Model S her :rofl::rofl::rofl:

Oder noch ein vor-Facelift Model 3 mit verchromten Türgriffen haben, die auch bei minimalster Beleuchtung deutlich anders aussehen als das deep blue rundherum :joy:

Aber tastend gesucht habe ich im Pechdunkeln auch schon…