Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

Über Tesla geht es nicht. Der User wk057 im US-Forum hat es bei seinem P85 hinbekommen auf 100er umzubauen und hat noch weitere Nachrüstungen gemacht, wie AP1 in Non-AP-Fahrzeug etc.

Ja Boris da gebe ich dir recht.
Es wäre sogar für Tesla und uns eine WinWin Situation.
Ob ich mir für 100000 Euro ein neues Auto zulege oder für 40000 Akku und AP1 Nachrüste.
wk057 könnte ein Geschäft damit aufbauen, Nachfrage ist glaube ich vorhanden.

@ kopternig:
wäre auch sofort dabei, bei der AP1 nachrüstung.
Wie gehen wir‘s an?

lg
rudi

Ist definitiv so teuer, habe ich erst gerade abgeklärt - CHF ~ 2300.-
Anklappbare Spiegel - CHF ~ 1500.-

Da gibts ein Servicebulletin dazu, definitiv möglich, hierzulande (N) auch nicht mit Kosten verbunden. Sensoren werden bei nicht originalen Felgen hierzulande nicht im SeC getauscht, lediglich dazugelegt (für je einen Satz SR und WR).

Hallo Leute,

ich glaube jetzt dreht Tesla durch. :imp:

Um die aktuellen Preise anzufragen um einfach noch einmal mit mir ins Gewissen zu gehen wollte ich aktuelle Preise erfragen…
im P85 oAP:

85er Tausch auf 90er Akku
neuer 85er Akku
Heizbares Lenkrad
nur Dashboard mit Alcantara

Die Sinnhaftigkeit soll hier nicht diskutiert werden, es geht nur um die Antwort von Tesla Stuttgart.
Für einige Sachen (Akkutausch / Lenkrad) liegen mir „Umrüstpreise“ (schriftlich und mündlich) vor die aber veraltet sind.

Jetzt kommt die Antwort von SeC Stuttgart:

Hallo Herr XXX,

ich habe mich informiert.
Eine Aufrüstung Ihrer Batterie ist zu unserem Bedauern nicht möglich und ein Akku-Wechsel auch nicht.
Der Lenkradwechsel ist bei Ihrem Model leider auch nicht möglich.
:question: :blush: :cry: :imp:

Mal hart ausgedrückt… Lügt Tesla?

Langsam habe ich die Schnauze voll.
Hätte jemand von Euch eine Telefonnummer vom SeC Frankfurt, gerne auch per PN. Dort kam das Auto ursprünglich her.

Was meint Ihr zu dieser Antwort?

Gruß Oliver

Hanauer Landstraße 551-555
60386 Frankfurt

Sales & Service 069 96759082

Email Frankfurt_Service@tesla.com

Sales Hours
Monday - Friday 10:00 - 18:00
Saturday 10:00 - 16:00

Service Hours
Monday - Friday 8:00 - 17:00

Hallo und Danke,

werde Morgen mal da anrufen.

Gruß

Die Frankfurter sind absolut top.
Kann natürlich sein, dass es von oben Vorgaben gibt bzgl. solcher Nachrüstungen.
Viel Glück!

Aber nicht wenn ich schon schriftliche Angebote vorliegen habe und diese nur aktualisieren wollte (gerade der Akku-Preis musste ja sinken.).

Habe heute mein Model S (Sommer 2013, Classic) wieder in Empfang nehmen dürfen. Die neuen Reifendrucksensoren zusammen mit dem ebenfalls neuen Steuergerät von Continental funktionieren bestens und nun kann ich im Tacho auch mit meiner alten Dame den Reifendruck anzeigen lassen.

Ist mir aber gar nicht so wichtig. Hauptsache das System ist zuverlässiger als das alte von Baolong.

Doch das geht schon. So ein Angebot ist nur kurze Zeit gültig, nämlich innerhalb der Zeit, wo man üblicherweise die Annahme erwarten kann. Also wenige Tage.

Vielleicht will Tesla so etwas heutzutage einfach nicht mehr anbieten, was ich durchaus verstehen kann. Und nicht ernsthaft gemeinte Anfragen zu beantworten macht denen bestimmt auch keinen Spass, sondern bindet nur unnötig Ressourcen.

Hat jemand Erfahrung damit, den Dachhimmel von Stoff auf Alcantara umzurüsten? Würde das gerne machen, der Stoff schaut aus wie Pappe.
Ausserdem, Soundpaket nachrüsten sowie Nebelscheinwerfer für einen 2013er? Das kann man bestimmt selber machen mit gebrauchten Ersatzteilen, zudem man noch die coolen Positionsleuchten der US Modelle bekommt. Fragt sich nur, ob bereits jemand ausser Tesla in der Lage ist, diese einzucodieren.

Ich habe dies mal nachgefragt und mir wurde mitgeteilt
dass für dies die Frontscheibe raus muss, da der Himmel
nicht ohne Beschädigung sonst raus geht

Also, warum sollte Tesla ein Upgrade gegen Geld verleugnen, wenn sie dadurch Einnahmen hätten? Kann natürlich immer sein, dass jemand falsche Informationen zur Hand hat…

Ich denke eher, dass eine Nachrüstung wirklich nur bei manchen Fahrzeugen möglich ist, da der Kabelbaum bei alten Modellen wahrscheinlich schlicht nicht den Stecker für die Lenkradheizung hat. In einer Übergangsphase gab es den dann vielleicht schon.

Übrigens: Selbstschließende Ladeklappe kann auch nachgerüstet werden. Zumindest bereits zwei alte Model S (vor-Facelift) damit gesehen.

Ist Nachrüstbar bei meinem 2013 „Oldie“ :wink:

Um Dachhimmel zu wechseln muss die Frontscheibe raus. Ich habe einen Dachhimmel gebraucht gekauft und dann nur gewartet bis ich die Frontscheibe wechseln musste. Altes glas beim Autoglas-Laden raus, dann bin ich mit der Dachhimmel vorbeigekommen, gewechselt, dann haben der Laden die neue Scheibe eingebaut.

Soundpaket ist sehr, sehr Aufwändig. Lieber was anderes machen, z.B. Subwoofer, Verstärker und bessere Lautsprecher vorne.

Nebelscheinwerfer sind sehr einfach einzubauen - aber muss danach codiert werden. Das macht Tesla nicht wenn sie nicht auch selbst die Scheinwerfer verkauft und eingebaut hat…

Ich habe NSW mit Positionsleuchten drin, leider noch ohne Funktion, aber warte nur bis ich kein Garantie mehr habe, dann will ich das Auto „Rooten“ um selbst mit der Codierung etc. rumspielen. :wink:

Okay. Habe gehört, es gibt Modelle bei denen er drin bleiben kann und welche bei denen er raus muss. Aber okay. Will unbedingt den Alcantara Himmel haben, in schwarz statt Stoff.

Zu den Nebelscheinwerfern, weißt du was die bei Tesla kosten? Würde mich interessieren. Hätte die gern, mein vorheriges Auto hatte die und da im Nebel das Licht vom MS doch etwas dürftig ist…

Ich habe keine Garantie mehr, wie kannst du das Auto rooten? Dann kann man das doch selbst machen.

Meint ihr zudem, man kann das DAB Modul nachrüsten, ist ja auch nicht viel dabei denke ich.

Ich weiss nicht, in der Reparaturleitfaden steht nur, dass der Frontscheibe raus muss. Gelegentlich brauchte ich auch eine neue Scheibe… :wink:

NSW: Keine Ahnung, leider… Aber bestimmt nicht billig. Ich denke, die Nachrüstung hat in 2014 um die €800 gekostet. Wenig Arbeit, aber die Teilekosten sind leider relativ hoch wenn man keine Gebrauchtteile nehmen kann, aber alles bei Tesla neu kaufen muss…

Rooten, ich kenne bis jetzt niemand, der sowas hier machst, aber ich weiss, es gibt Leute in USA, Litauen und Russland, die sowas gemacht hat. Es gibt auch einen Forumteilnehmer hier, der bei sein USA-Model S 60 „alles“ nachgerüstet hat, und sein Auto hat auch Root-Access. Wie genau er das gemacht hat, kenne ich nicht. Würde ich gerne wissen. :slight_smile: Mein Auto ist in Norwegen neu verkauft und hat deshalb 5 Jahre Garanti, aber März 2019 ist schluss… :wink:

Ob das DAB Modul integriert in der MCU ist, oder einfach nachrüstbar ist, kenne ich nicht. In Norwegen sind fast alle Model S mit DAB, weil wir hier kein UKW-Funk mehr haben. Leider muss wahrscheinlich auch das DAB Modul codiert werden, deshalb ist wieder entweder Tesla Toolbox (gibt es nur bei Tesla und Tesla Partner) oder Root-Access notwendig…