Mich würde einmal interessieren, welches Modell in Deutschland überhaupt auf relevante Zahlen kommt?
BYD oder ähnliche „Exoten“ (für deutsche Verhältnisse) kommen doch noch gar nicht richtig nach Europa.
Auch die neuen Modelle hier - sehen gut aus, aber was bleibt am Ende des Tages?
BMW ix3, Mini, Smart, MG, Cupra Tavascan, Polestar, Citroen, DS… oder anders über 30% aller Neuzulassungen
MG4?
Soll ja auch nicht so schlecht sein
Die kommen sicher nicht auf 30% Neuzulassungen in Deutschland.
Die Performance der chinesischen Marken in Deutschland ist mit Ausnahme von MG sehr schlecht:
Marke | Aug 24 | vs. Aug 23 | 2024 | vs. 1-8/23 |
---|---|---|---|---|
Smart | 650 | -77,9% | 9.670 | -23,3% |
MG Roewe | 594 | -75,8% | 16.027 | 13,7% |
GWM | 249 | -88,7% | 1.894 | -38,1% |
BYD | 218 | -89,3% | 1.650 | -38,1% |
Polestar | 188 | -75,1% | 2.195 | -55,8% |
Lotus | 37 | 37,0% | 231 | 11,1% |
NIO | 35 | -91,5% | 301 | -62,6% |
Xpeng | 33 | new | 80 | new |
Maxus | 3 | -70,0% | 50 | 47,1% |
Lynk & Co | 2 | -98,9% | 48 | -97,7% |
Aiways | 0 | -100,0% | 27 | -41,3% |
Wir reden doch hier nicht nur von chinesischen Marken. Rund 30% aller BEV Zulassungen sind Importe aus China, ja auch ein BMW iX3 wird mit Strafzoll belegt.
Die Verkäufe von chinesischen Marken liegen bei 1,7% von den deutschen Gesamtzulassungen (32.173 von 1.907.226). Da bin ich gespannt, wo die restlichen 28,3% mit BMW IX3, Dacia Spring und einigen Mini-Modellen herkommen sollen. Der Cupra Tavascan hat sensationelle 140 beigetragen.
Wir reden hier aber nur über den BEV-Anteil am deutschen Gesamtmarkt, es geht ja um den Artikel „Zweck der Preisverpflichtung aus China importierter Fahrzeuge“.
Zoll müssten alle Hersteller zahlen.
Mehr als ein Viertel der importierten Elektroautos stammten 2023 aus China
Der chinesische Anteil an den Importen reiner Elektroautos hat sich 2023 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Von den insgesamt 447 200 nach Deutschland importierten E-Autos kamen 29,0 % aus China. Mit großem Abstand folgten Südkorea mit einem Anteil von 9,9 % (44 200 E-Autos) und Tschechien mit einem Anteil von 9,3 % (41 600 E-Autos) aller Elektroauto-Importe. Im Jahr 2022 hatte der Anteil Chinas an den Importen reiner Elektroautos noch bei 12,0 % und im Jahr 2020 erst bei 7,7 % gelegen.
Von Januar bis April 2024 stieg Chinas Anteil an den gesamten Importen von reinen Elektroautos nach Deutschland nochmals auf 40,9 % an
Mehr als jedes dritte (41/100) Fahrzeug ist von Steuererhöhungen bedroht, auf der anderen Seite reden wir von Förderung.
VW IT hat es wieder einmal nicht geschafft, die angekündigten Preissenkungen pünktlich zum 01.10. umzusetzen. Die Sonderschicht für einen IT-ler hat der Betriebsrat wohl nicht genehmigt. Nachtrag Ok, zu früh, aber wir werden es morgen sehen
Der 1.10 ist doch erst morgen?
Upps
Interessiert mich als Endkunden der ein Auto länger als bis zum nächsten Leasing fährt schon, ob die Firma langfristig am Markt überlebt oder nicht. Denn was bringt mir ein Auto bei dem das Unternehmen nach ein paar Jahren Baden geht und ich weder Service noch Ersatzteilversorgung habe?!
Ob Volkswagen oder BYD oder SAIC in noch 10 Jahren da ist, ist in diesen Tagen eine wirklich sehr offene Frage,…
Nichts für Ungut, die Chinesen werden bei den ganzen Marken nicht in Deutschland ankommen. Da steigt ja keiner mehr durch.
Für mich wirkt das schon fast verzweifelt was da alles auf den Markt geschmissen wird. Wenns jetzt 2-3 „feste“ Marken wären, die sich hier niederlassen und gute Produkte verkaufen, wie eben Nio, Xpeng, BYD, dann wärs ja ok, aber die hauen ja zig Marken raus, auch noch zu den jeweiligen Unternehmen gehörend. Diese „Taktik“ verursacht bei mir alles, aber kein Vertrauen.
Die sollen sich auf die Hauptmarken konzentrieren und gut ist, wenn sie hier wirklich Fuß fassen wollen. Selbst wenn die sehr günstige Autos verkaufen sollten für die untere Mittelklasse oder noch günstiger, wer würde bei den E-Autos denn da wirklich zugreifen?
Die, die eh nicht so viel Geld übrig haben, wohnen meist zur Miete, können wahrscheinlich nicht zu Hause laden und ein Auto-Kauf ist meist auch nicht drin. Und dann würde man sein hart erspartes Geld in einen chinesischen Newcomer stecken? Wohl kaum. In den nächsten 5 Jahren sehe ich hier mal gar keine großartige Konkurrenz, wenn das so weitergeht, gefühlt jede Woche eine neue Marke, das nervt ja schon fast und das von jemanden, der einen XPeng G9 gerne sein neues Auto schimpfen würde.
naja, Changan ist kein Niemand östlich des Weißwurstäquator.
Natürlich nicht, darum gings mir auch nicht, meist stecken dahinter ja riesige eingesessene Firmen. Die Marken sind hier nun mal einfach unbekannt. Selbst Nio und Co. kennen weiterhin die wenigsten, die Absätze sind auch eher mau und nun haut man immer mehr und mehr neue Hersteller auf den Markt. Kann man machen klar, aber die kannibalisieren sich ja eher gegenseitig, bis sie dann wieder vom Markt verschwinden.
Leapmotor(?) macht es richtig, nämlich sich von Stellantis vertreiben zu lassen. Wobei… Ich selbst habe keine Antwort von BYD/Hedin auf meine Anfrage nach einer Probefahrt bekommen.
BYD und Hedin sind gerade dabei sich zu trennen oder? So wie es klang will BYD Import selber übernehmen, kA was mit Vertrieb sein wird.