Chinesische (und koreanische) Konkurrenten der europäischen Hersteller

Aha, ich hatte so ein altes Model S. Bis zur Übergabe zurück an Tesla mit knapp 250 tKM bin ich häufig auf SoC unter 10% gefahren, teilweise bis 2%, zweimal bis 0%. Unter 5% gibt man natürlich nicht Vollstrom, bin dann eher im Verkehrsfluss bis 130 km/h geblieben. Ein Problem war das nie.
Bei BYD wird das Problem bereits bei neuen Fahrzeugen beschrieben. Ist dann nicht schön.

2 „Gefällt mir“

In Österreich verkauft sich BYD ziemlich gut, mal schauen ob es hier am Logistik oder Image gescheitert ist…

Ich ja auch, und mir ist auch nie was passiert, weil mir klar ist, dass hohe Last bei niedrigem SOC ein Problem sein kann.

Worauf ich hinaus will. Tesla hat damals den Weg gewählt die Leistung nicht so massiv zu beschränken, dafür haben einige Model S auch Mal in sehr ungünstigen Situationen abgeschaltet (da müsste man mal die alten threads raussuchen). BYD reduziert die Leistung rigoroser. Da ist das Risiko auf Abschaltung geringer, aber das Auto eher ne Schnecke.

Was besser ist? Keine Ahnung. Mir wäre die Tesla Variante lieber, meiner Frau eher die BYD.

1 „Gefällt mir“

Frag’ sie nochmal, wenn das Auto mit Innenstadt/Wohngebietsgeschwindigkeit auf der Autobahn der nâchsten Raststätte entgegen kriecht und das bei einem SOC der einem suggeriert, man könne noch xx km fahren.

Ein solches Verhalten müsste zum sofortigen Verlust der Zulassung führen. Und wenn man’s nicht im Griff hat, muss man eben die nutzbare Kapazität einschränken.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn da eine Warnung, oder merkt man das einfach wenn es passiert und muss sich dann einen Reim drauf machen?

In Europa ist ansonsten der Abverkauf in Portugal neben Österreich bei BYD auch nicht schlecht. Aber in den übrigen Ländern nur mittelmässig bis sehr schlecht.

Ansonsten sollen regelmässig Sixt-Mieter des Atto 3 auf den letzten Kilometern vor der Ladesäule stehen bleiben, weil das BMS (zumindest im Atto 3) wie schon hier geschrieben grottig ist bzw. es in der Kalibrierung sehr ungenau ist, wenn am Fahrzeug eine hohe Anzahl von DC-Ladungen erfolgt - wie bei den meisten Sixt-Kunden üblich.

Da sinkt der angezeigte SoC innerhalb von 1-2 Minuten gerne mal von 15 auf 0%…

2 „Gefällt mir“

Nochmal… Es gab früher einige Situationen, in denen Model S sich eher schlimmer verhalten haben, weil ein Fehlverhalten des Nutzers nicht durch eine so radikale Begrenzung verhindert wurde. Ist beides Mist. Bei Tesla wurde es über die Jahre (und Erfahrung) besser.
Mehr sage ich gar nicht, ich finde es nur immer doof, wenn mit so unterschiedlichem Maß gemessen wird.

Eben. Das war zu einer Zeit als Technik Enthusiasten am großen Betatest Elektroauto teilgenommen haben.

Ein 2024 zugelassenes E-Fahrzeug muss sich verhalten, wie ein Auto.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube es war sogar beim Seal. Die Schildkröte ging an und es fuhr mit Vollgas noch nicht mal mehr 50. SOC war da noch hoch einstellig.

„Schildkröte“ ist dann ein Hinweissymbol auf dem Infotainment bei den Fahrdaten, das einem sagt dass man ein Problem hat? Danke für die Erklärung.

Bei hoch einstelligem SOC so ein Verhalten zu haben ist in der Tat sehr unglücklich. Dann sollten sie ihre Anzeige anders gestalten. Wenn die Fahrleistung stark eingeschränkt ist, sollte da schon 0% stehen.

Xpeng P7+, 5m + Ladeklappe hinten rechts

Am 19. September fuhr He Xiaopeng, Vorsitzender und CEO von Xpeng Motors, mit dem „weltweit ersten KI-Auto“ :rofl: :rofl: :rofl:

https://carnewschina.com/2024/09/19/xpeng-p7-unveiled-by-xpeng-ceo-at-apsara-conference-2024/

Der CEO von Xpeng, He Xiaopeng bestätigte dass der P7+ über 5 Meter lang sein werde und mit neuester Technologie ausgestattet sein soll.

Changan Qiyuan E07

Chinas interpretation eines CT
Vorverkaufspreis beginnt bei 249.900 Yuan
gleicher Preis wie ein MYSR

https://www.changan.com.cn/qiyuan/#/

Für mich eher ein SUV als tatsächlich ein Pick Up. Ein interessantes Konzept auf jeden Fall.

Bericht zu Aion:

noch so zwei China Kracher, wie der Mona 03, fast zum halben Preis eines M3SR.
AION RT ab 119.800 Yuan
und
Honda Lingxi L ab 129.800 Yuan
Vergleichspreis: M3SR 231.900 Yuan

der V soll nach Europa kommen, preislich auf C10 Niveau, wären hier vielleicht auch um 36k möglich.

Subvention hin oder her. Wenn ein Chinesisches Auto gekauft wird und die Kommunistische Partei macht eigentlich 5.000 Dollar Verlust weil es ja „subventioniert“, was kratzt mich das? Für mich ist es gut ich zahl 5.000 Dollar weniger. Geld fällt ja nicht vom Himmel.

2 „Gefällt mir“

und noch ein China Kracher von Changan zum fast halben Preis eines M3SR
https://www.globalchangan.com/
Deepal SL03 2025 ab 119.900 Yuan
bin mal auf den Preis des Mazda EZ-6 morgen gespannt, der liegt schon in den Top10 und das ohne Preis was schon sehr ungewöhnlich ist.
Der sieht aber auch auch verdammt geil aus.

1 „Gefällt mir“

Offenbar keine Zölle, aber ein „Mindestpreis“. Für den Verbraucher wohl das schlechteste Ergebnis.

https://www.autonews.com/china/china-eu-agree-end-ev-tariff-disputes-minimum-price-pledge

Tja, soll man da als möglicher E-Auto Käufer bei solchen Entscheidungen überhaupt zum Kauf angeregt werden???

Da müssen die Entscheider sich schon mehr anstrengen, als kruden, eingeflüsterten Ideen nachzulaufen.

1 „Gefällt mir“

Mich würde einmal interessieren, welches Modell in Deutschland überhaupt auf relevante Zahlen kommt?
BYD oder ähnliche „Exoten“ (für deutsche Verhältnisse) kommen doch noch gar nicht richtig nach Europa.
Auch die neuen Modelle hier - sehen gut aus, aber was bleibt am Ende des Tages?