Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Claus AKA NeoBlade aus Köln/Bonn (NRW)

Hallo zusammen!

Ich bedanke mich vorab bei allen Autoren dieses Forums, denn viele meiner Tesla Fragen habe ich bereits durch lesen der Threads beantwortet.

Ich habe Anfang April ein Tesla Model 3 bei „nextmove.de“ geliehen, um alles was ich an einem Auto brauche zu testen. Einen Nissan Leaf bin ich auch zur Probe gefahren, aber das passe ich mit 1.91 nicht rein.

Seit dem 8. Mai 2020 habe ich meinen eigenen Tesla. Ich habe vorher noch nie ein Auto besessen, weil ich mir (Grund: Umwelt) immer ein Auto mit anderen geteilt habe. Da ich Ref (Schiedsrichter für Basketball) bin, brauche ich ab und zu ein Auto, das auch noch um 23:00 von Bad Münstereiffel wegkommt (im Gegensatz zur DB).

Ich bin sehr sehr glücklich.

Ich habe viele, viele Anfänger Fehler gemacht. So habe ich mich unendlich darüber gefreut, dass mein Autopilot-Symbol sofort nach dem Start der Heimfahrt in den „Lernmodus“ gegangen ist, nur um dann auf der Autobahn frustriert festzustellen, dass ich ihn nicht einschalten kann. Ja, man muss erste eine Option einstellen: Menü öffnen - Autopilot - Lenkassistent (https://youtu.be/YcRJgM6CPx4) … das habe ich dann über dieses Forum erfahren. Danke, Forum!

Mein eigenes Dummy-Highlight war: Ich habe immer zuerst Ladesäule UND Auto mit dem Ladekabel verbunden und dann die Ladesäule freigeschaltet. Hat nie geklappt und irgendwann war ich so fertig, dass ich meinen MacGyver-Bruder angerufen habe, der zu meiner Rettung kam und verwundert mit großen Augen angesehen hat, wie man (ich)
a) nicht richtig lesen
b) sich so dumm anstellen
kann.

Gruß
Claus

===

In eigener Sache - Teil #1:

Ein paar der Neulinge (wie ich) kommen ggf. mit der Suche nicht klar.

Dazu ein paar Tipps:

  • Die Such-Version „Extended“ verwenden:
  • Wenn ihr zu viele Suchtreffer bekommt: „in:title“ zum Beispiel „in:title Rettungsgasse“ verwenden
  • Google mit dem „site“ Parameter verwenden

Beispiel: https://de.lmgtfy.com/?q=site:tff-forum.de+Rettungsgasse

Wenn man also bei Google „site:tff-forum.de Suchbegriff“ eingibt, bekommt man nur Ergebnisse aus dem Forum. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man über die Foren-Suche nichts findet.

===

Vorsicht Click-Bait :wink:
Mein YT-Kanal mit vielen Tesla-Videos: https://youtube.com/user/NeoBladeSC2
Tesla-Playlist: https://bit.ly/2ALsKJv

2 Like

Hallo und herzlich Willkommen. Hab dir mal ein T verpasst.

Pffffff <- Sorry verliere gerade ein wenig Luft…

Herzlich willkommen dir!

Ganz herzlichen Dank!

@Proforen Dir auch. Verzeih mir mir den Hinweis mit der Suche, aber ich habe hier bestimmt 10 mal gelesen, dass niemand irgendwelche „relevanten“ Suchergebnisse bekommt. Beispiel im Thread „Rettungsgasse“.

Also ich hab selber schon volltextsuchen programmiert, und auch normale such Algorithmen, aber egal was, wenn ich nach „Rettungsgasse“ suche, habe ich etwas zu finden, egal was ich einstelle… Vorallem wenn es Titel mit Rettungsgasse drin gibt, und auch posts…

Ich bleibe dabei… Die suche ist buggy…

Die Idee mit Google war gut… Hätte man drauf kommen können…

Danke!

Ich habe noch keine Volltextsuche programmiert, aber ich arbeite auch, wie du mit EDV. In meiner Firma sind Google-Parameter nahezu unbekannt obwohl alle in der IT arbeiten.

Vllt hilft es dem ein oder anderen, wenn er etwas bestimmtes sucht.

moin moin und willkommen.

zu oben: danke dafür. ich bin so ein such-idiot. und noch nie habe ich hier so eine detaillierte such-hilfe gesehen. danke dir dafür :smiley:

zum EV un eTanke: ich mache das auch heute idR noch so, wie du oben beschreibst - einzige ausnahe: säulen, die das nicht zulassen :rofl:

bei mir bisher keine robleme

Herzlich Willkommen in die Nachbarschaft! :slight_smile: Ich wünsche Dir stets gute Fahrt und weiterhin viel Erfolg beim „Learning by doing“ :slight_smile:

Gern geschehen! (You are welcome! 20 Zeichen und mehr)

Grüße nach Weilerswist! Wo ihr in Swisttal am Rathaus eine Ladesäule habt …

Siehe

Die zu 100% von einem Verbrenner blockiert wird. 4 von 4: Ich war vier Mal da (wochentags) und vier Mal stand dort ein Riesenauto und blockierte den Platz.

Kann ein Hyprid sein, aber ein Hyprid, der ohne Ladekabel (per Induktion?) mehrere Stunden laden kann … ich weiß nicht. :slight_smile:

PS: Warst du schon mal da? Laden erfolgreich? Wie sieht sonst die Lade-Situation in Weilerswist/Swisttal aus?

1 Like

Swisttal ist ja die Nachbargemeinde und die Ladesituation dort kenne ich nicht.

Bei uns ist sie bestens - ich habe in der Garage eine Wallbox :wink: Aber ansonsten gibt es auf dem Whitnashplatz im Kernort eine Ladestation vom TankE Netzwerk mit zwei Anschlüssen. Auch sonst ist die Infrastruktur nicht schlecht, sehr beliebt ist die kostenlose Ladestation beim Lidl mit Typ2/CCS und Chademo. Der Schnelllader packt glaube ich 50 kw…

Die teste ich dann mal, wenn ich beim nächsten Mal da bin. Danke für den Tipp.

1 Like

Frage an euch: Ich habe für meine Kollegen (Firma) eine ausführliche Mail erstellt, warum ich mich für einen Tesla (und nicht eine Audi A5) entschieden habe. Ich bin sehr viel und sehr oft zum Thema Elektro/Tesla befragt worden.

Umwelt, Kosten, Zusatz-Features im Auto etc.

Ist das für euch auch interessant? Gibt es hier öfter Personen, die nach Hilfe für die Kauf-Entscheidung fragen. Ich habe dazu bis jetzt nur wenige Threads gesehen …

Und meine Mail ist ziemlich lang und ausführlich (Quellenangaben etc).

Abschreckung: Wall-Of-Text :innocent: :see_no_evil:

1 Like