Chris hat ein paar Fragen zum Model 3

Hallo zusammen,

Bald kommt endlich mein Model 3. und jetzt habe ich mal ein paar Fragen wo ihr mir sicher helfen könnt.

1. Ich habe eine PV Anlage und möchte natürlich gerne auch den Tesla damit laden, wenn genug Strom da ist. Leider ist die Anlage nur knapp 5kwp. Geladen wird mit dem Juice booster. Jetzt meine frage, kann ich am Tesla umstellen zwischen 1 und 3 phasig? Aber kann ich nur die Stromstärke ändern?

2. da wir ne kleine Tochter haben die auch mitfahren will suche ich jetzt einen Schutz für die vordere Rückenlehne. Könnt hier hier was gutes empfehlen.
    Unterlage für den Sitz hinten habe ich schon.

An der vorderen Rückenlehen ist doch diese große Plastik Verkleidung .
Ich würde mal bei Tesla fragen was die neu kostet und sollte diese nicht so teuer sein einfach tauschen wenn diese mitgenommen aussieht .

a) Der Tesla nimmt was er bekommen kann (1 oder 3 phasig bis max 11kW insgesamt). b) ja, man kann den Ladestrom runterschraueben: ich hatte im Sommerhaus bei einer alten Elektro-Installation auf max 6A limitiert…

Ist ne gute Idee! Kann ich nur auf jeden Fall empfehlen! Und wenn Eure Kinder so sind wie meine, dann nehmt die billigste Version aus dem Baumarkt, die KEINE Taschen hat. Bei uns haellt die billigversion ohne Taschen nach wie vor sehr gut, die mit den Taschen ist ausgerissen und haengt komisch vom Ruecksitz - meine Kinder muessen alle verfuegbaren Taschen mit allem moeglichen Zeugs fuellen…

Was ich auch machen wuerde sind all-weather Fussmatten…

Das wäre in der Tat eine gute Möglichkeit. Das werde ich auf jedenfall mal nachfragen was die kostet

Aber kann ich auch wenn ich drei phasig den juice booster anschliesse in Tesla sagen lade nur mit einer Phase. Oder geht dann nur 6A drei phasig.

Wie gesagt, das Auto nimmt, was es kriegt. Du kannst nur über das Ladequipment die Phasen steuern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe selbst den JuiceBooster nicht, d.h. ich weiss nicht, was man am JB direkt einstellen kann. Im Tesla kann man „nur“ die Stromstaerke einstellen (in 1A Schritten). Wenn der Tesla 3 Phasen geboten bekommt, nimmt er drei Phasen. Man kann auch am JB ne Menge einstellen, d.h. dass wird im Zweifel dort einfacher/besser gehen.

Das Coole ist, dass der Tesla sich das per Location merkt, d.h. der Laed zu Hause automatisch limitiert, im Einkaufszentrum dann aber wieder mit 11kW.

Ok. Verstanden. Dann muss ich mal schauen wie ich das lösen kann das ich auch mal an nem Samstag oder Sonntag wo das auto steht nur einphasig laden kann

Das ist wirklich cool wenn er sich das merkt. Ich muss. Am spielen mit den ganzen. Wenn es gut ist kann ich gut 3,5kw von der pv nehmen. Die sonst ins Netz gehen. Zur Not werde ich noch ne blaue 1 phasig CEE installieren.

Du könntest ggf am Abschluss des Juice Booster die drei Phasen absichern. Dann hast du die Möglichkeit die Phasen einzeln ein oder auszuschalten. Das ist eine einfach Möglichkeit jedoch muss man es manuell umstellen

Is das nicht „illegal“? Dacht die Phasen müssen gebrückt abgesichert sein :nerd_face:

Blaue CEE ist ein totsicherer Weg - damit weisst Du auch, welche phase genutzt wird.

Bei mir hat der Elektriker das unterbunden: entweder alle sind an, oder gar keine. Aber das kann man sicherlich selbst aendern - wuerde ich persoenlich nur nicht machen…

Billger waere sonst ggf. auch ein CEE16 rot auf CEE16 blau Adapter, wenn der die richtige Phase erwischt. Dann braucht man sonst nichts weiter.

1 „Gefällt mir“

Aka Campingstecker. Einzig vernünftige Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Juice booster mit den Juice Charger One installiert. Daher muss ich mal schauen wie ich das mache.

Habe da noch eine Frage.

Kann man den Ladestrom vom Tesla auch mit der App steuern? Das wäre auch super für mich.

Hallo Chris
Ich spring hier mal auf um keinen neuen thread zu eröffnen. Bin Newbie.
Auto kommt in 3-4 Wochen SR+ CIM.
Ich will den natürlich direkt nutzen ohne den zu verdauen. Simple frage hat so ein Auto Fußmatten ab Werk? Oder muss ich die extra bestellen ?

Gruß

Kann man nicht, nur im Auto.

Jede vernünftige Ladestation mit WLAN/LTE kann live zum solaren Ertrag die Ladeleistung regeln.
Nicht sicher, ob der JB ansteuerbar ist.

Ja der LR uns der P haben Fußmatten aus Stoff.

Ich werde mir auch zusätzlich das große set mit Gummimatten bestellen

Unnützer Kommentar stand hier

Dann sind die meisten aber unvernünftig.

Hab mich verschrieben :sweat_smile: SR+ danke dir auf jeden Fall.